AMD FX-9370: Centurion-CPU ab 202 Euro gelistet

Was im Nachhinein gesehen ja völliger Quatsch war, weil es kein OEM-Board gibt was für 220W TDP spezifiziert ist. Geschweige denn das ein Großteil nichtmal über Kühlkörper auf den Spannungswandlern verfügt. Und neue Boards wären durch die viel zu kleine Käufergruppe Lagerleichen gewesen. Wenn man sich das genau überlegt, wäre der Endkundenmarkt der bessere Weg gewesen. Viele der 990FX-Mainboards haben ja ein Bios-Update bekommen.

Naja ich denke mal mit OEM-Bereich war eher so die Alienware-Schiene gemeint.
Da wäre überteuerte Hardware ja am besten aufgehoben ;)

Eigentlich wollte AMD damit sicherstellen das die CPU nicht unerfahrenen Anwendern in die Hände fällt die nicht wissen was für ein Board und was für eine Kühlung dafür benötigt wird.

Das ging aber, wohl aufgrund der Anforderungen die die CPU stellt (Mainboard, Kühlung, Netzteil), offenbar kräftig in die Hose. Schließlich ist es auch für OEMs ein enormer Aufwand die Anforderungen zu erfüllen.

Abgesehn davon hätte man das auch anders lösen können, indem man, in Kooperation mit den Boardpartnern, zB. Bundles mit CPU, Mainboard und Kühler verkauft und nur darauf Garantie/Gewährleistung gibt.

Naja ich denke mal mit OEM-Bereich war eher so die Alienware-Schiene gemeint.
Da wäre überteuerte Hardware ja am besten aufgehoben ;)

Aber, mal davon abgesehn das Alienware aktuell keine AMD Systeme im Programm hat, mit so einem Nieschenmarkt in dem Alienware tätig ist lässt sich wohl kaum so eine CPU Reihe finanzieren - die Margen wären viel zu gering. Ich vermute das man eher auf den 5GHz Werbeeffekt gehofft hat und das die OEMs darauf einsteigen und den Aufwand in Kauf nehmen.

Also im TEst konnte man den Centurion doch beim NB Takt Stabile auf 2800Mhz bringen und es wurde gesagt das sowas noch keiner bei nem normalen FX geschafft hat.

War das Zufall oder geht beim Centurion doch mehr?

Was im Nachhinein gesehen ja völliger Quatsch war, weil es kein OEM-Board gibt was für 220W TDP spezifiziert ist.
Geschweige denn das ein Großteil nichtmal über Kühlkörper auf den Spannungswandlern verfügt.
Und neue Boards wären durch die viel zu kleine Käufergruppe Lagerleichen gewesen.

Wenn man sich das genau überlegt, wäre der Endkundenmarkt der bessere Weg gewesen.
Viele der 990FX-Mainboards haben ja ein Bios-Update bekommen.

Urtsprünglich waren die CPUs wohl eher dazu gedacht bei den Benchmarks zwei weitere AMD Balken hinzuzufügen. Die wurden auch nicht auf billige 08/15 OEM Boards verbaut sondern auf speziell freigegebene Übertakterboards die mit dem enormen Stromverbrauch klarkommen. Jetzt muß man sich eben wie früher vor dem CPU Kauf informieren ob das Board den Prozessor auch verkraftet.

Solche Beiträge sind sowas von unnötig und tragen absolut nichts zum Thema bei!:daumen2:

Sagte der AMD Fanboy...
(ohne dich beleidigen zu wollen)

Ich erinnere mich noch an die P4 Zeit, damals konnte man glauben das man sich eine CPU ausschließlich wegen eines geringen Stromverbrauchs zulegt. Heute ist es für AMD wesentlich schlimmer als es für Intel damals war. Von daher ertrage einfach mal die Wahrheit: AMD hat abseits der FX 6000er Serie für 100€ zur Zeit nichts zu bieten.

Heute ist es für AMD wesentlich schlimmer als es für Intel damals war. Von daher ertrage einfach mal die Wahrheit: AMD hat abseits der FX 6000er Serie für 100€ zur Zeit nichts zu bieten.

Dazu ist das angebot noch nichtmal gut. wenn mann einen q6600 oder ähnliches lohnt sich der wechsel noch nicht mal auf den fx6300.

Ich habe auch kein plan vom übertakten, die leute hier im forum gaben mir den raat mir einen i5 4670k zu kaufen ich habe aus trotz den xeon 1230 v3 genommen ,weil ich nicht übertakten kann und der smt hat.

Es gibt meiner meinung nach nix besseres als einen I7 4770k oder ein xeon1230 v3 alles andere is rausgeschmissenes geld =)

Ach, der 4930K ist auch noch eine tolle Sache für Leute die 500€ übrig haben, besonders wenn man ihn übertaktet.

ich begnüge mich mit meinem i7 3770

ich will mir noch nen computer zusammen bauen den xeon habe ich ja schon ...ich tendiere zum i7 4770k und dem fx 8350.

Dem fx 8350 bin ich aber irgendwie abgeneigt wenn ich die benchmarks sehe. In manchen spielen sind das nur 5-10fps in manch andern aber auch schon fast 30.

ich will mir noch nen computer zusammen bauen den xeon habe ich ja schon ...ich tendiere zum i7 4770k und dem fx 8350.

Dem fx 8350 bin ich aber irgendwie abgeneigt wenn ich die benchmarks sehe. In manchen spielen sind das nur 5-10fps in manch andern aber auch schon fast 30.

Wenn du nicht übertaktest oder die Onboard GPU nutzt ist der Aufpreis gegenüber dem Xeon rausgeschmissenes Geld, ich empfehle daher nochmal einen Xeon 1230 V3.

Urtsprünglich waren die CPUs wohl eher dazu gedacht bei den Benchmarks zwei weitere AMD Balken hinzuzufügen. Die wurden auch nicht auf billige 08/15 OEM Boards verbaut sondern auf speziell freigegebene Übertakterboards die mit dem enormen Stromverbrauch klarkommen. Jetzt muß man sich eben wie früher vor dem CPU Kauf informieren ob das Board den Prozessor auch verkraftet.

Sagte der AMD Fanboy...
(ohne dich beleidigen zu wollen)

Ich erinnere mich noch an die P4 Zeit, damals konnte man glauben das man sich eine CPU ausschließlich wegen eines geringen Stromverbrauchs zulegt. Heute ist es für AMD wesentlich schlimmer als es für Intel damals war. Von daher ertrage einfach mal die Wahrheit: AMD hat abseits der FX 6000er Serie für 100€ zur Zeit nichts zu bieten.

Stimmt ich bin und bleibe AMD Fan und auch der Überzeugung das AMD CPUs gut sind und zu allem ausreichen. Trotzdem sehe ich die Realität und die sagt nun mal aus, das Intel in fast allen Belangen die Nase vorn hat, das muss man akzeptieren. Trotzdem kein Grund AMD bei jeder Gelegenheit mies zu machen.
Hab ich bei Intel bestimmt auch hin und wieder getan, ist halt mein jugendliches Gemüt. Tut mir im nachhinein leid wenn ich damit jemanden auf den Schlips getreten bin.

Zurück