AMD FX-9370: Centurion-CPU ab 202 Euro gelistet

Die meiste Zeit ist er im Idle. Dann benötigt er sicher weniger als mein x6 1100T. Wenn ich doch mal spiele reicht die Leistung mit Sicherheit mehr als aus. So schlecht finde ich den gar nicht bei dem Preis. Mit dem silber arrow ist er sicher auch sehr leise, aber ob das Board die CPU unterstützt? Asus M5A99X evo am seasonic x560? Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FX undervoltet ist dann ist der Verbauch auch nicht mehr so krass.
Ich lasse zur Zeit meinen FX-8350 auf 4,2 laufen (ohne Turbo) und brauche 1,3 Volt.

Mich würde ja Interessieren auf wieviel Volt so ein 9370 noch Stabil läuft.
Kannst beide under/overvolten...
Das Topmodell hatte bei Test sogut wie garkein spielraum, was Volt anging. Dürfte beim 9370 nicht groß anders sein.

Klar. Aber da es sowieso schon selktierte Chips sind - ist es sehr warscheinlich das da einiges geht.
siehe:
Mit der hohen Vcore wurde nichts handverlesen.
Das sich das Gerücht immer noch hält......

Ja. die Stimmen sowieso nicht.
Da kann man bei jedem FX so 12-15 Grad dazurechnen

:lol::lol::lol::lol:

Du verkaufst mir einen Screen von einer CPU, der die niedrige Spannung zeigen soll und redest dich dann bei der Temperatur mit den schlechten Sensoren aus?
:lol::lol::lol:

Das Ding nutzt ne Kompresskühlung oder was auch immer und NUR dadurch kommen die geringen Spannungen zustande.

Da ist nichts selektiert.

Ja. die Stimmen sowieso nicht.
Da kann man bei jedem FX so 12-15 Grad dazurechnen
Bitte keine Doppelposts, dafür gibts "Bearbeiten"

Im Grunde handelt es sich bei FX-9370 und FX-9590 also um werksseitig übertaktete FX-8xxx-CPUs. Dementsprechend lief der FX-9590 im Test mit rund 1,5 Volt statt 1,35 Volt, was in einer TDP von 220 Watt resultiert – das entspricht quasi der TDP von zweieinhalb Core i7-4770K.
Quelle:AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?
Bei Seletierung würden nicht 1,5V als Standardwert rauskommen.
- Einstellung 1 (FX 8350 @ ~4,1 GHz bei ~1,35 Volt): ~245 Watt
- Einstellung 2 (FX 8350 @ ~4,8 GHz bei ~1,45 Volt): ~320 Watt
- Einstellung 3 (FX 8350 @ ~5,0 GHz bei ~1,51 Volt): ~360 Watt
FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors [Test der Woche]
Das sind Verbrauchswerte aus Raffs System, gleiche Volt, Handelsübliches Modell

Ich wollte mich nicht ausreden zwecks den Sensoren

Ein FX auf 4 Ghz mit dieser Spannung ist ein verdammt guter Wert.

Das wollte ich damit sagen

Es gibt auch i7 4770K, die 7GHz schaffen, wenn du ein kaufst wird der höchst wahrscheinlich auch keine 7 mitmachen
Selbes gilt für alle Chips, es gibt gute Modelle, es gibt schlechte.
Mein i7 920 hat die 4GHz auch nur mit über 1,4 Volt gepackt, andere brauchten nichtmal 1,35V

Und wieviel kostet die Kühlung? Mehr als das, was du durch die niedrige Spannung sparst.
Da hast du gar nichts gewonnen.

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann kauf dir ne bessere CPU.

Und wieviel kostet die Kühlung? Mehr als das, was du durch die niedrige Spannung sparst.
Da hast du gar nichts gewonnen.

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann kauf dir ne bessere CPU.

Bei so einer Spannung brauchst Du keine teure Kühlung.
Bei 1,2 Volt langt ein Boxed unter Last bei den FX.

Also für 200 Euro ist der Preis echt OK.
Wenn So ein FX sein Standard Takt bei utner 1,4 Volt schafft ist es echt super. (1,35 könnte Möglich sein)
Ein Versuch ist es echt wert :-)

Bei so einer Spannung brauchst Du keine teure Kühlung.
Bei 1,2 Volt langt ein Boxed unter Last bei den FX.

Also für 200 Euro ist der Preis echt OK.
Wenn So ein FX sein Standard Takt bei utner 1,4 Volt schafft ist es echt super. (1,35 könnte Möglich sein)
Ein Versuch ist es echt wert :-)

Und wie willst du den FX mit nem Boxed so kühl bekommen, das er mit 1,2V bei 4Ghz läuft? :ugly:
Für 200€ bekommst du auch nen i5-4670k oder nen Xeon E3. Die verbrauchen weniger und bieten in den meisten Szenarien mehr Leistung.
Selbst nen FX-8350 macht mehr Sinn, als diesen Aufpreis für ne Übertaktete CPU zu bezahlen.

Klar hast Du Recht das der I5 da etwas schneller ist und weniger verbraucht.

Den FX bekommst Du nur bei Standard Takt mit Waku kühl - das stimmt.
Aber wie gesagt bei 1,2 Volt @ 4Ghz würde ein Boxed reichen und der Verbrauch würde sich auch noch in grenzen halten.
Für den einen odere andren AMD Fan ist es ein Versuch Wert wenn ein gutes AM3+ Board vorhanden sein sollte.

Ich kann meinen FX-8350 @ 8320 bei 1,1375V Primestable laufen lassen und habe kein hohen Stromverbrauch usw..

Aufpreis - ok aber 40€+ ist doch noch ok

Klar hast Du Recht das der I5 da etwas schneller ist und weniger verbraucht.

Den FX bekommst Du nur bei Standard Takt mit Waku kühl - das stimmt.
Aber wie gesagt bei 1,2 Volt @ 4Ghz würde ein Boxed reichen und der Verbrauch würde sich auch noch in grenzen halten.
Für den einen odere andren AMD Fan ist es ein Versuch Wert wenn ein gutes AM3+ Board vorhanden sein sollte.

Ich kann meinen FX-8350 @ 8320 bei 1,1375V Primestable laufen lassen und habe kein hohen Stromverbrauch usw..

Aufpreis - ok aber 40€+ ist doch noch ok

GoldenMic meint, dass die Screens mit einer KoKü oder ähnlichem entstanden sind und die CPU deshalb so wenig verbraucht, was angesichts der Temperaturen auch nciht unrealistisch ist.

Also wenn mein FX-8320 in nächster Zeit abrauchen sollte (hoffentlich nciht) hol ich mir so ein Ding ;)

Ich glaub auch nciht, dass die Teile selektiert sind. bei 1,5V sollte jeder 4-Moduler 4,4GHz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück