AMD FX-8370, unter Last starke Vcore einbrüche/Frame einbrüche

denniscm

Schraubenverwechsler(in)

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit einigen Tagen im Netz nach einer Lösung für mein Problem,
konnte leider noch keine Lösung finden und hoffe nun das einer von euch mir vielleicht einen Tipp geben kann.

Mein System:
AMD FX 8370 (WaKü)
Asus R9 290X DirectCUII (WaKü)
Asrock 970FX Extreme 4
16GB (4x4GB 2133 GSKILL SNIPER) RAM
250GB Samsung SSD EVO
2TB Western Digital Purble HDD
Netzteil OCZ 650W 80+ Bronze

Windows 8.1 64Bit
Treiber alle aktuell, Bios , VBios etc. alles aktuell.

Das Problem:
Unter Last , bzw. ab ca. 70% CPU Auslastung ist mir aufgefallen das die Vcore Spannung von 1,35V auf 0,9V abfällt.
Teilweise taktet sich sogar die CPU von 4000Mhz auf 1400Mhz runter. AMP,C1E,C6 State, AMD Turbo etc. habe ich alles
mal eingeschaltet oder ausgeschaltet. Manuelle Spannung und Multiplier als auch auf Auto immer das selbe. Temperaturen
sind soweit ok. Alles ganz neu auf WaKü. WLeitpaste auch nochmal zur Sicherheit erneuert. Temperaturen geprüft mit AIDA64,
CoreTemp,Hardware Monitor etc.

Den Rechner habe ich gerade erst neu aufgesetzt und direkt dazu eine WaKü von Alphacool.

Temperaturen:
Idle: MB 33C CPU 37C Graka 37C
Last: MB 65C CPU 55C Graka 57C

Teilweise scheint auch die Graka an Spannung zu verlieren. Diese sinkt dann auch auf ca. 0,9V.

Kann dies auch an meinem Netzteil liegen? Ich habe mir zur Sicherheit schon ein BeQuiet 1000W Gold nach bestellt
welches bald kommen sollte.

Ich habe heute zum Testen auch mal ein 2.Netzteil verbaut welches die Pumpe der Wasserkühlung versorgt um ein paar
Watt zu sparen. Aber nahezu gleiches Ergebnis.

Besonders in Games ist das sehr nervig. Die Frame brechen dort von 60-120Fps auf 5-10Fps ein. Sobald die Auslastung unter 50% geht
läuft wieder alles. Dieses Phänomen habe ich sowohl mit als auch ohne Übertaktung. Aktuell alles ohne. Abstürze gibt es keine, läuft alles
Stabil bis auf die Einbrüche.

Getestet habe ich dies mit mehreren aktuellen Games , Assasins Creed Black Flag und Unity, The Crew, Lords of the Fallen, Shadow of Mordor,
Far Cry 4, Alien Isolation, The Evil within etc. ganz Besonders fällt es auch bei Battlefield 4 und Call of Duty Advanced Warfare auf.

Ansonsten habe ich noch mit Prime95 und Heaven und Valley Benchmark sowie 3dMark experimentiert. Und immer diese Einbrüche. Diese sind auch
keine kurzen Mikroruckler sondern dauern schon 2-3 Sekunden an, bis die CPU wieder Spannung bekommt und hoch taktet.

Kennt einer ähnliches oder hat einer noch weitere Ideen welche ich ausprobieren könnte ?

Danke schon mal im Voraus,

DennisCM

AW: AMD FX-8370, unter Last starke Vcore einbrüche/Frame einbrüche

Bei den Intel Boards gibt es im UEFI maximale Einstellungen zur Leistung und Strom. Gibt es die bei AMD auch? Evtl solltest du die höher setzen

Also so etwas in der Richtung konnte ich leider nicht finden. Übrigens habe ich eben gesehen das die Graka Spannung die Schwankt nicht die Core Spannung sondern die GPU VRM Spannung ist, ich denke da ist es normal das diese schwankt ?

Willst Du zusätzlich noch einen Kühlschrank und einen Toaster anklemmen, oder was willst Du mit 1000W? Das E10 mit 500W bzw. das P10 550 sind absolut ausreichend.

Ich wollte irgendwann auch mal auf Crossfire umsteigen daher wollte ich vermeiden später erneut ein neues Netzteil kaufen zu müssen. :) Aber Toaster wäre auch ok :D

Mir ist jetzt eben aufgefallen das die CPU im UEFI mit ca.5 C mehr angezeigt wird. Sobald die CPU 49C erreicht wird die Vcore auf 0,9V gesetzt. Wenn diese wieder 44,5C hat
geht sie wieder rauf. Das ist aber doch noch keine Überhitzung?
Kann es Probleme machen da durch die Wakü kein CPU Lüfter vorhanden ist ? Und das Board so seine Probleme damit bekommt ?

wobei ich sagen muss das ich jetzt schon gut ~5 leute kenne die in den laden gekommen sind denen in der kombination vom treadersteller das e10/p10 weggebrochen ist.
sie hatten genau die selben probleme, und am ende hat ein 650 p10 mit den deutlich stärkeren lanes geholfen, oder wenn nicht soviel geld locker war, nen seasonic x series single rail.
kenne selbst einen der hatte das problem im ls15(in uhd), wo die r9 290x ein straight power e8 580watt nt zum aufgeben gezwungen hat.

manche r9 290x haben halt kurze lastspitzen bis ~400watt hoch das kann schmale lanes überfordern, selbst wenn das nt locker für den pc ausreichen sollte auf dem papier.

1000watt ist aber total übertrieben^^

Ich habe da eine vermutung weil es genau das selbe Problem ist wie das von jemanden gestern.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...s-drops-sapphire-r9-280x-toxic-3gb-warum.html
Mein erster Post in dieses Thread beschreibt (fast) alles was ich mir zu diesem Problem vorstellen kann, weil sie üblich sind bei FX CPU's.
Ich schätze aber erst mal bei dir das die Spannungswandler schlapp machen oder zu heiß werden, Asrock ist da nicht so gut mit seinen 970ern.

Das P10 mit 650W ist obsolet, da identisch und Leistungsgleich mit der 550er Version und es hat den lauteren Lüfter. In dem Fall wäre also das 550er die bessere und günstigere Wahl.

SLI/ Crossfire macht man sofort oder gar nicht, alles Andere ist Blödsinn, Hardware kauft man nicht auf Vorrat. Wenn es unbedingt ein größeres sein muss, dann das P10 mit 750W.

Das Board hatte ich auch schone in wenig in Verdacht , das es schlapp macht. Ein neues ist auch schon auf dem wege. Das Asus Crosshair V Formula Z . Also ich denke nach und nach kann ich stück für stück dann alles ausschließen. Aber Kurios ist halt das es vorher lief , bevor ich die Wasserkühlung drin hatte. Also Neue Hardware bekommen , zusammen gebaut. 1-2 Wochen gezockt, das Teil lief aber wie eine Turbine. Dann auf Wakü umgestellt und dann fingen die Probleme an. Ich werden mal das Board mit ein paar Lüftern direkt anpusten , mal sehen ob das vielleicht hilft.

wechsle auf msi gigabyte asus Motherboard 990fx die asrock ab 970 bis asrock 990fx extreme 3 taugen nix mit 3850 - 3870 da das die selben cpu sind

ich hatte selber ein asroch 990fx extreme 3 habe propleme gehabt mit meiner temp mit ein 8120 fx

Also es scheint definitiv am Board zu liegen und an der Spannungsversorgung das dort etwas zu heiß wird. Habe mir jetzt 2 Lüfter genommen und direkt links neben der CPU die Komponenten angepustet.
Siehe da . CPU geht mit 60C ohne Probleme und ohne Ruckler. Habe zu dem 2 Temp Sensoren dort angebracht. Vorher wenn diese 40C am Kühlkörper erreicht haben war die CPU schon bei 0,9V und auf 1,4Ghz runter
getaktet. Jetzt Gehe die Temps wohl auch bis 45C hoch. Aber es wird nicht mehr runter getaktet und es bleibt konstant bei ca. 1,260-1,280V. Hatte zuletzt Prime95 zusammen mit Valley Benchmark zusammen laufen.
Werde das mal weiter testen. Hoffe dann trotzdem das es mit neuem Board und Netzteil besser wird.

Das ist das Board was schlapp macht, bei AMD kannst du von ASRock alles unter dem 990FX Extreme 4 mit Ausnahme der Fatal1ty-Boards in die Tonne treten.

Das kann ich auch nur Bestätigen ich hatte auch ein Asrock 990 fx extrem 3.
Habe den auch noch Möglichkeiten und im Forum gesucht warum mein fx 8350 immer Runtertaktet.

es waren die Spannungswandler die zu heiß wurden. jetzt mit dem Gigabyte FX 990
keine Probleme mehr.

Zurück