AMD FX 8350 zu hohe temperatur?

seriouzrap

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

habe denke ich ein Kühlproblem....oder auch nicht. ich bin mir dessen nicht ganz sicher.

erstmal mein System:

Mainboard: Asus M5A97
Prozessor: AMD FX 8350 BE (vor 2 Tagen gekauft)
Ram: 12GB Corsair Vengeance
Netzteil: Be Quiet L8 530 CM (530W)
Grafikkarte: Asus HD7950 3GB Direct CUII
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi fatal1ty pro XtremeGamer
Kühler: Scythe Mugen 4 mit einem 120mm lüfter der zieht und einem 80er lüfter der durch bläßt (der eine musste ein 80er sein, da die Vengeance rams sehr hohe kühlrippen haben)
Gehäuse: Raidmax Aelous (5 Gehäuselüfter von 6 sind an. Ein Gehäuselüfter über dem Prozessorkühler klackert, deswegen ist er aus)

Mein Prozessor zeigt mir nach einer Halben Stunde BF4 um die 55° an. Also der Prozessor selbst. die Kerne sind so ca 10° kühler. SO wird es mir zumindest im AIDA64 Extreme angezeigt (Im Idle ist Prozzi auf 38° und die Kerne auf 22°).
Sind das Normale werte? Ich hatte vorher einen AMD Phenom II x4 945er drinne und den hatte ich von 4*3,0 auf 4*3,6GHZ getaktet und er hat grade mal so mit ach und krach die 51 grad erreicht. Ich habe mir den Kühler erst vor ein paar monaten gekauft und will mir nicht gleich wieder einen neuen zu legen.
In Zukunft möchte ich auch ans übertakten denken und wollte ungerne auf eine WK umsteigen.........ich bin da sehr eigen mit wassersystemen in durch strom fließenden pc gehäusen.

Muss ich mir Sorgen machen und meinen Prozessor? wenn nein wie läuft das dann mit der Übertaktung von statten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 8350 zu hohe temperatur???

Für einen 8350 unter Luft würde ich sagen sind das absolut vernünftige Werte, gerade falls da auch noch der Turbo aktiv ist. Bedenke dass die CPU auch mit 125W TDP angegeben ist :)

Absolut kein Grund sich Sorgen zu machen.

Hört sich für mich auch ziemlich normal an, erst ab 60° würde ich etwas unternehmen :daumen:

durch die gute gehäuse be und entlüftung, biste mit den werten sogar noch ziemlich gut dabei, bei mir siehts innem HAF 912+ und unter nem EKL Himalaya I
teils etwas schlechter aus, da erreicht er gerne mal bis zu fast 60°, so zB in DA:I nach ner guten weile (ultra settings 2xmsaa)...

allerdings is der himalaya ja auch nur nen 140mm slim kühler und der tower nicht voll bestückt mit lüftern, im deckel is nur 1 120mm verbaut und hinten 1 und vorne der 200mm, ausserdem nimmt sich der FX8350 auch gerne mal etwas mehr als die TDP angabe, unter vollast, kann er sich auch knapp 140W gönnen.

alles bis an die 60° is, wenn es dabei bleibt, völlig akzeptabel und quasi normal, aber auch der grund, warum bei dem FX der boxed lüfter ein absolutes nogo is.^^

alles in Ordnung!

ab 60 Grad herrscht Handlungsbedarf, aber eigentlich auch NUR, wenn die CPU den Takt drosselt, um nicht zu überhitzen.
Beobachte das, sonst lasse alles so wie es ist.

Du kannst deine CPU auch noch undervolten, was sehr viel bringt.
Schau zu erst wieviel Vcore sie anlegt mit stock Settings.
Dann gehe ins Bios und schalte den Turbo ab, setze den Takt fix auf deinen Wunsch, z.b. 4 oder 4,2 GHZ dann hast die stock Vcore und gehen halt etwas tiefer!

Du wirst sehen, da lassen sich noch mal ~5-10 Grad einsparen.

P.S. Den ausgelesenen Werten sind noch mal rund 5-10 Grad hinzu zu addieren!

Dennoch, solange nichts drosselt ist alles im grünen Bereich

Also auf den Tip von rhyn2012 hin habe ich mal im bios den vcore geprüft........dieser war auf 1,47V.
das Fand ich dann doch etwas viel. ich habe ihn jetzt auf 1,368V gedrückt und er läuft nach einer halben Stunde AIDA stress test immer noch rund.

Die Temps sind 5° weniger, also auf 50°. ich könnte den sicher noch mehr runter drücken, aber ich lass es erstmal so.
Habe den Turbo aus gestellt und den Takt auf 4,2GHZ gesetzt.

Im Netz habe ich gelesen das man den noch auf 1,29V runter bekommen soll und das er dann noch stabil läuft auf 4,2GHZ. Das macht mich dann noch etwas.......neugierig.

Irgendwelche Werte von anderen sind unbedeutend, da jeder Chip individuell ist. Du musst also selbst testen, welche Spannungen bei dir funktionieren.

Ja das Stimmt, habe es auch öfter gelesen. aber wie kann das sein???

wie kann ein Fließbandprodukt was in Massen Produziert wird solche abweichungen von einander haben???

hängt von der Güte des Chips ab.

Und ja Seriouzrap, da hast du recht. Aber ein grober Anhaltpunkt ist es dennoch.
Und 1,35 sind schon hoch/ hoher Durchschnitt, weshalb es auch funktionierte ;)

Meiner läuft von Werk aus mit 1,33 Volt.
Jetzt liegt es am TE, sich langsam dem Minimum zu nähern.:daumen:

ich werde den FX heute mal ein bisschen strapazieren, und wenn es gut läuft dann gehe ich Tag für Tag etwas runter.

Deine läuft auf 1,33V bei 4,6GHz???

habe jetzt mal die Spannung noch etwas runter gesetzt. läuft ganz gut und stabil.

Bei 1.32V habe ich ihn auf 4,2GHz und die temperatur geht nicht mehr über 47° unter vollast.

Jetzt versuche ich mal nach und nach die Taktung zu erhöhen um zu schauen wie weit ich komme mit der Spannung.

Hier mal einen Screen:
Temps7a9f.jpg - imgup.net

nein bei 4,6 GHz braucht er schon 1,4 Volt.
Aber 1,33 mit Basistakt, also ohne Turbo auf 4,0 Ghz, werksseitig.
Natürlich sind da auch die 1,33 schon zu viel, weil AMD stets zu viel Spannung gibt

Meiner kommt nur auf 4,5GHz. habe es mit 1,4V versucht und mit 1,5V. habe mal einen dazu und wieder weg gezogen beim multiplikator um ein evtl taktloch auszuschließen.....
ich dachte da geht noch mehr...... grade wil es die black edition ist.......schade.

sobald ich ihn über 4,5GHz takte und das systemleistungstool ausführe, freezt er mir bei dx10 rendering ein.........

Na die Unterschiede sind ja gering was die Spannung angeht. Das ist einfach die Differenz zwischen der Spannung die dein Bios vom Board anlegen lässt und dem, was dann tatsächlich anliegt. Gewisse Verluste hast du immer. Ob diese groß oder klein sind, hängt i.d.R. von deinem Board ab.

zumal ich nachdem ich den prozzi hochgetaktet habe, ich nurnoch probleme hatte.
wenn ich ein Spiel gestartet habe, ist bei mir der komplette Ton abgestürzt. habe keinen ton mehr rausbekommen, ganz komisch. dann schmierten ab und an mein BF4 und das Starcraft 2 ab.......
ich habe den Takt und die Spannung jetzt erstmal auf Standard gesetzt. vllt habe ich auch etwas falsch gemacht, was ich aber weniger glaube......hmmm.

weiss jemand warum oder wieso das so gewesen ist?

Zurück