AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

FearleZz

Kabelverknoter(in)
AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Hallo und guten Tag!

Gestern Mittag kam meine neue WaKü ins Haus geflattert, welche ich dann auch sofort einbaute. Der Grund dieser Anschaffung lag darin, meine CPU zu übertakten, welches ich auch sofort nach Einbau machte.
Fürs erste habe ich Sie auf einen Multiplikator von 22* 200.88 (4,4 GHZ)getaktet und den vCore auf 1,4 v gesetzt. Beim Stresstest lief auch alles stabil und die Temperatur ging nie über 50°. Jedoch ist mir im nachhinein aufgefallen, dass Everest, CPU-Z, CoreTemp etc. mir alle eine Taktrate von 4118 Mhz anzeigen. Windows jedoch die richtige Taktrate von 4400 Mhz. Jegliche Optionen wie, Cool n' Quiet, C1 etc. sind deaktiviert.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich freue mich auf eure Antworten!

Mfg.
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Was für ein Board verwendest du? Interessant wär u.a.auch ein CPU-Z-Screen, der den Takt und den FSB anzeigt.

Kleine Tipps:
-1,4V sind ziemlich viel, bei mir sind mit unter 1,4V noch 4,7GHz drin.
-Hast du auch die CPU-NB versucht zu übertakten? 2,6GHz mit 1,25-1,3V sind meisstens drin und bringen oft mehr als reiner CPU-Takt
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Guten Tag!

Ich nutze folgendes Board: Gigabyte 970A- UD3P ( GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3P (rev. 1.0) )

Nein, CPU- NB übertakten sagt mir auch leider nichts, kann mir das vielleicht jemand erklären? :)

Einen Screenshot von CPU- Z füge ich dem Post bei!

Vielen Dank schon mal!

Mfg
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 162
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Beste Beispiel dafür, dass man nicht am Mainboard sparen darf.

Damit wird nicht viel gehen. Ich hatte das selber mal, nicht einmal mein 955BE konnte ich auf dem Board an die Grenzen bekommen. Da gab das Board deutlich vor der CPU auf.

Die Spannungswandler auf dem Teil sind nicht die Besten, also wunder wird man auf dem Board nicht erwarten dürfen.
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Hallo!

Heute habe ich aus Neugier den Prozessor runter auf 4 ghz Getaktet, was dem Standardtakt entspricht.. Windows erkennt diesen nun wieder richtig, aber CPU-Z und co. zeigen nach wie vor 4118 Mhz an. Könnte es evtl. sein, dass es sich hier um ein Problem beim auslesen handelt und der Prozessor in Wirklichkeit auf dem von mir gewünschten Takt läuft?

Mfg.
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

lade dir mal das beta update drauf, in den letzten 1 1/2 jahren keine probleme damit gemacht.

vllt. löst es dann dein problem.
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

OK, versuche mal das Betabios und melde mich danach, vielen Dank schon mal!

Mfg.
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Leider noch immer der selbe Fehler, Bios und Windows sagen 4,4 Ghz, aber CPU-Z und CoreTemp 4118 Ghz.

Mfg
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Problem ist gelöst und alles läuft wunderbar mit dem Mainboard. Vielen Dank für die super Hilfe von nudelhaus, war ein sehr nettes Privatgespräch!

Mfg.
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Interessant wär auch noch zu erfahren, wo der Hund begraben lag, bzw. was die Lösung war. :)
 
AW: AMD FX 8350 übertaktung falsche Taktraten in CPU-Z & CoreTemp

Aber natürlich: Also, im Bios muss man unter M.I.T.:/ Advanced Frequenzy Settings/ Advanced CPU Core Features alles Deaktivieren, bis auf CPU Core Control, diese auf Automatisch lassen. Dann funktioniert alles Wunderbar. Natürlich kann man auch Cool n' Quiet aktiviert lassen, aber ich für meinen teil habe es auch deaktiviert. Gerne kann ich auch ein Bild meiner BIOS- Settings Posten, falls erwünscht!

Mfg.
 
Zurück