Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Extrem__

Komplett-PC-Käufer(in)
Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Servus Leute,

Also zu meinem Problem und zwar habe ich mal wieder probiert meine CPU zu übertakten schon bei 4,6 ghz ist Schluss, weil die Temperatur über 70 grad kommt und mein PC sich herunterfährt. Doch das Mobo bleibt konstant bei 28 grad.
Ist meine Wakü zu schwach ?
Wärmeleitpaste kann ich ausschließen da ich diese heute mittag erneuerte habe aber es hat sich nichts gebessert.
Ich teste die Stabilität mit Prime95. Nun zu meinem System:

CPU: Amd FX-8350 (WaKü)
GPU: XFX 7970 GHZ (WaKü)
Mobo: Asus Crosshair Formula V (Wakü)
Ram: Avexir 8GB 1600

Wakü:
Pumpe: Aquastream XT USB
GPU: Watercool Heatkiller-x³ 79X0
CPU: Alphacool NexXxoS XP³ Light
Mobo: EK-FB ASUS Crosshair V
Radi: Alphacool 3x120mm
Phobya 3x120mm
AGB: Alphacool 300mm

Ich habe noch einige Bilder von meinem Bios gemacht weil das wahrscheinlich bei der Lösungsfindung hilft.
Ich danke euch schon mal im
voraus.

Mit freundlichen Grüßen Stephan
 

Anhänge

  • IDLE.png
    IDLE.png
    964,1 KB · Aufrufe: 308
  • 131023225605.png
    131023225605.png
    197,4 KB · Aufrufe: 264
  • 131023225545.png
    131023225545.png
    197,4 KB · Aufrufe: 232
  • 131023225521.png
    131023225521.png
    199,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Nicht jede Cpu schafft 4,6 ghz oder mehr! Die Wasserkühlung könnte noch einen Radiator vertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Das kann schon sein, dass die CPU nicht mehr packt. Wahrscheinlich hast du einfach eine schlechte erwischt und musst dich damit abfinden. :-(
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Moin

Die Temperaturen kann ich nachvollziehen. 70 Grad am Sockel ist eigentlich für einen FX nix, der FX-Sensor sollte nicht über 61 anzeigen (lt. AMD Datenblatt).
Seltsam ist jedoch, das sich dein Rechner eine Atempause gönnt. Kannst du ein anderes Netzteil testen?
Selbst mit einem "normalen" Mainboard habe ich den FX nicht in die Knie zwingen können (Sockel: 76 Grad / AMD-Sensor: 64).

x264_Bench_OC.jpg

(Hinweis: Die Beschriftung "FX8350" und "NB 990FX" sind auf dem Pic vertauscht)
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Die Wasserkühlung könnte noch einen Radiator vertragen
Ich nehme mal an das war Sarkasmus, denn eine Radialtorfläche von 6x120 ist nicht gerade wenig, und mehr als ausreichend.

Extrem__ schrieb:
schon bei 4,6 ghz ist Schluss
Und das reicht dir nicht ? Wenn ja, wechsle zu Intel.
Deine CPU kann wohl nicht mehr, auf OC gibt es keine Garantie das sie eine gewisse MHz/GHz Zahl schaffen, denn jede CPU ist ein Unikat, es gibt auch welche die sich fast gar nicht übertakten lassen.
 
Große Zahlen schön und gut, aber mach dich lieber mal an die NB. Wenn du die auf 2,6 bekommst, bringt das deutlich mehr, als wenn du den CPU-Takt weiter, auf 4,8 abhebst. 4,6 ist vollkommen okay. Nicht jeder macht mehr mit.

AEA (mit Handy on)
Was sollte der Wechsel zu Intel bringen? Wenn der FX zu macht, dann kommt der Intel auch nicht weiter. Es sei denn der TE hat zufällig ein Titan triple-SLI. :ugly:
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Was sollte der Wechsel zu Intel bringen?
Intel hat bei gleicher MHz Zahl deutlich mehr Leistung, alles andere ist Realitätsverleugnung, außer man hat eine Rosarote Amd Brille auf.
Wenn der FX zu macht, dann kommt der Intel auch nicht weiter.
Dieser Satz setzt voraus, das man nur wegen Oberflächlicher Zahlen übertaktet, und wie aus meinem ersten Satz bereist gesagt zwanghaft nicht anerkennen will das Intel besseres unter der Haube hat.
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Vielleicht denkt hier jemand noch, das zwei Prozessoren mit gleicher Kernanzahl und Taktung immer die gleiche Leistung erbingen müssen. :ugly: Nein, Spaß bei Seite, das stimmt, was ihr beide sagt. Intel ist besser derzeit da hast du Recht. Allerdings ist auch die andere Aussage nicht ganz falsch, er meinte wahrscheinlich einfach, wenn der der FX total abkackt und alles zum ruckeln und stottern bringt, dann wird das mit einem jetzigem i5 auch nicht "so" viel besser. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, nun muss ich mich wohl mit abfinden.
Ich habe ein Be Quite pure Power seit kurzem drinnen. Ich werde aber wahrscheinlich ein 400 mm radi noch in die front schnallen vilt geht dann was. Nun ich hatte mir lange überlegt auf Intel haswell umzusteigen aber mir fehlt da ganz ehrlich das Geld dazu, und ich bin zimlich zufrieden mit meinem Amd System.
Egal trotzdem danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.

Grüße Stephan
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Irgendwie kommt mir 70°C trotzdem relativ hoch vor :|
Sitzt der Kühler wirklich richtig auf? Hab gelesen, der Boden ist leicht gewölbt, das ist beim AMDs nicht so praktisch.
Aber keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle da ist ;)
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

ΔΣΛ;5779519 schrieb:
Intel hat bei gleicher MHz Zahl deutlich mehr Leistung, alles andere ist Realitätsverleugnung, außer man hat eine Rosarote Amd Brille auf.
Dieser Satz setzt voraus, das man nur wegen Oberflächlicher Zahlen übertaktet, und wie aus meinem ersten Satz bereist gesagt zwanghaft nicht anerkennen will das Intel besseres unter der Haube hat.
Du musst unbedingt aufhören immer in allem irgendwelche Propellerjungs-Aussagen zu lesen. In 99% aller gängigen Situationen limitiert die Grafikkarte. Wo ist denn ein Intel schneller, wenn beide CPU's im Grafiklimit stecken? Bringt die Karte nur 50 fps, dann ist das so und da bringt ein Intel nicht mehr. Erst im CPU-Limit ist dem so. Das tritt aber in fast keine üblichen Situation auf. Deswegen habe ich auch extra geschrieben, dass es sich erst dann anders verhält, wenn das Grafiklimit ausgeschlossen werden kann (Titan SLI). Aber das ignorierst du einfach... wie immer!
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Nur dumm das der TE mehr CPU Leistung "benötigt", und nicht mehr GPU Leistung, aber dies wird gekonnt außer acht gelassen :schief:

Wenn jemand sich einen Prozessor mit Acht Kernen zulegt, und so hoch taktet ist die wahrscheinlich groß das man nicht ausschließlich damit spielt, denn deine Behauptung bezieht sich ja nur auf Spiele.
Ich weiß es ist schwer für viele hier außerhalb der engen Spiele-grenzen zu denken, aber man sollte auch realisieren das es auch Programme gibt die sehr CPU Lastig sind.
Deine These mit den 99%, ist milde gesagt humorvoll, ein verbreiteter Mythos der sich kurioserweise hartnäckig hält, und weit entfernt Fakt zu sein.
Es gibt mehr als genug Spiele die eher CPU Lastig sind bzw wo quasi eine Harmonie aus CPU und GPU bei der Auslastung besteht, aber dies können wahrlich nur welche wissen die keine Grafikhuren sind.
Nochmal für dich zum mitschreiben, hier geht es nicht ums Grafiklimit, sondern das der TE mehr CPU-Leitung möchte.

Aber das ignorierst du einfach... wie immer!
*Kopfschüttel* Ich ignoriere nur Dinge die irrelevant für das Thema sind, das deine GPU Limitierung Bemerkung auch ist.
Und das "wie immer" setzt voraus das ich bei jedem Beitrag den Schwerpunkt außer acht lasse, was man im besten falle als maßlose Übertreibung bezeichnen muss, und schlimmstenfalls als Verleumdung bzw Unwahrheit tituliert.
Du musst unbedingt aufhören immer in allem irgendwelche Propellerjungs-Aussagen zu lesen.
Ich habe keine Ahnung was das heißen soll...

PS:
Kleine Randbemerkung, meine Lieblingsspiele sind überwiegend CPU-Lastig, Zufall.. wer weiß ^^
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Das artet hier langsam zum offtopic-thread aus, aber ich möchte das so nicht stehen lassen.

Du sagst mir, dass ich mich nicht am Wünsch des TE nach mehr CPU-Leistung orientiere, weil ich behaupte, dass die meisten Spiele (egalob FX, oder 4960X) eh aufgrund des Grafiklimits die selben fps bringen und es deshalb egal ist, welche CPU er hat. Du selbst behauptest aber, dass ein Intel mehr Leistung bringen würde. Hast du gefragt, was er spielt? Hast du gefragt, was für Programme er nutzt? Hast du gefragt, ob er überhaupt mehr Leistung braucht? Nur das letzte trifft zu und bekam keine Antwort. Ich dagegen habe ihm gesagt, dass er erstmal die NB anpacken sollte, weil das mehr Leistung bringt, als weiteres oc des Grundtaktes. Dafür hat sich der TE sich auch mittels "Gefällt mir" bedankt. Ich bin also durchaus auf seine Bedürfnisse eingegangen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich sehe deine Aussage nicht grundsätlich als falsch an. Dass Intel mehr Leistung bietet, ist schlichtweg einfach der Fall, trifft hier aber einfach nicht zu. Wie viele Republic of Gamer Worstations kennst du so?:P
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Wechsel von dem FX zu einem i7 sich einfach nicht bemerkbar macht. Habe genau einen solchen Wechsel (FX8150 zu i7-3820) gemacht, nur um dies heraus zu finden und bin schwer enttäuscht. Im Schnitt nichtmal zwei fps mehr. Das steht in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand, gerade mit Wakü.

@TE
Die 70° gefallen mir einfach nicht. Bist du dir sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Kannst du noch einen Bios-screen von den LLC einstellungen machen?
Ich hatte ja ein sehr ähnliches System und bin auf 55° unter Prime gekommen und das bei 4,7GHz und 1,45V.
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Mal zum Topic zurück:

ich bin aktuell in der selben sitution.

AGB-> FX 8350 4,6ghz -> 240er Radi -> GTX 780 -> Nova 1080 -> AGB

Mein FX kommt ab 4,8ghz auf sagenhafte 61°C bei Prime oder Cinebench und taktet dann nach ein par minuten Prime zurück und wieder hoch und runter.

Meine GPU ist mit 1,212V und 1250mhz auf grad mal 44°C bei Valley Bench 2 Stunden:-D, die CPU ist in dem test bei grad mal 40°C

Wärmeleitpaste habe ich auch gewechselt, Sitz des Kühlers geprüft es ist alles ok,


Eine Zeit lang lief er auch auf 5,1ghz ohne Problem, seit Anfang dieser Woche ist das aber unmöglich schaffbar.
Weil die GTX 780 auf der niedrigen Temp ist vermute ich bei mir, dass das MB die Temps falsch ausließt vom FX und Ihn desshalb bei mir zumindest runter taktet.

Bin bald kurz davor den FX rauszuwerfen, NB läuft schon auf 2,6ghz
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

So zur Aufklärung die 62°c beziehen sich auf die AMD digital Angabe
Also bei hwinfo32 (64) unter CPU
Da steht bei dir 52°c also alles in Butter.
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Wenn bei Ihm sich der PC aber ausschaltet und bei mir sich der Prozzi zurücktaktet auf 1,4ghz, kann daq trotzdem was mit der Temp nicht stimmen.

Seine Wakü und meine Wakü sollten zudem stark genug sein um so einen Prozzi ordentlich zu kühlen.

Da kann ich die Temps aktuell nicht nachvollziehen.
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Bei meinem GB MB habe ich die Load Line Calibration auf Regular gestellt.
Das hat die Temps jetzt stark gesenkt und die CPU taktet nicht mehr zurück.

Schau doch mal nach, obs so was auch bei dir gibt.
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Das artet hier langsam zum offtopic-thread aus, aber ich möchte das so nicht stehen lassen.


@TE
Die 70° gefallen mir einfach nicht. Bist du dir sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Kannst du noch einen Bios-screen von den LLC einstellungen machen?
Ich hatte ja ein sehr ähnliches System und bin auf 55° unter Prime gekommen und das bei 4,7GHz und 1,45V.

Nun ich habe LLC auf Ultra Hoch gestellt da ich gehört hab auf die höchste stufe, in meinem Fall Extrem, soll nicht gut sein für die CPU.
Nun habe ich akzeptable Temperaturen meiner meinung nach. Sie haben sich bei Core Temp bei 61 Grad eingependelt.
Nb und HT laufen bei auf 2400 MHZ.
Oder kann ich da iwo noch was raus holen ?

Achso und hier hatte jemand geschrieben dass er gelesen hatte dass der Cpu kühler denn ich benutze gewölbt wäre und sowas habe ich auch gelesen und gestern abend siehe da er ist wirklich leicht gewölbt also könnte es sein dass dies der Grund für die miserablen Temperaturen ist.
Mit dem nächsten Gehalt bestell ich einen EK und schaue ob die Temps besser sind wenn nicht dann liegt es wirklich an der CPU.
 

Anhänge

  • 123456789.png
    123456789.png
    487,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

In den Meisten Fällen steigt das Mainboard aus wenn zu hohe Sockel temps erreicht werden.
Die berühmte vrm Kühlung.
Unter wasser kommt hinzu das kein Wind an das mainboard vorbei weht und die temps dann noch höher sind als unter Luft.
 
AW: Amd FX-8350 Temp. Probleme trotz WAKÜ

Achso und hier hatte jemand geschrieben dass er gelesen hatte dass der Cpu kühler denn ich benutze gewölbt wäre und sowas habe ich auch gelesen und gestern abend siehe da er ist wirklich leicht gewölbt also könnte es sein dass dies der Grund für die miserablen Temperaturen ist.
Mit dem nächsten Gehalt bestell ich einen EK und schaue ob die Temps besser sind wenn nicht dann liegt es wirklich an der CPU.

Dat war meine Heilischkeit. ;>

Weil Intel seit einer Weile leicht gebogene Heatspreader hat wurden viele Kühlerböden daran angepasst.
AMD hat scheinbar weiterhin plane Spreader, was dann zu Problemen führen kann.
Das betrifft wohl vor allem Thermalright Kühler, z.B. den Macho.

Die Krümmung soll geringer geworden sein bei neueren Modellen, aber das ist halt auch nur das was ich so lese. Welche Modelle das genau betrifft weiß ich auch nicht.
Recht ausführlich wurde das Problem im 3Dcenter-Forum angegangen mit ein paar anderen Feststellungen zum Throttlen eines FX8350 OC.

Link: 3DCenter Forum - FX-Mainboards unbrauchbar bzw. Pfusch am Bau?

Seit ich das gelesen habe empfehle ich jedem, der nen FX kauft, sich vorher gut schlau zu machen, welches Mainboard mit welchem Speicher gut Läuft und welcher Kühler planen Boden hat. Besonders was die SpaWas angeht scheint es da ja grandiose Kandidaten zu geben, und man unterschätzt evtl auch, dass die auch gekühlt werden sollten :|
 
Zurück