AMD FX 8350 Probleme

TE
TE
chris0286

chris0286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute sagt mal bei Hardware Monitor was ist das die CPU Temperatur, ist das TMPIN1.?
Dort lautet die Temperatur momentan 38 Grad, und ich habe mir ein anderes Tool geladen heißt "Speccy" dort lautet die Temperatur 12 Grad.
Welches Tool ist den nun Aussagekräftig.? Also ich denke ja mal HW Monitor.
 
A

Addi

Guest
Puh am besten mit Core Temp auslesen. Ich denke das TMPIN1 in deinem Fall der CPU Heatspreader ist. Wichtiger sind aber die Kerntemperaturen , die du wie gesagt mit Core Temp auslesen solltest

mfg
 
TE
TE
chris0286

chris0286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo rako81sna ich habe mal eine Bild hochgeladen von CoreTemp was würdest du sagen, und was ist die eigentliche CPU Temperatur.?
Habe dein Tipp beherzigt und mit dem Macho bestellt ist der Besser als mein jetziger H60 von Corsair oder gehen die Temperaturen so.?
 

Anhänge

  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 506

Gerstag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CoreTemp liest leider die Temperaturen falsch aus, speziell bei AMD Cpu´s. 12° Kann nicht stimmen da, ich gehe mal davon aus, die RaumTemperatur bereits über 20° liegt. Auser du sitzt im Kühlschrank ;)

Ich muss bei mir immer ca 15Grad addieren damit die Temperaturen stimmen. Ich würde die Temperaturen mit einem vom Board-Eigenen Programm auslesen bei mir zeigt nur AXTU (für AsRock) die richtigen werte an. Alle anderen Programme immer die falschen egal ob HWMonitor, Evererst, AIDA, oder AMD-OverDrive.

Bei dir müsste das das ControlCenter sein, sicher bin ich mir aber nicht da ich kein MSI Board habe.

MSI Deutschland ? Motherboards - 970A-G45
 

Gerstag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jau das schaut doch schon besser aus ;)

Würde diesen Wert als "referenz" benutzen. 30° Ist doch vollkommen Ok :)
 
TE
TE
chris0286

chris0286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Danke Gerstag ich habe mir eine Thermalright Macho bestellt, was meinst du soll ich meine Corsair H60 behalten oder wechseln.?
 

Gerstag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also,

Ich hätte die H60 weiterhin benutzt, der Macho ist ein Super Kühler keine Frage, allerdings wird die H60 auch für denn FX8350 locker reichen.
Ich habe nur eine Antec H20 620 und diese ist bereits genug.

Spare dir das geld lieber :)
 
TE
TE
chris0286

chris0286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gerstag Danke ich werde meine Corsair H60 behalten mein Control Center vom MSI Board zeigt mir gerade 26 Grad.^^
 
A

Addi

Guest
Du hast eine h60 ? Wieso brauchst du dann einen Thermalright Macho ? Hätte ich das gewusste hätte ich dir das gesagt :O
Die h60 ist doch garnicht so schlecht , braucht aber halt etwas schneller drehende Lüfter
 
TE
TE
chris0286

chris0286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nee ist doch IO ich schicke Ihn morgen wieder zurück.
Ich danke trotzdem für eure Antworten, werde mir nur meine neue Paste drauf machen und gut ist.
Ich habe mir die Arctic MX-2 geholt, weil ich nur erstmal ein billige zuhause hatte.
Mal sehen wie die Temperaturen dann aussehen werden.
 
A

Addi

Guest
Hi,


Dabei muss sich der Macho geschlagen geben, im Standard Takt.
Antec H2O 620 CPU-Kühlung im Test - Seite 4 | Review | Technic3D

Mag sein , aber dafür läuft der Lüfter auf 2000 RPM... Der Macho nur mit 1300

Und beim übertaken sieht die h60 keine Chance.

Bei dem Test wird nur ein i5 2500k benutzt.

Bei seinem AMD FX 8350 sieht das ganze sicher anders aus , zugunsten des Macho´s.

Aber wie gesagt die h60 würde ich niemals gegen einen macho tauschen , es sei denn man bezahlt nichts oder nur sehr wenig.
 

Gerstag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mag sein , aber dafür läuft der Lüfter auf 2000 RPM... Der Macho nur mit 1300
Und beim übertaken sieht die h60 keine Chance.
Bei dem Test wird nur ein i5 2500k benutzt.
Bei seinem AMD FX 8350 sieht das ganze sicher anders aus , zugunsten des Macho´s.
Aber wie gesagt die h60 würde ich niemals gegen einen macho tauschen , es sei denn man bezahlt nichts oder nur sehr wenig.
Schon Klar das meinte ich ja wofür einen Macho wenn ne H60 vorhanden.

Beim OC mag das natürlich zugunsten des Macho sein, bzgl der viel Höheren TDP sowie WärmeAbgabe.
 
A

Addi

Guest
Jap , ich meinte eigentlich das die TDP von Hause bei seinem fx 8350 mit 125 Watt schon auf Augenhöhe eines übertakteten i5 2500 k´s liegt.

So hier ist soweit alles geklärt denke ich :)
 
TE
TE
chris0286

chris0286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich behalte mein Corsair H60 und bedanke mich trotzdem nochmal bei allen Helfern.^^
Ich habe jetzt eine Temperatur von 23 grad im idle bei dem Tool "Control Center" von MSI.
 
Oben Unten