AMD FX 8350 gegen I5 4690K austauschen ?

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen FX 8350 gegen einen I5 4690K austauschen !

Da mir aufgrund des hohen Energieverbrauchs und der Leistung des FX 8350 ein Tausch sinnvoll vorkommt möchte ich trotzdem eure Meinung dazu hören !

Wenn ich auf den I5 4690K umsteige könntet ihr mir noch ein gutes Mainboard zum Übertakten empfehlen ?

Danke im Voraus und einen schönen Tag noch :)

Lohnt sich imo nicht .Der Leistungsunterschied wird in 9/10 Spielen nicht fühlbar sein und das Geld das du investierst kriegst du durch den weniger Stromverbrauch vielleicht in 20 Jahren wieder rein, Wenn auf Intel wechseln, dann würd ich direkt nen i7 anpeilen, Aber aktuell würde ich dir raten zu warten. Du hast ein schnell genugen Prozessor und ich würde Skylake abwarten und DDR4, jetzt nochmal in den "alten" 1150 zu investieren, wenn man eh schon flott unterwegs ist, imo macht das wenig Sinn.

Wegen der Leistung würde sich das lohnen, vor allem bei MMOs. Wenns dir nur ums Energie sparen geht kannst du auch Glühbirnen gegen Energiesparlampen tauschen. Wenn du das Geld übrig hast wäre ein i7 aber trotzdem sinnvoller. Der Trend geht langsam richtung Multithreading mit mehr als 4 Threads.

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten ! :)

Habe mir überlegt eventuell ein neues Mainboard zu holen für den 8350 und den ordentlich zu Übertakten und dazu eine neue Graka evt. die R9 290 (x) ?

Haut bitte ein paar Link´s raus zum Mainboard oder Graka bitte :)

MFG SiiRma

Ein 990FX-Board für ein i5 Upgrade .. ? ;)

In gewisser Weise wäre ein Wechsel auf einen i5 sogar ein Rückschritt: Von 8 auf 4 Threads :P Die Pro-MHz-Leistung ist bei Intel eine andere als bei AMD, allerdings sollte man sich das Anwendungsgebiet, sprich die Spiele ganz genau ansehen, da sehr oft die GPU der limitierende Faktor ist. Hinzu kommt, dass ich persönlich von einer 8-Thread-CPU auf keine 4-Thread-CPU wechseln würde, da der Trend auch weiterhin in Richtung 4+ Threads geht.

VG,
criss

MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

wie sieht es mit dem Motherboard aus ? Vom übertakten und so

weil mein Gehäuse in Schwarz-Rot ist und würde es gerne so lassen :D

Edit-funktion mein Freund ;) Das war jetzt schnell mal ein Triplepost.

Zum Thema: Die 970er haben meistens eine schlechte Spannungsversorgung, also nicht geeignet für gutes OCing.

MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

wie sieht es mit dem Motherboard aus ? Vom übertakten und so

weil mein Gehäuse in Schwarz-Rot ist und würde es gerne so lassen :D
Gutes Board solang du kein SLI/CF planst ist nen 990FX Board eh rausgeschmißenes Geld.

es gibt im Moment 3 Boards mit 970er Chipsatz die zum oc auf FX 8350+ taugen:
Produktvergleich Gigabyte GA-970A-UD3, MSI 970 Gaming (7693-040R), ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Die beiden letzeren sind aus Mitte bzw. Ende 2014 und haben entsprechend neuwertige Komponenten drauf. Das UD3 ist schon seit beginn ein taugliches Board, hat aber wie beim NIC und AC noch Vorkriegskomponenenten, dafür stimmt der Preis wenns rein um OC geht.

Mach dir nen Kopf.

Danke für alle Antorten !!!! :)

einmal muss ich euch nochmal nerven :D

für die neue Graka hab ich etwa 400€ Budget !

habe momentan 1x R9 270x verbaut, würde aber gerne auf AMD Crossfire gehen und daher 2x R9 280 einbauen, was haltet Ihr davon ?

momentan 530 Watt von BeQuiet ! Würde es aber natürlich gegen ein 900 Watt Netzteil umtauschen. Aber würde es sich überhaupt für mich lohnen 2 Gpu´s laufen zu lassen ? spiele nur in FullHD

Zurück