AMD FX 8350 auf 4,80 Ghz takten

naja die fx vertragen spannung eigentlich ganz gut ich hatte auch schon 1,6V anliegen aber nur kurz zum benchen allerdings auch unter wasser.

Hm ja vorsicht mit solchen Tipps, unter Luft würde ich nicht über 1,5V gehen wollen.

Mein alter X6 ist da schon hart an der Grenze, und ich glaube ich kann behaupten dass ich so ziemlich die leistungsfähigste Kühlung habe die mit Luft möglich ist ;)

Knapp 1,6V sind echt zu viel. Ich kenn deine LLC-Einstellungen zwar nicht aber bei ungünstigen Spannungsspitzen könnte es deine CPU ganz schön verbrutzeln :/

Also, auf last hat er maximal 50°C, in prime halt. Wenn er auf 70 kommt, wow, ist auch wenig. Diese kühlung ist riesig. Ist ein Alpenföhn K2.

Die Kerntemparatur wird bei EasyTune nicht angezeigt. Vllt war das der Auslösser für den Absturz vorhin, das der kern zu heiß war

ich rede auch von der kerntemp.
wenn ich von der cpu temp ausgehe ging meiner nur auf 38° unter last.
installier dir HWMonitor. der zeigt dir beide temp an.

Hm ja vorsicht mit solchen Tipps, unter Luft würde ich nicht über 1,5V gehen wollen.

Mein alter X6 ist da schon hart an der Grenze, und ich glaube ich kann behaupten dass ich so ziemlich die leistungsfähigste Kühlung habe die mit Luft möglich ist ;)

das sollte bei weitem kein tipp sein.
normaler weiße sollte man solche spannungen erst bei kokü,dice oder ln2 verwenden, aber die fx sind eben nicht mehr sooo empfindlich wie die alten phenoms die bei solchen spannungen wohl ganz gerne gestorben sind.

Es kommt nicht nur auf die Temperatur an. Viel wichtiger ist die mit höherer Spannung stärker ausfallende Elektromigration, die die Leiterbahnen beschädigen kann.
Was denkst du eigentlich, was es bringt uns hier die Temperaturen nach nicht einmal einer minute Prime zu geben? Das sagt überhaupt nichts aus. Oft wird die maximale Temperatur erst nach einer halben Stunde erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die temp von jedem kern haben willst musst du coretemp verwenden. der zeigt dir aber nich die richtige temperatur an. die musst du denn von hw nehmen.

Die Temperaturen unterscheiden sich von Kern zu Kern sowieso nicht so stark und wenn doch findet man das mit AMDs Sensoren eh nicht raus.

Hab gestern mal die Frequenz im BIOS vom CPU mal erhöt und er fuhr nicht mehr hoch. Toll. Batterie raus, 10 min gewartet, rein und er lief wieder.

Meine Frage ist, wie kann ich ihn SAUBER auf 4,80 - 5 Ghz takten? Bitte genaue erklärungen, schritt für Schritt wenns geht

Board: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD FX 8350 BE 4 Ghz - up to 4,20 Ghz
BIOS: Gigabyte - UEFI DualBIOS

Danke schonmal

Habe meinen Stabil auf 4.2 bei 1.237v Standard ist ja 1.35 .läuft aber nur bei der niedrigen Spannung wenn LLC Deaktiviert ist. Bei 4.5 will er dann schon 1.26v.Wie gesagt klappt nur bei deaktivierter LLC. Denk mal das er bei dieser Spannung auch noch weniger Verbrauch als mit Standard Spannung und 4ghz.

Habe meinen Stabil auf 4.2 bei 1.237v Standard ist ja 1.35 .läuft aber nur bei der niedrigen Spannung wenn LLC Deaktiviert ist. Bei 4.5 will er dann schon 1.26v.Wie gesagt klappt nur bei deaktivierter LLC. Denk mal das er bei dieser Spannung auch noch weniger Verbrauch als mit Standard Spannung und 4ghz.

Vdmt.
Du scheinst einen guten erwischt zu haben.
Ich brauche mit nem 8320 schon 1,3 für die 4 GHz

Vdmt.
Du scheinst einen guten erwischt zu haben.
Ich brauche mit nem 8320 schon 1,3 für die 4 GHz

Deaktiviere mal LLC und stell die Spannung auf 1.21v der 8320 ist die selbe CPU wie der 8350.mit aktivierter LLC steigt bei prime schon 1kern aus bei 4ghz und 1.3v !
Aber selbst 1.3 ist wenig bei deinem da deiner standard auf 1.337v läuft. Hast ihn sozusagen übertaktet und gleichzeitig untervoltet.

Edit, dies klappt bei mir erst seit dem Asrock990fx Extreme 3! Die Asus Bretter haben bei mir die Spannungen zwar im BIOS übernommen aber unter Windows nicht, dort musste ich mit amdmsrtweaker nachhelfen!
Bekomme heute Abend einen 8320zum testen, Ich probiere die selben Einstellungen und Meißel es hier rein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück