AMD FX 8350 auf 4,80 Ghz takten

mit den daten von pcgh ging es auch nich. ich denke irgend was am bord blockiert es.
ich denke ich werde mir einfach das ASUS Crosshair V Formula Z kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab die cpu auf 5 ghz bekommen, mit dem Lüfter.
Temparatur auf mitte 50°C bei volllast


ForumRunner_20131230_203210.png
 
Das sieht auch schon etwas betagter aus :D

Ich habe von Anfang an groß genug gekauft, und bisher jeden noch so gigantischen Kühler rein bekommen :)
 
Naja, wollte prime gerade starten, dan ist gerade eben der pc abgestürtz. Beim wieder hoch fahren hat das Bios gemeckert "boot fehler".

Spannung liegt schon auf 1,6 v
 
Also, hab die cpu auf 5 ghz bekommen, mit dem Lüfter. Temparatur auf mitte 50°C bei volllast <img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=706360"/>

Wie konntest du denn die 50grad unter volllast dann fest stellen ? Falls du en Spiel gezockt hast ist es zwar super, dass dein PC scheinbar gut läuft und nur auf 50 Grad kommt . Darauf kannst du dich aber nicht verlassen. Weil beim Zocken nicht unbedingt alle Kerne angesprochen werden.

In Prime sollte das ganze , wie du auch schon gemerkt hast , Probleme haben.

1,6v ist zu viel für die Cpu. ( Diese Aussage hab ich mir aus meiner Erfahrung mit dieser Cpu selbst aus der Nase gezogen. aber mmn sollten 1,5v das maximum für diese Cpu sein)

Edit: ich wette nach wenigen minuten Prime werdens sogar mehr als nur 3 Kerne sein die der ausschaltet .. und auch die Temp wird gut hoch gehen.

Zum vergleich mal meine werte : ich hab meine 8320 aud 4,4ghz primestabil laufen mit 1,45v
 
Hab ihn jetzt auf 4,8 ghz bei einer Spannung von 1,584 V auf volllast. Geht problemlos in den Turbo auf 5 in prime. Aber nicht dauerhaft. 5 min sind vergangen und alle kerne laufen noch.

Wenn die cpu 3% hat, liegt die spannung auf 1,2V. Warum dreht er die hoch? Die Frequenz ist dennoch die Selbe
 
Hab ihn jetzt auf 4,8 ghz bei einer Spannung von 1,584 V auf volllast. Geht problemlos in den Turbo auf 5 in prime. Aber nicht dauerhaft. 5 min sind vergangen und alle kerne laufen noch. Wenn die cpu 3% hat, liegt die spannung auf 1,2V. Warum dreht er die hoch? Die Frequenz ist dennoch die Selbe

das die Spannung runter geht wird an Energiesparoptionen liegen (hast du cool@quiet an ?)

Der Turbo dürfte, wenn alle 8 Kerne laufen, gar nicht anspringen.
Der Turbo tritt erst ein wenn nur 4 Kerne (bzw 2 Kerne) gebraucht werden. Deshalb wird diese Funktion beim Overclocken am besten auch aus gemacht.
 
Warum geht er dan auf 5 hoch. Immer nur ganz kurz macht er des. Eig hab ich ihn aus.

Zur energiespar, ja ist an. Macht das was?
 
Warum geht er dan auf 5 hoch. Immer nur ganz kurz macht er des. Eig hab ich ihn aus. Zur energiespar, ja ist an. Macht das was?

Warum der auf 5 hoch geht weiß ich nicht .. aber mach am besten den boost aus ..

Viele empfehlen zwar die Energiesparoptionen aus zu machen, ich habs jedoch auch an. ich mein es schadet doch nicht wenn im Idle ma die Spannung runter geht .. solang der bei last die spannung wieder hoch knallt.

Edit : also das ist der Grund warum die Spannung halt auch ma runter geht . aber sry ich glaub ich hab eben dich falsch verstanden.. du hast dich drüber gewundert warum die nur auf 1.2v runter geht oder ? Bei mir gehts weiter runter .. im idle auf unter 1v
 
Denk ich auch. Man muss nicht gleich ein komplettes kernkraftwerk anzapfen.

Ich lasse prime jetzt erstmal die Nacht laufen und morgen früh poste ich das Ergebnis. Läuft inzwischen problemlos in ner halben std.

Schade das ich ihn nicht zum 9590 machen konnte :( ich hätte ihn dementsprechend flashen können
 
Zuletzt bearbeitet:
sry ich hab mir jetzt nicht des ganzen thread durchgelesen aber die spannung ist auf dauer bestimmt nicht gesund !
geht den nicht noch etwas weniger spannung oder vielleicht etwas weniger takt weil 1,58 ist schon ne hausnummer.
 
Wird eng. Wie gesagt, er schraubt sich nur so hoch wenn er auf 100% ist. Sonst liegt er auf 1,2V und beim Rendern schätze ich 1,3-1,4v. Da einer seinen 8320 auf 4,3gjz hatte, bei einer spannung von 1,42, ist meine zu 4,8 ghz noch wenig
 
wie schon geschrieben. die jungs von der pcgh haben die cpu auf ein takt von 4,7ghz bei einer spannung von 1.55v gebracht. diesen wert haben sie über die nb gebracht!!!!!!!!
und mit einer luftkühlung ne cpu auf die spannung zu treiben. meine fresse. ich habe ne wasserkühlung mit ein 360° radi. und bei 1.45v geht die cpu unter last "prime95" ca. 20min auf 70° hoch.

leider kann ich mein nich wirklich übertakten. weil wenn ich über 4,3ghz gehe startet win nicht den blauen anmeldebildschirm. leider scheint mein bord nicht zum übertakten das richtige zu sein.
 
naja die fx vertragen spannung eigentlich ganz gut ich hatte auch schon 1,6V anliegen aber nur kurz zum benchen allerdings auch unter wasser.

das beste wäre einfach den takt so hoch zu treiben wie es geht bis der spannungs hunger zu groß wird für ein paar MHz
 
Also, hatte die Spannung nur 0,025 abgesenkt und schon hat er ein kern in prime abgeschaltet. Wieder spannung hoch und lief wieder stabil. Man ist es schwer das Ding zu halten -.- Wie wenn ein 13 jähriger ne A380 starten und landen will
 
Zurück