AMD FX-8320

Vielen Dank für die Lesetipps/Quellen. Vor allem das PCGH-Sonderheft werde ich mir wohl mal zu Gemüte führen. Unter Zeitdruck stehe ich sowieso nicht - die wesentlichen Dinge macht mein PC schon noch.

Eine Frage bleibt bezüglich Eigenbau dennoch bestehen:

Ich habe nur gedacht, dass ich dann doch lieber die 40€ investiere, um mögliche Fehler meinerseits zu vermeiden, sodass ich mich später nicht ärgern muss, falls wegen meinem laienhaften Zusammenbau etwas kaputt gehen sollte. Wie viele folgenschwere Fehler kann man beim PC-Zusammenbau machen?

Solange Du nicht versuchst die Teile mit eingestecktem Netzteil in der gefüllten Badewanne zusammenzubauen, sollte es keine schwerwiegenden Probleme geben. Lego zusammenbauen kannst Du?

Solange Du nicht versuchst die Teile mit eingestecktem Netzteil in der gefüllten Badewanne zusammenzubauen, sollte es keine schwerwiegenden Probleme geben. Lego zusammenbauen kannst Du?

Hmm, also beispielsweise schreibt Gamestar.de in der von BertB geposteten Anleitung explizit, dass man aufpassen müsse, bei Kühlern die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufzutragen, da sie sonst als Isolator wirken könne. Wenn man da mit der gleichen Attitüde wie bei Lego rangeht und nur "Wärmeleitpaste auftragen" liest oder gar eine Anleitung/Tutorial hat, die das auslässt, dann kann es ja zumindest langfristig wohl schon Probleme geben.

Aber die grundsätzliche Message, dass der Eigenbau auch für Laien machbar sei, ist angekommen. Danke dafür! Ich werde mir, wie gesagt, einfach mal das PCGH-Heft kaufen und dann weitersehen...

Das sind einfach übertakte 8320er mit übertrieben hoher Spannung.

Das lohnt sich nicht. Viel zu teuer, zu lahm und zu hoher Verbrauch.

Selektiert im gewissen Sinne schon. Es wird halt geguckt ob der Takt bei den CPUs zu einer Spannung X läuft. Tut er das ist es ein "Centurion". Aber wirklich besser sind die jetzt nicht. Gibt genug 8350 die über 5GHz gehen.

Ein i5 4430 ist schneller als der übertaktete 9370 @4,7Ghz, bei gleichzeitig leichterer Kühlung und weniger Verbrauch. Wenn man Liebhaber ist, kann man sich das Bundle ruhig holen.

Das sind einfach übertakte 8320er mit übertrieben hoher Spannung.

Das lohnt sich nicht. Viel zu teuer, zu lahm und zu hoher Verbrauch.

Totaler Müll, der 8320 ist der Abfall vom 8350. Die 9370 und 9590 sind selektierte 8350er. Der 8320 benötigt genau so viel Spannung wie der 8350 und das bei deutlichen Takt Unterschied.
Wenn der FX 8350 so schlecht ist, warum hat PCGH Mark einen bei 3.5 GHz @1.2v, mit einer Titan?

Totaler Müll, der 8320 ist der Abfall vom 8350. Die 9370 und 9590 sind selektierte 8350er. Der 8320 benötigt genau so viel Spannung wie der 8350 und das bei deutlichen Takt Unterschied.
Wenn der FX 8350 so schlecht ist, warum hat PCGH Mark einen bei 3.5 GHz @1.2v, mit einer Titan?

Top! Und das sagt ein AMD Mitarbeiter? Also wenn du da nicht selber arbeitest oder es zu 100% belegen kannst würde ich solche Sprüche nicht klopfen! Oder habe ich die Ironie in dem Satz übersehen?

Ein 8320 benötigt deutlich mehr Spannung um die 4.5 GHz zu erreichen. Wenn dabei noch 2.6 GHz NB hinzu kommt, liegt die CPU Spannung schon im schmerzhaften Bereich.
Wir sind genug FX User in meinen TS3, dabei wurden verschiedenen FX schon getestet. Kein 8320 hat die 5.3 GHz Marke erreicht ohne vorher zu verglühen.
Beim 8350 ist das deutlich einfacher und mit weniger Spannung. Leider kann das ein Intel-User nicht wissen.

mein 8320 braucht schlappe 1,3V für 4,5GHz, wird drüber aber warm,

bekomme morgen oder so nen neuen kühler, mal sehen, was dann geht

mein 8350 früher brauchte 1,475V und war dabei in prime innerhalb von sekunden instabil,
der war aber sogar @ stock instabil

Weil es eben bloß bestimmte Spiele/Ausnahmefälle sind - in den meisten Spielen ist der FX wesentlich langsamer und darüber hinaus auch ineffizienter.

Die FX sind für Anwendungen ganz ok, für Spiele aber praktisch nicht.

Bei Geizhals.de ist der Fx-8350 billiger als der i5 4460 ---> Wenn beide die gleiche Leistung bei Games bringen, sollte ich dann nicht den FX-8350 nehmen?

Nein !
Ein FX 8350 ist zu einem Core i5 nur dann fast gleichwertig, wenn das Game entsprechend Multithreading unterstützt. Also wenn alle 4 Module ( "8 Kerne") des FX entsprechend genutzt werden können. Die allermeisten Games nutzen jedoch nur maximal 4 Kerne oder auch noch weniger. Und dann sieht ein FX aufgrund der deutlich schlechteren IPC (pro Takt Leistung) kein Land mehr. Es gibt sogar nicht wenige Fälle, wo eine schnöde Intel Core i3 2-Kern CPU einen FX 8320/8350 ganz alt aussehen läßt. Das ist leider trauriger Fakt derzeit. AMD ist im Gaming Bereich derzeit absolut nicht konkurrenzfähig.

Zwar kann man derzeit noch alle Games mit den FX CPUs flüssig spielen. Trotzdem sind sie langsamer und haben dabei mehr Energiehunger. Steigen die Anforderungen, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, das ein FX dann nicht mehr ausreicht, während ein i5 aufgrund dessen besseren IPC immer noch genügend Leistung besitzt. Ein FX hat eigentlich nur dort eine Daseinsberechtigung, wo ausschließlich Multithreading Anwendung findet. In solchen Fällen ist er leistungstechnisch nur unwesentlich schlechter als eine entsprechende Intel CPU, aber aufgrund des deutlich günstigeren Preises trotz der weiterhin deutlich höheren Leistungsaufnahme eine gute Alternative. Denn ein FX 8320 kostet ca 115€, während ein etwas leistungsfähigerer Intel Xeon in der Regel mindestens 100€ Aufpreis hat. Aber das sieht wie schon erwähnt im Gaming Bereich komplett anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls fx 8320

bin jetzt bei 4,7GHz @ 1,3625V
CPU-NB 2600MHz @ 1,3V

prime läuft ohne fehlermeldung + heaven 4.0

drüber will er viel mehr spannung, wie es scheint, werde heute noch mal probieren,
aber ich denke, das ist das ende der fahnenstange für nen sinnvollen betrieb,
bin sehr zufrieden,

5GHz wär mir lieb gewesen, aber auch nur wegen der zahl

edit: ist doch noch nicht stabil,
prime + heaven läuft, browser stürzt ab...

weiter gehts
bin erst mal auf 4,5GHz @ 1,3V zurück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück