AMD FX-8320

Und warum ist das so? - weil die GPU limitiert.
Und warum macht man das? Weil man die Leistung der CPU und nicht die der GPU darstellen will.
Warum ist das wichtig? Weil man damit die tatsächlichen Leistungsunterschiede darstellt - für spätere Upgrades der GPU nicht ohne Belang.
Haben wir jetzt alle Kaufummi-Fragen-Antwortspielchen durch?

Niemand stellt die Leistung der FX-Prozzis in Abrede, niemand behauptet das man momentan in FHD damit nicht spielen kann, wenn es jedoch darum geht jetzt einen neuen Unterbau anzuschaffen hätte ich dabei Bauchweh noch einen FX für einen Spiele-PC zu empfehlen.

Ich stimme dir zu, aber ich wollte auf was anderes hinaus. Es bringt nichts den Test von PCGH als vergleich heran zu ziehen, weil er einfach nichts mit der Praxis zu tun hat. Stimme dir aber zu, einen FX8320 würde ich heute auch nicht mehr nehmen. Der Intel ist nicht viel langsamer oder schneller, aber dafür verbraucht er weniger.

Ich stimme dir zu, aber ich wollte auf was anderes hinaus. Es bringt nichts den Test von PCGH als vergleich heran zu ziehen, weil er einfach nichts mit der Praxis zu tun hat. Stimme dir aber zu, einen FX8320 würde ich heute auch nicht mehr nehmen. Der Intel ist nicht viel langsamer oder schneller, aber dafür verbraucht er weniger.

Wiegesagt, er ist dazu da um das wahre Potenzial der CPUs zu zeigen. Spätestens mit der nächsten CPU würde man dann die Leistungsverhältnisse wie mit 720P haben...

Wie Icedraft schon sagte - aktuell kann man (je nach Anspruch) mit den FX noch ganz gut spielen - aber wenn die schon in FHD durchschnittlich 15% langsamer sind wäre es eine äußerst dämliche Idee die 25€ zu sparen.

Wenn es um Anwendungen geht, steht der FX aber nicht mal sooo schlecht da (wenn einem der Energiehunger egal ist) - der nächst schnellere Prozessor von Intel kostet dann immerhin 210€,..

Ich habe jetzt mal bei Alternate.de einen Rechner zusammengestellt, der sich im Wesentlichen an Icedafts Vorschlag orientiert. Das gewählte Mainboard wurde mir hier im forum schon an anderer Stelle empfohlen, zudem gab es bei Alternate das von Icedaft gewählte nicht. Festplatte: Ich habe vorerst einfach mal eine SSD genommen, die hier auch mehrmals empfohlen wurde - was für eine zusätzliche Festplatte könnte ich verwenden für mehr Speicherplatz? (Wobei ich sogar glaube, dass ich mit 240GB für eine gewisse Zeit problemlos auskommen werde.)

Was haltet Ihr nun von dieser Konfiguration? Sollte ich das Mainboard behalten oder gibt es da eventuell günstiger Alternativen, die Ihr eher empfehlen würdet? (Die Kosten für diese Konfiguration würden mit Zusammenbau von Alternate 635€ betragen.)

Intel® Core™ i5-4590, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed

be quiet! System Power 7 450W, Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Bulk

Sharkoon VS4-W, Gehäuse
schwarz, Window-Kit

LG GH-24NS, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
SATA 600, CT240M500SSD1

GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, SATAe, M.2

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
CT102464BA160B

Nicht die M500 nehmen sondern den Nachfolger MX100. Grafikkarte fehlt. Alternate ist gut, preislich aber auch eine Apotheke.

Bei dem Budget würde ich auch keine AMD APU nehmen.

Aber ein 4460 reicht, der Unterschied zum 4590 macht sich nicht bezahlt.

Eine PC ohne Grafikkarte ist natürlich blöd, lag aber daran, dass ich so viel rumgeklickt hatte und im Intel-Prozessor eine Grafikkarte enthalten ist, sodass Alternate.de angezeigt hat, dass ich schon eine Grafikkarte hätte :D

Also, ein neuer Versuch. Hatte mich schon über den günstigen Preis gewundert. Da ich nun die Kosten der Grafikkarte mit drin habe, habe ich statt der SSD die von Icedaft empfohlene Festplatte gewählt.

Das ist die neue Konfiguration, welche mit Zusammenbau allerdings schon auf 774€ kommt. Darüber hinaus brauche ich noch Windows 7 64-Bit. (Wo bekomme ich das möglichst günstig?)

Das Netzteil ist bei 600W, weil Alternate mir angezeigt hat, dass 400W zu wenig seien.

MSI R9 280 GAMING 3G, Grafikkarte
1x DVI-D, 1x HDMI, 2x Mini-DisplayPort

Intel® Core™ i5-4460, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed

be quiet! System Power 7 600W, Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Bulk

Sharkoon VS4-W, Gehäuse
schwarz, Window-Kit

LG GH-24NS, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, SATAe, M.2

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14

Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Anmerkung: Ich sehe auch als Laie ein - deswegen schaue ich ja bei Alternate -, dass der Rechner mit dem FX-8320-Prozessor gegenüber dieser Konfiguration Nachteile hatte. Allerdings ist der Rechner mit AMD-Prozessor auch ~200€ billiger, hat Windows 7Professional 64bit dabei, eine größere Festplatte und 3 Jahre Garantie. Ob es da nun wirklich zutreffend ist, diesen als "Billig-Rechner" oder auch "Fertig-Schrott-Rechner" zu bezeichnen, weiß ich nicht.

Nehm das 450W-Modell, das reicht. :D
Windows 7 bekommst du günstig auf EBay... :)

Windows 7 Home Premium 32/64bit + Lizenz [Vollversion, deutsch] | eBay
Microsoft Windows 7 Professional 32 Bit Deutsch/Multi Version Blitzversand | eBay

Was den AMD-Rechner angeht.... Da ist die Rede von einem 400W "Super Silent Netztei" (= garantiert ein Chinaböller), das Mainboard wurde nicht näher genannt (wird sicher so ein sein wo unter Last dann der FX alle paar Minuten auf 1400MHz drosselt weil die Spawas zu warm werden), der hat keine SSD, ein "solala"-Gehäuse...

Kannst ruhig die Windows 7 versionen bei Ebay kaufen hab ich vor paar wochen auch gemacht für meine Schwester ;)

Sogar in einen 2000€ rechner aus Saturn/Media-Markt sind billig sachen verbaut aber viele denken wow der PC is Günstig...da sollte man sich fragen warum der so günstig is....meisten wird dort am Board/Netzteil/Kühlung gespart

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist bei 600W, weil Alternate mir angezeigt hat, dass 400W zu wenig seien.

be quiet! System Power 7 600W, Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Bulk
Alternate hat keine Ahnung. Der PC wird keine 300W brauchen.
Das 450W Modell reicht dicke aus.

Anmerkung: Ich sehe auch als Laie ein - deswegen schaue ich ja bei Alternate -, dass der Rechner mit dem FX-8320-Prozessor gegenüber dieser Konfiguration Nachteile hatte. Allerdings ist der Rechner mit AMD-Prozessor auch ~200€ billiger, hat Windows 7Professional 64bit dabei, eine größere Festplatte und 3 Jahre Garantie. Ob es da nun wirklich zutreffend ist, diesen als "Billig-Rechner" oder auch "Fertig-Schrott-Rechner" zu bezeichnen, weiß ich nicht.
Der Rechner ist langsamer, minderwertiger und hat ne sehr miserable Zusammenstellung. Daher Fertig-Schrott.
Garantie hast du auch so, sogar auf jedes Teil individuell.

Post doch bitte noch mal komplett alle Teile.

Du nutzt bitte nicht den Konfigurator von Alternate auch nicht den irgendeines anderen Shops (die Dinger sind Müll). Du legst die Teile bitte über Geizhals Teil für Teil bei Mindfactory oder Hardwareversand in den jeweiligen Warenkorb, dann kommst Du auch mit dem Budget hin.

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe nun folgende Konfiguration erstellt. (Ich habe alle Produkte über Geizhals aufgerufen, anschließend die Artikelnummer im PC-Konfigurator gesucht - Preis ist gleichgeblieben.)

Intel Core i5-4460 in-a-Box 157,25 €
ASRock B85 Anniversary, Sockel 1150, ATX 60,13 €
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 62,27 €
be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk - 53,10 €
MSI R9 280 GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 178,21 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 47,36 €
LG GH24NS Retail schwarz 17,89 €
Rechner - Zusammenbau 39,99 €

Gesamtpreis: 616,20 €

1. Es fehlt ein Gehäuse. Das empfohlene Sharkoon VS4-W hat der Hardwareversand nicht. Kann mir jemand eine gute Alternative nennen?

2. Ich bin mit dem PC, so wie er ist, zufrieden. Allerdings wäre ich durchaus noch bereit 100€ mehr zu investieren, WENN sich dadurch das Gesamt-Preis-Leistungs-Verhältnis des Rechners noch verbessern ließe. Falls Ihr also bei bestimmten Komponenten teurere Vorschläge habt, die jedoch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben, würde ich mir sicherlich Gedanken darüber machen.

3. Wie lange werde ich mit der aktuellen Zusammenstellung (ungefähr) als Gelegenheitsspieler Freude haben, also auch aktuelle Titel mit ordentlichen Grafikeinstellungen spielen können? Man kann es auch anders formulieren: Wie ist die Zukunftsaussicht des zusammengestellten Rechners?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre ich durchaus noch bereit 100€ mehr zu investieren, WENN sich dadurch das Gesamt-Preis-Leistungs-Verhältnis des Rechners noch verbessern ließe.
Dann mach aus der 280 ne 290, der Leistungsunterschied ist da doch beachtlich.

Einen eventuellen Rest ggf. ins Netzteil stopfen, das SP7 dürfte seinen Dienst zwar verrichten, aber im Bereich bis ca. 70€ sollte es da Besseres geben.

Wie ist die Zukunftsaussicht des zusammengestellten Rechners?
Wie immer: Das weiß niemand, aber die Mindestanforderungen von AC:Unity erfüllst du damit schonmal. :ugly:

Den miserablen Konfigurator bitte NICHT nutzen.
Da sind nicht alle Teile drin und die Auswahl ist beschränkt.
Und beim Netzteil Bitte die 450w Variante nehmen.

Optionen in der Reihenfolge:

Crucial MX100
BQ E10 500W
R9 290
Besseres Board deiner Wahl
Besserer CPU Kühler

Den Zusammenbau machst Du selbst und sparst so 40€.

Erneut vielen Dank!

Zum Zusammmenbau: Ich hätte durchaus Lust, mir meinen PC selbst zusammenzubauen - mal ganz abgesehen von der möglichen 40€-Ersparnis.
Ich habe nur gedacht, dass ich dann doch lieber die 40€ investiere, um mögliche Fehler meinerseits zu vermeiden, sodass ich mich später nicht ärgern muss, falls wegen meinem laienhaften Zusammenbau etwas kaputt gehen sollte. Wie viele folgenschwere Fehler kann man beim PC-Zusammenbau machen? Selbstverständlich würde ich mich vorher damit beschäftigen, aber trotzdem...

Falls ich mich für den Eigenbau entscheide, schließt sich die nächste Frage an: Kann mir jemand ein wirklich gutes Tutorial empfehlen? Gerne würde ich auch ein (nicht allzu langes - ich möchte es nicht studieren) Buch über PCs und ihren Zusammenbau lesen. Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gerne etwas mehr über die Funktionsweise/Hintegründe erfahren.

gibt immer wieder pcgh sondereditionen zum thema,

der bahnhofszeitschriftenhändler hat eventuell noch das aktuellste
**PCGH-Sonderheft: Aufrüsten und Eigenbau-PCs 2014 im Handel oder als Download

internetseiten gibts na klar auch massig
z.B. Hardware: Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung - GameStar.de
nur so als beispiel

außerdem gibts leute, die vor ort ankommen würden und helfen
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

wo wohnst du denn?

Zurück