AMD FX 8320. Frage zu etwas war mir aufgefallen ist.

Ju3lz

Schraubenverwechsler(in)
Gestern ist mein 8320er angekommen und hab mich heute mal ans Overclocken gesetzt. auf 3,5ghz war er unter volllast bei glatt 40°C. Hab ihn dann mal auf 4.0ghz gesetzt normal gebootet ohne Probleme angegangen keine Anomalien oder anderes. Prime reingehauen und unter CPU-Z und HWMonitor alles kontrolliert. Nun ist mir aber aufgefallen das er durchgehend mit dem Corespeed rumspringt. Er läuft zu 95% der Zeit auf 4.0ghz springt zwischendurch aber immer auf 1,4, 2.9 oder 3,7ghz (immer rnd für max 1 sec). Die Volt zahl bleibt auch nicht konstant, sie springt von 1.200V bis 1.450V. Der Multiplier springt auch immer von x7.0 bis auf die eingestellten x20.0 kommt dann immer zwischendurch immer auf x18.5 Liegt das am automatischem Clock von den FXern oder gibts da nen anderes Problem ?

Hab nen Bild von CPU-Z ran gehangen. Zeigt da den vorgesehenen Clock an aber noch die falsche V zahl. bei 4ghz werden normalerweise um die 1.344V angezeigt (variiert aber auch immer).

Hoffe ich konnte genug Informationen geben ^^ Meldet euch wenn ich noch irgendwas durchgeben soll.

Mfg Ju3lz

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cpueal9xfimz4.jpg
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 210
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich dagegen irgendwas tun ? bzw weswegen kann die Spannungswandlung zu heiß werden ? Prozessor kann es nämlich nicht sein da ich da noch keine Probleme hatte und die Temp ja angezeigt wird ( 44°C bei 4.0ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard benutzt du denn?
Es kann sein, dass die Spannungsversorgung zu schwach für die von dir eingestellte Spannung ist und der Prozessor dadurch heruntertaktet.
 
Na ja... Mein Kollege hat ein aktuelles AM3+ Topboard und selbst da laufen die Spannungswandler am Limit.
Du könntest die Spannungswandler aktiv kühlen aber das wird wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Außerdem solltest du mal min. 14 Grad auf die Temperatur aufschlagen, dann erhälst du halbwegs realistische
Werte. Ist ja schon ewig bekannt, dass die Temperatursensoren bei AMD für die Katz sind.
 
Gigabyte 990 XA-UD3

Das Prob ist mir erst nach dem Overclock aufgefallen. Hab ihn eben wieder auf 3,5ghz runtergetaktet und jetzt springt er nur noch zwischen 3724.39 und 4026.99MHz und 1.344 und 1.424V rum...
 
Welches Board verwendest du ?

Bei Boards mit schwachen SpaWas kann ein mod schon helfen :)

Hau dir mal Amd Aod auf den Rechner und sag uns welche Temps du in prime hast. Du darfst im Aod nicht über 50c kommen.
 
Sieht für mich mehr wie ein Auslesefehler aus ... Offensichtlich sind ja auch zwei der Voltmeter falsch verkabelt, oder das Programm dass du da nutzt ist einfach schlecht :D


@ goyoma: welche 11V ?
 
Zurück