AMD FX 8320. Frage zu etwas war mir aufgefallen ist.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die SpaWas bei 1,2V zu heiß werden. Das Board hat auch 8 Phasen. Der VRM-Kühler ist zwar nicht sonderlich groß aber das dürfte eigentlich reichen.
Ich tippe auch darauf, dass APM aktiv ist und die CPU bei zu hohem Stromverbrauch runtertaktet.

Welchen Kühler hast du denn verbaut? Dass die SpaWas überheizen kann ich mir nur bei einer WaKü erklären.

Edit: Ich seh gerade, dass die 1,2V nur von CPU-z angezeigt werden. Bei 1,42V ist es schon möglich, dass die SpaWas bei ungünstigem Airflow ein bisschen heiß werden.
Deaktiviere einfach mal testweise APM und schau ob die Symptome immer noch auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die SpaWas bei 1,2V zu heiß werden. Das Board hat auch 8 Phasen. Der VRM-Kühler ist zwar nicht sonderlich groß aber das dürfte eigentlich reichen.
Ich tippe auch darauf, dass APM aktiv ist und die CPU bei zu hohem Stromverbrauch runtertaktet.

Welchen Kühler hast du denn verbaut? Dass die SpaWas überheizen kann ich mir nur bei einer WaKü erklären.

Ist auch Unsinn.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die maximale Werksspannung von 1,475V beim FX 8320 immer noch gilt, aber falls nicht, wird sie auch nicht besonders weit gesunken sein. Sie liegt mit Sicherheit immer noch über 1,35V.
Bei dieser Spannung hat die CPU eine TDP von 125W.

Gigabyte sagt zwar nicht, wass das Mainboard aushält, aber ein 4+1-Phasen Board mit AM3+ unterstützt üblicherweise 140W. Die 8+2 Phasen des Gigabytes, welche auch noch damit beworben werden, hohe TDPs zu unterstützen, werden also mindestens genauso viel mitmachen, vermutlich noch mehr.

Ich denke, unter 1,5V sollte das Mainboard nicht in die Knie gehen.

Da Du ein UEFI BIOS hast steck einen USB-Stick ein (formatiert mit FAT oder FAT32).
Und dann erstelle Screenshots von allen Bereichen im BIOS mit F12
Diese stellst Du dann hier ein.

Hab jetzt eben APM aus gemacht und jetzt läuft der trotz eingestellten 4,4ghz auf 3,5ghz sackt aber auch nicht ab, die Volt Zahl bleibt bei 1.296V und ändert sich auch nicht.

EDIT: Nach dem aus machen von APM wurde er automatisch wieder auf 3.5ghz geclockt. Er läuft nun wieder auf 4.4 und sackt nicht mehr ab. Temp ist bei 53°C und max 63°C. btw Kühler ist der Thermalright Macho.

Ich bedanke mich bei euch für die schnelle und gute Hilfe :) Ich wünsche euch noch nen schönen Tag.

MFG Ju3lz

/solved

Zuletzt bearbeitet:
Zurück