AMD FX 8150 Turbo Core deaktivieren

Liege ich jetzt richtig in der annahme das Ich jetzt wieder mit Hannah bedenkenlos spielen kann? ^^

Was schreibst du eigentlich? Das Board hat nicht annähernd 8 CPU Phasen. 4+1 ist angesagt.

Selbst bei nur 4 + 1 Phasen ist das Gelieferte zu schlecht.
115 Watt für 3,6 GHz sind für Dich akzeptabel?
Wenn das Dein Anspruch ist, dann ist er keiner.

Aber du willst ihm/ihr (Hannah? ;)) nicht ernsthaft empfehlen, die NB Spannung zu erhöhen??

Es setzt voraus, dass die Standardmodelle in der Physik verstanden werden;
die kausale Wirkungsweise in der Phasentransformation (E=mc²).

Hmm ka. wie Prime die CPU auslastet aber ich hab jetzt mal mein WOW gestartet und da hält sich die Watt zahl in grenzen denke ich.

Stimmt so - der Prozessor hält die Spezifikation ein:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=85+x+(4200+:+3600)+x+(1,4000+:+1,2625)+hoch+2

Ich befürchte, dass der Speichercontroller des Prozessors für diesen Übertritt sorgt.
In diesem Fall ist mit dem Arbeitsspeicher zu experimentieren, dabei ist das AMP zu deaktivieren!

Letztlich kann 's aber auch aufgrund von Rückwärtsspannung eintreten; Übertritt des Schwellenwertes der Spitzensperrspannung (Peak Reverse Voltage).
Bei einer sogenannten 95-Watt-Hauptplatine mit 100 oder bestenfalls 120 Watt effektiv ist die daraus resultierende Konsequenz (Freeze, Crash) nicht unüblich, weil viele User den Fehler begehen, den AMD-FX-Prozessor mit einer solchen Platine zu kombinieren, weil sie entweder über keinerlei Kenntnis verfügen, oder weil sie bei ihrem AMD FX-6300 lediglich die 95 Watt TDP sehen, aber nicht darüber im Bilde sind, dass via AMD Turbo Core Technology 2.0 @ Power State #1 und #0 diese Leistungsaufnahme überschritten wird, demzufolge @P-0 hochgerechnet 115 Watt, was einerseits der TDP-Kalkulation entspricht und was andererseits HWMonitor bestätigt, und was selbstverständlich kein einziges 50€-Mainboard zu liefern imstande ist, demzufolge verharrt der Prozessor bei 3,5 GHz (wegen PRV mit Schwankung auf 3,6 GHz).
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=90+x+(4100+:+3500)+x+(1,375+:+1,275)+hoch+2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dein Anspruch ist, dann ist er keiner.

Mein Anspruch ist der, dass ein System fehlerfrei funktionieren soll und ich weiss, wie ich es optimieren kann, um einen Mehrwert zu erhalten.
Da muss ich jetzt nicht die elektrophysikalischen Hintergründe studieren.

In diesem Thread wurden konkrete Probleme und Fragen genannt. Darauf bin ich eingegangen. Ich bin damit raus. Den Rest könnt ihr dann ja untereinander klären.

@DARPA Ich bin dir für deine Hilfe dankbar^^ und ich teile mit dir die Ansicht das ein System fehlerfrei funktionieren soll.

Das system habe ich damals mit dem Standpunkt zusammengestellt das ich es viele Jahre nutzen möchte, habe aber damals noch nicht soviel erfahrung gehabt und hab einfach danach gehandelt Größer ist besser! Und jetzt habe ich den Salat^^

@KnSN ich danke dir auch für deine Hilfe bei dem Problem auch wenn ich dich teilweise nicht verstanden habe.^^
Denn für mich zählt dass das mein System möglichst Kühl und Stabil läuft.

Darf ich denn jetzt annehmen das alle werte soweit ok sind?^^

Ob dieses System insoweit stabil ist zeigt sich in der alltäglichen Praxis.
In puncto Performance wirst Du sehen, inwieweit Du mit diesen 3,6 GHz auskommst.

Keine Sorge; Ich vertrete die Devise der perfekten Ordnung (Entropie) - eventuell aus Sicht desjenigen User da oben etwas zu viel Perfektionismus. ^^
Diese Werte sind insoweit okay; nach meinem Anspruch eine Katastrophe, wenn noch nicht einmal der Turbo-Core und somit die werkseitige Übertaktung die Stabilität gewährt.

Würde es den abhilfe Schaffen wenn ich mir da ein neues Board besorge? bzw kannst du da etwas empehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir nicht bestätigen.
Kann genauso an dem ineffizienterem Zambezi liegen; wobei der FX-8150 das Flaggschiff in puncto Effizienz ist.
Davon ausgehend wird es ein kohärenter Konfigurationsfehler mit dem Mainboard sein.
Ob 's Dir das Geld wert ist; für [normalerweise] unter 95€ wirst Du keine Platine mit dem RD990-Chipsatz ergattern können, denn dazu rate ich Dir angesichts dem FX-8150.

Gruß Asuro.

Asuro schrieb:
Hi KnSN

ich war heute mal mutig und habe mich selbt ins Bios begeben, und habe dor Load Optimized Settings eingestellt. Nach dem ich das gemacht hatte Stand im Bios bei standard CPU Voltage 1.280. Nach dem ich dann wieder Im Windows war gab das Board der CPU wieder 1.428 v.

Was hat das zu bedeuten?

Kurz dannach habe ich das Bios wieder aufgesucht und dort Wieder den Turbo Core deaktiviert, und siehe da die CPU bleib wie zuvor relativ kühl.

Kann meinem Board etwas passiern wenn ich die CPU untervolte? denn der Turbo Core ist schon praktisch.

danke im Vorraus

Asuro

Gegen diese Inkohärenz bin ich genauso machtlos wie Du, weil der Turbo-Core (AMD Turbo Core Technology 2.0) einen eigenen Power-State in je zwei Stufen besitzt, der nicht mittels dem UEFI-BIOS konfiguriert werden kann und der demzufolge nicht mit der Einstellung der Core-Voltage assimiliert, weil die Firmware des AMD-Prozessors die Energieverwaltung (Advanced Power Management - APM) für das Core-State vollständig der Energierichtlinie des UEFI-BIOS in Korrelation mit dem Betriebssystem "Windows" (Advanced Configuration and Power Interface - ACPI)" überlässt.

Die Fehlfunktion lautet demnach ACPI, jene besagte Schnittstelle, welche einerseits über das UEFI-BIOS zu aktualisieren ist, vielleicht umzustellen ist, insofern machbar, und andererseits via dem Kernelmodustreiber von Windows (Kernel-Mode Driver Framework - KMDF).

Aktuell kann ich Dir lediglich die Tools AMD OverDrive und AMD MSR Tweaker anraten, um den Turbo-Core - Power-State konfigurieren zu können.
Um das Problem unkompliziert und vollständig zu beheben ist der Umstieg auf ein anderes Mainboard-Modell unumgänglich!

Zurück