AMD FX 8150 Turbo Core deaktivieren

Asuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Community

Ich habe mein System seid ca. 3Jahren und habe immerwieder im Sommer Probleme mit den Temperaturen der CPU(plötzliches heruntertakten), nun dieses Jahr will ich dem Abhilfe schaffen. Ich habe nach etwas suchen im Internet herausgefunden das der FX8150 sich bei anfallender last gerne mal mit dem Turbo Core auf 4,2 Ghz hoch schraubt und sich damit übertaktet.

Im Winter ist das für mich kein Problem da in meinem Zimmer angenehme 18° herrschen(CPU unter Last ca. 45-55°). Im Sommer allerdings wird der kleine Machtzwerg richtig heis beim Zocken, und erreicht gerne 60-65° und Taktet runter. Nun möchte ich die Turbo Core Funktion abschalten, da ich kein Computerprofi bin weiss ich nicht wo genau ich die Funktion abschalten kann, ersuche ich euch nun um weisen Rat.

Mein System:

CPU: AMD FX 8150 CPU-Kühler(Darkrock 2 von be quiet)
Ram: 8 GB (Rammodule von AMD)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3 Bios: F12
Graka: AMD R9 270x OC 2GB Sepphire
SSD: Samsung 850 Pro 256 gb
HDD: Marke unbekannt 1TB
Gehäuse: Cooltek Skiron

vielen Dank im vorraus

Schon probiert den CPU zu Undervolten?
Bei weniger anliegender Vcore singt die Betriebstemperatur unter Lasst und Spart nebenbei ein bisschen Strom.;)

Davon habe ich leider keine Ahnung, ich habe nur gelesen das die CPU bei last vom Board 1,4 volt vcore bekommt und dass das die Temperaturen hochtreibt. Die meisten raten da den Turbo Core abzu schalten.

Die Turbo Funktion musst du im Bios deaktivieren. Schau am besten mal ins Handbuch, darin steht, wo die einzelnen Optionen im Bios zu finden sind.

Das Problem mit dem Heruntertakten der CPU ist typisch für überhitzte Spannungswandler. Dein Board gibt es in verschiedenen Revisionen, wobei die frühen Versionen keinen Kühler auf den Wandlern haben. Solltest du so eins haben, dann hilft nur basteln um Kühlkörper nachzurüsten und/oder mit einem zuätzlichen Lüfter bzw Top-Blow CPU Kühler die Wandler kühlen.

Ok, nach einigen suchen habe ich das Handbuchgefunden, allerdings geht daraus nicht hervor ob ich dann danach noch irgendwelche spanungen oder taktungen anpassen muss.

Ich kenne es nur so, wenn man die Turbo Funktion deaktiviert, legt das Board automatisch eine geringere Spannung an.
Lad dir CPU-Z, guck wie hoch die Spannung unter Last ist. Dann deaktivierst du Turbo Core und prüftst danach wieder die Spannung mit CPU-Z. Dann siehste ja, ob sich was geändert hat.
Manuell anpassen kann man immer noch zusätzlich machen, dazu solltest du dir dann aber ein paar Guides durchlesen, wenn du keine Ahnung von hast.

Aber wie gesagt, das Runtertakten wird sehr wahrscheinlich von den Spannungswandlern kommen.

Ok Danke für deine Antworten^^ Ich bin der Weile auf der Jagt nach einem besseren PC-gehäuse gewesen und habe mir zwei rausgepickt die mir am besten zusagen.

Einmals das Be quiet Silent Base 800 https://www.alternate.de/be-quiet!/Silent-Base-800-Tower-Gehäuse/html/product/1146246?tk=7&lk=8354
und das Fractal Design Define R5 Black https://www.alternate.de/Fractal-De...wer-Gehäuse/html/product/1158467?tk=7&lk=8354

Da der CPU-Kühler recht groß ist, habe ich bei dem Silent Base einige bedenken das es dann überhaupt zu geht. Deswegen möchte ich mal eure erfahrungswerte mit den beiden Gehäusen einholen^^

Ok, nach einigen suchen habe ich das Handbuchgefunden, allerdings geht daraus nicht hervor ob ich dann danach noch irgendwelche spanungen oder taktungen anpassen muss.

Überflüssig: Das Feature AMD Turbo Core Technology 2.0 verfügt über einen unabhängigen Power State!

Offenkundig wird die Konfiguration der Turbo-Funktion von dem BIOS des Gigabyte GA-970A-D3 nicht unterstützt.
Gigabyte GA-970A-UD3 Test - PCTreiber.Net

Bitte verwende AMD OverDrive zur Deaktivierung von AMD Turbo Core Technology 2.0!

Ich kenne es nur so, wenn man die Turbo Funktion deaktiviert, legt das Board automatisch eine geringere Spannung an.

Die AMD-Turbo-Core-Technologie-2.0 hat ein abgekoppeltes Wattage, resultierend in den Betriebszuständen (Power State) #1 und #0.
Im Falle des AMD FX-8350 liegt die Voltage Input (VIN) oberhalb von 1,2875V (P-1 = 1,3125V, P-0 = 1,3625V).

Die P-States oberhalb von 1,2875V gelten einzig den Turbo-Stufen und sind deaktiviert, wenn es auch die jeweilige Funktion ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verwende AMD OverDrive zur Deaktivierung von AMD Turbo Core Technology 2.0!

Ich habe die AMD Catalyst suit drauf und dort gibt es auch den Punkt AMD OverDrive aber der bezieht sich nur auf die Grafikkarte, gibt es da noch ein OverDriv für die CPU?

UPDATE:

Ich habe AMD OverDrive jetzt installiert und den Turbo Core abgestellt. Bild1 ohne last, Bild 2 mit last (Prime95) sind da jetzt alle Werte in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Thanks. ^^

Bitte hänge ein Screenshot von der Turbo-Core-Konfiguration an, zu finden über die Schaltfläche "Turbo Core steuern..."!

Du hättest den HWMonitor resetten sollen, denn so zeigen weiterhin die abgelaufenen Werte an, was das aktuelle Resultat trübt; was ich jedoch in meine Kalkulation habe einfließen lassen.

Ist egal: Kann deaktiviert bleiben.

Ich will die VID für den Turbo-Core - Power-State einsehen können.

Offenkundig wird die Konfiguration der Turbo-Funktion von dem BIOS des Gigabyte GA-970A-D3 nicht unterstützt.
Gigabyte GA-970A-UD3 Test - PCTreiber.Net

Also wenn ich wissen will, welche Optionen ein Board bietet, schau ich mir das offizielle Manual an.
bios.jpg

--> Core Performance Boost

Die saubere Lösung ist immer Setups im Bios zu machen. Bei Overdrive müssen Einstellungen nach jedem Neustart neu gesetzt werden.

Da mein Onkel gerade da war und ein kleiner Profi ist, hat der im Bios jetzt Core Performance Boost auf disabled gestellt. Darauf hin habe ich jetzt folgende Screens gemacht.

Entweder ist das 8 + 2 Phase Power Design extrem ineffizient, demzufolge das Voltage Regulator Module zu schwach, oder ... ???

Die maximal zulässige Spezifikation von 125 Watt ist überschritten:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=95+x+(4200+:+3600)+x+(1,4000+:+1,2625)+hoch+2
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=95+x+(4200+:+3600)+x+(1,4250+:+1,2800)+hoch+2

Bereits bei 3600 MHz liegt der Load-Package bei 115 Watt.

Faktum - zu ineffizient: Diese Hauptplatine korreliert schlecht mit diesem Prozessor, oder die Spannungswandler sind von schlechter Güte.

Erhöhung der Feldstärke: Hebe den Wert für Voltage Ring Input (VRIN) an!

Da mein Onkel gerade da war und ein kleiner Profi ist, hat der im Bios jetzt Core Performance Boost auf disabled gestellt. Darauf hin habe ich jetzt folgende Screens gemacht.

Mission accomplished :D Normal musst du AMD Overdrive jetzt nicht mehr verwenden.

Entweder ist das 8 + 2 Phase Power Design extrem ineffizient, demzufolge das Voltage Regulator Module zu schwach, oder ... ???

Die maximal zulässige Spezifikation von 125 Watt ist überschritten:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=95+x+(4200+:+3600)+x+(1,4000+:+1,2625)+hoch+2
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=95+x+(4200+:+3600)+x+(1,4250+:+1,2800)+hoch+2

Bereits bei 3600 MHz liegt der Load-Package bei 115 Watt.

Faktum - zu ineffizient: Diese Hauptplatine korreliert schlecht mit diesem Prozessor, oder die Spannungswandler sind von schlechter Güte.

Erhöhung der Feldstärke: Hebe den Wert für Voltage Ring Input (VRIN) an!

Was schreibst du eigentlich? Das Board hat nicht annähernd 8 CPU Phasen. 4+1 ist angesagt.
Die CPU Spannung wurde nun gesenkt. Sollte dies nicht gegen das Throtteln helfen, wird es an nicht vorhandenen VRM Heatsinks liegen. Dieses Problem taucht hier fast jede Woche auf.

Aber du willst ihm/ihr (Hannah? ;)) nicht ernsthaft empfehlen, die NB Spannung zu erhöhen??

Zurück