Amd Fx 8150 Microcode update wie ??

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Hallo habe bei dem Rechner meines Bruder unter Prozessor in siSandra Lite unter Tipps den tipp erhalten das für diesen fx 8150 ein Microcode update zur Verfügung steht. Nun meine fragen wofür ist dieses update und wie führe ich dieses update aus ?

Der Microcode einer CPU ist fest in diese integriert und kann nicht verändert werden - was auch nichts bringen würde da das Mainboard die CPU dann nicht mehr erkennen würde.

Was man machen kann ist ein BIOS/UEFI-Update des Mainboards was dem BIOS beispielsweise einen neuen Microcode beibringt - so dass man beispielsweise neuere CPU Generationen (mit gleichem Sockel aber anderem Microcode) auf dem Board betreiben kann.

So lange aber alles funktioniert gibt es absolut keinen Grund für ein derartiges Update (es wird nichts besser oder schneller, BIOS-Updates dienen nur der Beseitigung von Bugs oder Erhöhung von Kompatibilitäten, so lange man keine Probleme hat gilt never change a running system ;-))

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Sandra irgendeinen Treiber meint und es schlichtweg dämlich ausdrückt/es dämlich übersetzt ist.

Zurück