AMD FX-8120 mit AMD Overdrive auf 4 Ghz übertaktet - Windows ruckelt

dizzonanz

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX-8120 mit AMD Overdrive auf 4 Ghz übertaktet - Windows ruckelt

Hallo, wenn ich mit dem mitgeliefertem amd overdrive tool übertakte, treten probleme auf.

Mit AMD Overdrive kann ich nur bis 4 Ghz hoch takten, was merkwürdig ist, da andere wesentlich höher takten können, bei der cpu.
Die Grafikkarte kann ich problemlos übertakten, aber sobald ich die cpu auf 4 Ghz stelle, ruckelt windows so stark, dass es aero ausschaltet.

Kann mir jemand sagen, wieso mein pc beim übertakten langsamer wird??!

AW: AMD FX-8120 mit AMD Overdrive auf 4 Ghz übertaktet - Windows ruckelt

schreibe nicht von meinem rechner, kann also nich nachschauen, aber ich glaub es warn 36 grad. der lüfter is auch bei weitem nich unter vollast gelaufen, denn als ich per manueller lüftersteuerung ma das maximum testete, wars so laut wien staubsaugerm kein vergleich zum normal betrieb.

1. Übertakten sollte man per BIOS/UEFI - nicht per Tool ;)
2. Wie hoch ist die VCore?
3. Wie sind die OC-Einstellungen GENAU?
4. Wie sieht das komplette SYS aus?

vcore? keine ahnung, kann dafür keinen parameter einstellen, bzw. steht nix davon in amd overdrive.

hatte auf 4 gig eingestellt, einmal dass er ausschließlich mit 4 gig arbeitet, einmal, dass er selbst hoch skaliert, beides das selbe ergebnis.

mein system:

16 gig ram

amd fx 8120

saphire hd 6870

samsung 128 gb 830er ssd

gigabyte sata 3 mainboard

vcore? keine ahnung, kann dafür keinen parameter einstellen, bzw. steht nix davon in amd overdrive.

- Wie - es gibt keine Möglichkeit die VCore per Overdrive-Tool einzustellen? :wow: Da muß ein Regler für die CPU-Spannug sein. Sonst ist Overclocking eigentlich recht sinnlos.

- Welches Mainboard isses denn genau? Welcher Chipsatz? Welche Overclocking-Einstellungen kann man denn im BIOS/UEFI ändern?

Lies dich lieber nochmal richtig in die Materie ein bevor du weiter an deiner CPU-Rumspielst:daumen:

Das gilt natürlich nicht nur für Hardware - sondern auch für Software.
Oder für Software die durchs "dran rumspielen" zu Hardware wird ;)

Entschuldigt - mußte sein :ugly:

Ohne Grundlegende Kenntnisse im Übertakten sollte man es sein lassen. Vermutlich ist dein V-Core zu niedrig, oder du hast den Ram-Takt nicht angepasst, oder Chiptakt mag die Taktraten nicht oder oder oder. Wie gesagt, sofern du nicht weißt was du da eigentlich tust, las es.

Das gilt natürlich nicht nur für Hardware - sondern auch für Software.
Oder für Software die durchs "dran rumspielen" zu Hardware wird ;)

Entschuldigt - mußte sein :ugly:
Danke das du mich über diesen Fatalen Irrtum aufgeklärt hast:hail::lol:

das overdrive tool lässt mich nix einstellen, es probiert vorher taktraten aus, und schlägt dann den rahmen vor, in dem ich übertakten kann. bei mir meint er, 4 gig sind das maximum, und das kann ich auch nur einstellen. keine freien regler, wo man den multiplikator oder die spannung verändern kann.

das mainboard ist dieses hier

GIGABYTE GA-970A-DS3

der ram ist der hier

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Schau dir mal die How-To's hier im Forum an und lass das mit den Tool sein, am Ende machst du noch deine CPU kaputt.

das overdrive tool lässt mich nix einstellen, es probiert vorher taktraten aus, und schlägt dann den rahmen vor, in dem ich übertakten kann. bei mir meint er, 4 gig sind das maximum, und das kann ich auch nur einstellen. keine freien regler, wo man den multiplikator oder die spannung verändern kann.

Mit dem Tool kannst du ALLES Manuel einstellen ;)
Du hast aber schon den "Advanced" Mode an oder :huh:

ist es ein am3+ mainboard? übertakte mal im uefi bzw bios über den multi, und stelle den turbo bzw cool and quiet aus

Zurück