AMD FX: 8-Kern-CPU könnte um 300 US-Dollar kosten

AW: AMD FX: 8-Kern-CPU könnte um 300 US-Dollar kosten

Von wegen den Preisen 1:1 nehme unrealistisch (leider), da muss man ja nur mal in den EU und US Evga Shop schauen (kann man zwar nicht zu 100% mit den Shops im Lande vergleichen, zeigt aber: ist leider kein unsinn), dann glaubt man es wohl, dass die Leute da nicht spinnen: GTX 580 in EU Shop -> € 429.- und im US Shop -> $ 479.- (nach aktuellem Kurs müssten es um die € 335.- sein). Hab es schon mal in anderen Threads erwähnt, dass mir dies schon paar mal auffiel, dass einige Händler in DE z.B. die Preise fast 1:1 übernommen hatten, egal ob es nun ein älterer Prozessor war oder ein neues Modell einer Graka. War ja beim release der GTX 460 nicht viel anders: in den USA um die $ 200.-, hier in EU um die € 200.-. Klar, da kommen noch Steuerung und Gebühren hinzu, die Ausgaben der Händler für Lagerung und Angestellte, aber dennoch ist es ab und zu krass.

Es gibt immer mal ausnahmen, und ich persönlich würde dann bei diesen ausnamen nicht einkaufen weil die einen übern tisch ziehen übrigens solltest du deinen evga Dealer wechseln da die von dir genannte karte Händler über geizhals schon für 390€ anbieten.

Aber dennoch klingen die Preise, die AMD für die neuen Prozessoren verlangt, nicht überzogen. Mal schauen, wie sie in Wirklichkeit ausfallen, dann wird entschieden.

Um mal als Beispiel den Phenom II release zu bringen... Direkt einen Tag nach "Start" des Phenom II habe ich an die 260€ für den X4 940 BE bezahlt. Durch einige unglückliche Umstände bestellte ich ein bis zwei Wochen später den selben Prozessor für 205€. Ich denke bei Bulldozer wird es sich ähnlich verhalten.

Gruß

Um mal als Beispiel den Phenom II release zu bringen... Direkt einen Tag nach "Start" des Phenom II habe ich an die 260€ für den X4 940 BE bezahlt. Durch einige unglückliche Umstände bestellte ich ein bis zwei Wochen später den selben Prozessor für 205€. Ich denke bei Bulldozer wird es sich ähnlich verhalten.

Gruß

Nur, wenn der Bulldozer ohne Planierraupe veröffentlicht wird, würd ich mal meinen.:D
Nach allen "Gerüchten" wird es aber so sein, also schade für AMD.
Für mich persönlich war Preis/Leistung immer entscheidend.Da hat Intel in letzter Zeit aufgeholt und für AMD wird die Luft immer dünner. Zumindest bei Desktop CPU.
Diese Hinhaltetaktik seitens AMD ist nicht hilfreich.Ich würde auch jetzt bei AMD aufrüsten, wenn es nicht plötzlich heißt im 2012 kommt nächste, nicht abwärts kompatible Chipsatz usw.Marketing bzw. die ganzen unbestätigten Gerüchte sind bei AMD eine einzige katastrophe.
Anderseits kann man AMD auch verstehen.Es ist sicherlich schwerig mit Intel zu konkurieren, das 30 mal so viel Mittel verfügt.Da kann ein oder anderes Produkt daneben gehen, bzw. sich verzögern.Leider wird sowas in der Marktwirtschaft nicht toleriert und man ist schnell unten durch.
AMD sollte den Kampf um das Spitzenmodell aufgeben und sich auf gute, zuverlässige und preiswerte mainstream Produkte konzentrieren, die aber für die Masse atraktiv sind und da marketingtechnisch etwas unternehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das vielle Leute Spitzenmodel kaufen, nur ist der Ruf eines Unternehmens, leider an den gebunden.
Wenn ich mit meinem Beitrag Thema verfehlt habe, so tut es mir leid.Bitte um Nachsicht.

Es gibt immer mal ausnahmen, und ich persönlich würde dann bei diesen ausnamen nicht einkaufen weil die einen übern tisch ziehen übrigens solltest du deinen evga Dealer wechseln da die von dir genannte karte Händler über geizhals schon für 390€ anbieten.

Nix Evga Dealer, offizieller Evga Shop. Guckst du mal auf Website, man kann bei Evga auch direkt bestellen (auch MSI bietet nen eigenen Shop, jedoch mehr für Ersatzteile). Ich beziehe sowieso nicht über reguläre Händler, sondern kann gewisse Marken (wie z.B. Asus) via nem Kollegen direkt beim Lieferanten bestellen, würd somit solche Preise eh nicht zahlen :-)

@nick5: Man darf nicht vergessen, dass auch AMD in den früheren Jahren preislich in die gleiche Kerbe schlug wie Intel heute mit den high-end CPUs (ein Athlon 64 FX-51 um die $ 700.-: AMD Athlon 64 FX-51 - ADAFX51CEP5AK (ADAFX51BOX) oder FX-53 fast $ 800.-: AMD Athlon 64 FX-53 - ADAFX53DEP5AS (ADAFX53BOX) und den FX-74 gab es für knapp $ 1000.- :-) und selbst die normalen Athlon 64 wie den 4000+ gab es für um die $ 700.-: http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 4000+ - ADA4000DEP5AS (ADA4000ASBOX).html ). Jetzt würden böse Zungen behaupten/behaupteten, dass sie die Phenom II und Athlon II Reihe deshalb so günstig angeboten haben, weil sie einfach leistungsmässig nicht ganz mithalten konnten und so der Kampf halt über den Preis ausgekämpft wurde. Ob dem nun wirklich so ist oder nicht, wissen wohl schlussendlich nur die Leute bei AMD.
Wenn jetzt aber AMD wieder an alte Zeiten anknüpfen will, dann spricht leider auch nix gegen etwas höhere Preise, wenn denn auch die Leistung entsprechend wär. Ich persönlich hät da auch nix gegen, ob die nun € 300.- oder gar 400.- kosten, wenn die Leistung dann auch auf nem Niveau mit nem gleichen teuren Intel wär.

Zuletzt bearbeitet:

Macht Sinn, wenn Der Octa -Core schneller ist als ein i5 2500k:daumen2:

Der FX 8170...ist ja ordentlich Flott. Könnte mich ja mal reizen.
Wenn der 200-250 öcken kosten würde wäre ich definitiv dabei..:daumen:

Ich weis ja nicht wie lange Intel den Sockel 1155 noch unterstützt und in wie weit die Ivy Bridge CPUs noch auf dem Sockel laufen werden, aber Ich denke dass ein Kauf eine AM3+ Boards eine Fehlinvestition wäre, da die Bulldozer 2 CPUs auf einen neuen Sockel setzen werden. Die AM3+ Plattform ist also sehr kurzlebig. Da nehm Ich jetzt doch lieber einen 2600K und ein P67//68 Board und rüste nächstes Jahr eine Ivy Bridge CPU nacht. Und 2013 kann man dann ja immer noch auf die Sockel 2011 Plattform umsteigen, falls es erforderlich ist.

Ivy Bridge wird aber kaum schneller werden als Sandy, da Intel hier die Grafikeinheit forcieren will um mit Llano mithalten zu können. Und ob du nun Sandy hast oder 10% mehr Leistung mit Ivy ist nun wirklich völlig egal.
Bulldozer 1 wird ja auch ein paar Jahre reichen und dann gibts schon längst wieder völlig neue Sockel.

Die Preise sind doch gut. Alles ist zu Release etwas teuerer, als es ein oder zwei Monate später ist.

Auf jeden Fall werde ich mir einen 8150P kaufen so viel steht fest! Aber ich denke erst in der Woche nach Weihnachten, wo die Teile dann verschleudert werden.

AMD Kann auch nie mit Intel mithalten wenn sie nicht bald aufhören immer über den preis mithalten zu müssen. wenn ich ein podukt auf den markt bringe das ich unter wert verkaufen muss dann bringt das keinen weiter, und da kann jetet AMD fanboy sein wer will. AMD schaufelt sich sein grab doch selber. die devise mit dem system aus einer hand klingt zwar schön, aber ich glaube eher die meiten wollen da flexibel bleiben und daher wird fusion wohl erstmal ein nischenprodukt bleiben. und da bulldozer offensichtlich nicht überzeugen kanndann esses ebend so. dann verzichte ich lieber auf den kernwahnsinn und versuche vernünftige dual und quadcores zu bauen und nicht permanent irgend nen scheis auf den markt zu schmeissen um ihn dann aufgrund von zu überhasteter entwicklung verramschen zu müssen. intel lässt sich hier nicht aus der ruhe bringen und baut seit dem Core 2 system beständig seine technologien aus. manchmal is evolution eben besser als revolution

Ich glaub du hast nicht aufgepasst die Lianos gehen bei AMD weg wie warme semmeln, die haben sogar AMD die quartalszahlen gerettet. Also kann man nicht von nem nischenproduckt reden. Das AMD Prozzesoren wie den Phenom über den Preis verkauft ist doch logisch und Wirtschaflich sogar sinnvoll von daher kann man auch nicht sagen die schaufeln sich ihr eigenes Grab. Das wüde nämlich nur dann zu treffen wenn sie Mondpreise verlangen würden.

Die AM3+ Plattform ist also sehr kurzlebig. Da nehm Ich jetzt doch lieber einen 2600K und ein P67//68 Board und rüste nächstes Jahr eine Ivy Bridge CPU nacht. Und 2013 kann man dann ja immer noch auf die Sockel 2011 Plattform umsteigen, falls es erforderlich ist.

Das war auch mein Gedanke. Drum hab ich mir gerad einen 1100er geholt, da sollte ich meinen 965er jetzt noch einigermaßen gut los werden. Das sollte erst einmal reichen und mein altes M4A79 von Asusu ist damit komplett ausgereizt. BF3 wird schon damit harmonieren. Mich interessiert nun erst die nächste Generation.
Ach ja, wer meinen 965 haben mag, der kann sich ja melden ;-) ...

Zurück