AMD FX 7500 verliert 2/3 seiner Leistung bei Start eines Progamms

OchiOchsen

Kabelverknoter(in)
Ich hab ein Problem und kann mir nicht erklären wie das sein kann.

Mein Rechner läuft im Modus Höchstleistung und schöpft wenn ich nix mach den Turbo Core voll aus und hat eine Leistung von ca. 3.3 GHz

Sobald ich aber das Spiel Pillars of Eternity starte, wird die Leistung wie von Zauberhand auf maximal 1,1 GHz begrenzt.

Wie kann das sein?
Spiel läuft über Steam, sobald ich ein anderes Steam Spiel starte passiert der Fehler nicht.

hab mal übe CoreTemp wegen Wärme geguckt

Idle sinds da 42° und mit Pillars im Hintergrund 49°

Aber auch da sieht man, das sobald das Spiel gestartet ist die Prozessorleistung in die Knie geht

Das Energiesparprofil "Höchstleistung" bringt außer mehr Wärme, lauteren Kühler und höheren Stromverbrauch überhaupt nix.

Das Problem bei der APU (wie viele anderen IGPU`s auch) ist das die CPU nicht mehr als 19W verbrauchen darf.
Und wenn die Grafikeinheit gefordert ist, schafft es die CPU nur die TDP einzuhalten in dem der CPU-Takt gedrosselt wird.
Dagegen kannst du meines Wissens nach nichts machen.
Selbst die Desktop-Modelle sind gelockt und lassen sich nicht aushebeln. Mein A10-7850k hat zum Beispiel immer auf 3GHz gedrosselt sobald ein Spiel gestartet wurde.
(Das ist keine Frage des Bios, das ist in der CPU selbst hinterlegt)

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich aber Turbo Core deaktiverere, schöpft er den Takt von 2,1 GHz voll aus im Spiel.

Nur bei aktiviertem Turbo Core tritt das Problem auf.

Bei deaktiviertem Turbo hat die CPU dann ihren "Standardtakt" von 2.1 GHz.

Das mit dem Energiesparprofil werd ich glei mal testen.

Zurück