AMD FX 6350 Taktet automatisch runter?

Pascal1991

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe ein Problem festgestellt wo ich dem mal eine Erklärung benötige weshalb es so ist.

Mein CPU taktet sich automatisch in spielen herunter, so das es im Spiel für einen kurzen Moment stockt aber danach im normalen Takt weiter laufen tut.

Es tritt unter OC und Vanilla gleichermaßen auf. Die Temperatur liegt unter Last bei 65 Grad, kann doch eigtl nicht zu heiß sein, dass diese sich deshalb für einen kurzen Moment runter taktet? Cool and Quiet / Turbo und das ganze Zeugs habe ich auch schon probiert in verschiedenen Varianten = selbe Ergebnis. In Windows habe ich die Einstellung auf Hochleistung auch dort egal ob ausbalanciert oder Hochleistung = Selbe Ergebnis.

In Just Cause 3 zum Beispiel fällt es besonders auf das diese sich dort für einen kurzen Moment runter taktet und danach wieder hoch geht.

Ich weiß inzwischen nicht so richtig woran es noch liegen könnte..

AMD FX 6350
AMD R9 380X
8 GB RAM 1600
Mainboard MSI 970 Gaming

hi pascal,

ist das dein Board?(siehe Bild1)

vielleicht mal die mal die CPU Smart Protection -Funktion im UEFI/Bios überprüfen? (Siehe Handbuch zum Board;) und Bild 2)

vielleicht hilfts?

edit: Und wenn du schon 65C° unter Last fährst, dann die Lüfter Steuerung vom Borad(wenn du sie benutzt?) etwas höher regeln lassen ..

gruß -Moof-

hi pascal,

ist das dein Board?(siehe Bild1)

vielleicht mal die mal die CPU Smart Protection -Funktion im UEFI/Bios überprüfen? (Siehe Handbuch zum Board;) und Bild 2)

vielleicht hilfts?

edit: Und wenn du schon 65C° unter Last fährst, dann die Lüfter Steuerung vom Borad(wenn du sie benutzt?) etwas höher regeln lassen ..

gruß -Moof-

Ja genau das ist das Board, diese Einstellung habe ich auch schon deaktiviert.

Würde ein be quiet Pure Rock für den 6350 ausreichen?

HDD oder SSD verbaut? Bei HDD könnte es sein, dass die Platte zwischendurch nicht mit dem Nachladen hinterkommt. Ansonsten versuche erst mal, die Spannung ein wenig zu senken. An den SpaWas liegt es wohl nicht, die scheinen gut gekühlt zu sein.

HDD oder SSD verbaut? Bei HDD könnte es sein, dass die Platte zwischendurch nicht mit dem Nachladen hinterkommt. Ansonsten versuche erst mal, die Spannung ein wenig zu senken. An den SpaWas liegt es wohl nicht, die scheinen gut gekühlt zu sein.

Habe eine neue 1TB HDD. Habe es auch schon probiert, wenn ich die Spannung senke läuft er nicht mehr Stabil.

muja die Montage, Sockel ausrichtung ist irgendwie :ugly:
Der be quiet Pure Rock Kühler würde montiert von Unten nach Oben die Abluft fördern... in einem PC-Case mit Normaler Mainboard Position...

wieviel Platz haste den in Deinem Gehäuse? bzw, Welches Case hast Du?
Und wielviel Euro möchtest Du max. ausgeben??

Gruß -Moof-

Kann bis zu 16 cm höhe gehen. Habe mir mehrere angeschaut, der Pure Rock ist bestellt wo ich denke das ich mit dem auch von der Größe am besten fahren würde..

Aber meint ihr es liegt an den 65 Grad das dieser für 1-2 Sek runter geht?

nuja , dann haste Dich ja schon entschlossen....

und ob die 1 Heatpipe mehr jetzt besser kühlt ???
ich hätte mich für einen Towerkühler mit min. 6 Heatpipes und etwas flexibler Sockel und Lüfter montage enschieden.
. schon allein wegen den FX6xxx ??
Mugen 4 (156.45 in der Höhe) z.B. 39 + Versand-- ich habe Gute Erfahrungen damit gemacht....

egal, viel erfolg noch....

gruß -Moof-

nuja , dann haste Dich ja schon entschlossen....

und ob die 1 Heatpipe mehr jetzt besser kühlt ???
ich hätte mich für einen Towerkühler mit min. 6 Heatpipes und etwas flexibler Sockel und Lüfter montage enschieden.
. schon allein wegen den FX6xxx ??
Mugen 4 (156.45 in der Höhe) z.B. 39 + Versand-- ich habe Gute Erfahrungen damit gemacht....

egal, viel erfolg noch....

gruß -Moof-

Hmm, der sieht nicht schlecht aus.. Aber ich bin mir so unsicher ob der überhaupt auf das Board passen würde? Rechts die Ram und links die Passive Kühlung. Nicht das dieser da irgendwie anstößt.. Was meinst du?

Habe eine Case von Sharkoon: VG4-W

Wie ist dieser von der Lautstärke kann der mit dem Lüfter von be quiet mithalten?

Es liegt sehr wahrscheinlich an den 65℃. Das ist bei vielen boards das werkseitig eingestellte Limit und dann wird gedrosselt.

Hmm, der sieht nicht schlecht aus.. Aber ich bin mir so unsicher ob der überhaupt auf das Board passen würde? Rechts die Ram und links die Passive Kühlung. Nicht das dieser da irgendwie anstößt.. Was meinst du?

also ich habe den Mugen4 in meinen FM2 sys verbaut mit 2xG.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (Die Blauen mit Kühlkörper, Höhe 43-44mm auf Board verbaut)
in einem Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1)

(Dein Case sollte minimal größer sein von der Breite) Wegen Ram, da hilft nur Nachmessen....wegen der Höhe...

Der Cpu-Lüfter vom Mugen4 liegt auf meinem Ram auf. Funktioniert aber trozdem ohne Probleme.
Auch Vibrationen vom Lüfter unter Last sind kein Problem bei mir.
Und Lärmtechnisch ist bei mir der PWM-Case Fan (direkt hinter den CPU-Kühler )unter Last zuhören..

Hmm, der sieht nicht schlecht aus.. Aber ich bin mir so unsicher ob der überhaupt auf das Board passen würde? Rechts die Ram und links die Passive Kühlung.
^^ Doch das sieht meiner meinung nach gut aus mit den Kühlkörpern und Ram-Slots - Abstand zum Sockel...

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den Mugen4 in meinen FM2 sys verbaut mit 2xG.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (Die Blauen mit Kühlkörper, Höhe 43-44mm auf Board verbaut)
in einem Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1)

(Dein Case sollte minimal größer sein von der Breite) Wegen Ram, da hilft nur Nachmessen....wegen der Höhe...

Der Cpu-Lüfter vom Mugen4 liegt auf meinem Ram auf. Funktioniert aber trozdem ohne Probleme.
Auch Vibrationen vom Lüfter unter Last sind kein Problem bei mir.
Und Lärmtechnisch ist bei mir der PWM-Case Fan (direkt hinter den CPU-Kühler )unter Last zuhören..

^^ Doch das sieht meiner meinung nach gut aus mit den Kühlkörpern und Ram-Slots - Abstand zum Sockel...

gruß -Moof-

Okey habe jetzt nochmal nachgeschaut, und habe mich jetzt für diesen Kühler entschieden. Brauchte so oder so eine bessere Kühlung.. Wobei ich nicht so ganz glaube das das runter Takten dann verschwunden ist? :/

Wenn die CPU nicht mehr überhitzt, muss sie sich auch nicht mehr vor der Hitze schützen ... und wird nicht mehr runtertakten.

Max temp für den FX6xxx 8xxx ist 62°c
dein mainboard ist gut für den FX
das beste ist du setzt sicherhalberweise auf einen mischform CPu kühler wie scythe grand karma cross
Es ist doch das mainboard oder
Unbenannt.png

Max temp für den FX6xxx 8xxx ist 62°c
dein mainboard ist gut für den FX
das beste ist du setzt sicherhalberweise auf einen mischform CPu kühler wie scythe grand karma cross
Es ist doch das mainboard oder
Anhang anzeigen 872759

Ja genau das ist das Board, habe mich jetzt für den Mugen 4 mit doppel Lüfter entschieden. Das mit den 61 -62°c habe ich auch mal gelesen in Bezug auf den FX.. Das macht dann schon Sinn okey, ABER warum taktet er sich während Prime95 läuft dann nicht herunter? Das ist noch eine Frage die für mich noch offen ist.

Ganz einfach weil die CPu nicht zu wenig strom bekommt
Die 62°c ist die temp die maximal erlaubt ist ohne das die CPu schaden nimmt.
abschalten tut diese ab 70 75°c
nicht gewiss aber in etwa

Wenn es danach nicht besser ist (trotz besserer Temperaturen), dann liegt es vermutlich am Phasendesign (hier: 6+2).
Persönlich bevorzuge ich mittlerweile alles >=8+2 Phasendesign. Wobei 8+2 i.d.R. ausreicht - manch einer merkt keinerlei Unterschied zu 6+2.
Schau mal wie heiß der Kühlkörper links neben der CPU wird.

Zurück