AMD FX 6300 + Noctua NHP12

TheRealNicolai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe PCGH Community.
Ich habe ein "Problem" beim OC des FX 6300.

Also erst einmal die verwendete Hardware:
Mobo: Asrock Fatal1ty 970 Performance
CPU: FX-6300
GRAKA: GTX470 von Zotac
PSU: Be-Quiet Dark Power Pro 10 850W (Ist zwar überdimensioniert, habs aber bei Alternate gewonnen und mein Corsair CX550 hat langsam den geist aufgegeben)
RAM: 16GB Corsair XMS3
LuKue: Noctua NHP-12
Sound: Creative X-fi extreme Audi (PCI-e)

An der Gehäuse Vorderseite habe ich 2 120mm Lüfter, einen vor dem Festplattenkaefig und einen unter dem DVD-Laufwerk.
Hinter dem Festplattenkaefig werkelt noch ein 3.
Oben 2, hinten einer.
Auf dem Prozi Kühler werkeln beide mitgelieferten Lüfter.
Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich meinen Prozi auf 4.3 GHZ takten moechte, muessen 1.28v anliegen, da ich sonst abstuerze bekomme.
Soweit so gut. Allerdings geht meine CPU Temperatur dann auf 70 grad hoch :O...
Sollte der Kuehler das nicht locker packen?

Aktuell laeuft das gute ding bei 4,1 GHZ mit 1.24v mit max 62 Grad Prime Stable.

Danke schon einmal fuer Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Gruß TheRealNicolai.

Es liegt offenkundig ein anderweitiger Konfigurationsfehler vor.
Läppische 0,025 Volt führen im Normalfall zu keiner so erheblichen Differenz von 7 °C, nicht mal mittels Box-Kühler bei einer so niedrig anliegenden Kernspannung.

Dass die thermische Verlustleistung so rasant zunimmt ist entweder auf das Spannungsreglermodul zurückzuführen, beispielsweise infolge einer zu schwach induzierten Feldstärke (Schwingkreis) auf die insgesamt sehr großzügig bestückten 8 + 2 Phasen (CPU Input Ring Voltage, VRIN), oder weil der Wert von CPU Voltage Identification Definition (CPUVID) verhältnismäßig zur Kernspannung (Core Voltage, VCC) ein zu eskalierendes Ausmaß annimmt, bspw. als Folge durch Deaktivierung von Loadline Calibration, sodass die Nennspannung (VID) ungehindert als Sinusspannung anliegt.

Der Noctua NF-P12 ist nach all dem, was ich seinen Spezifikationen, seinem Erscheinungsbild und einem Testbericht entnommen habe definitiv nicht das Problem:
DeXgo - Artikel Übersicht

Ich hatte mir mal einen Testbericht bei PC-Max.de durchgelesen gehabt, in welchem das ASRock Fatal1ty 990FX Performance vertreten gewesen ist.
Trotz seines gewaltigen 12 + 2 Phase Power Design blieb es nicht bloß hinter dem ASRock 990FX Extreme9 zurück, sondern es lag sogar auf Augenhöhe mit dem gleich teuren ASRock 990FX Extreme6 mit "lediglich" 8 + 2 Phasen.
Das ASRock Fatal1ty 990FX Performance ist ebenso dafür berüchtigt, kein SLI zu unterstützen und das trotz RD990/SB950-Chipsatz und dazu noch in dieser teuren Preisklasse.
Mich persönlich überzeugt die Fatal1ty-Produktreihe von ASRock nur bedingt, da greife ich jederzeit zur Extreme-Serie, weil allein die Intention mit Augenmerk auf Killer-LAN so ein Unnütz wie TuneUp Utilities ist und an anderen Features gespart wird.
100€ für das ASRock Fatal1ty 970 Performance in kräftigem 8 + 2 Phasendesign?
Also wer das in Bezug auf höchstmögliche Qualität für zu bare Münze nimmt, derjenige ist entweder besonders naiv oder selbst in seiner Überzeugung zur Blasphemie noch zu leichtgläubig.
Viel Zahlen in Form von Leistungsfähigkeit versprechen die verbauten Bauteile der Leistungsschiene - auf Höhe des Preises, nicht aber nach den Fakten.

Bitte hebe die CPU Input Ring Voltage (VRIN) an, auf AMD-Plattform als NB Voltage (Abk.; North Bridge) benannt!
Ein Screenshot zum Reiter OC Tweaker des UEFI-BIOS ist wünschenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Die NB Voltage habe ich jetzt mal auf 1,2 V angehoben. Werde mal gucken, wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Oder soll ich dafuer noch etwas anderes absenken?
Ich habe mich auch gewundert, dass eine solch leichte erhoehung der Spannung einen solchen Ausschlag auf die Core Temp gibt.
Was mich auch wundert, ist dass ich im UEFI 1,2875V FEST angegeben habe, und dazu noch ein Offset von +50mv, ich aber unter Last trotzdem nur 1,4v anliegen habe...
Sehr suspekt^^
Dass das Board nicht der ueber Renner ist, ist mir auch klar. Allerdings ist mein uraltes AM2+ Board abgeraucht (nicht woertlich) und ein neues musste her. Ich habe dieses fuer schlappe 90 euronen bekommen...
Halte eigentlich auch nichts von GAMING (CRAP-) PROOFED SHIT (nutze selber kein Headset sondern n Beyerdynamic DT 770 Pro, nur um ein Beispiel zu nennen). Aber die Ausstattung und der Preis? konnte nicht wiederstehen.
Dazu kam mir der Gedanke, dass wenn das Board ne 220W TDP unterstuetzt, dann sollte ich eigentlich nur vom Prozi- Chip limitiert werden. Desswegen dieses Board.

Egal. Back to Topic...
Also wenn ich die NB Voltage etwas angehoben habe, muss/soll ich dann was anderes absenken?
Hast ja jetzt die Bilder und kannst mit evtl noch weiter helfen :)
Scheinst (sehr viel) mehr ahnung zu haben als ich :) Finde ich klasse hier so schnell solch eine Hilfe zu bekommen.

mfg Nico

EDIT: Was ich noch erwaehnen muss, ist das mir die Leistung jetzt eigentlich schon ausreicht. Mir kribbelt es allerdings in den Fingern noch mehr raus zu bekommen! :D
Ausserdem soll die 470er dem naechst (3 oder 4 Monate) gegen ne gtx 960 eingetauscht werden (wenn es bis dahin nicht den besseren P/L kracher gibt)

Anhänge

• CPU - Z.jpg
    CPU - Z.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 31
Hi und Thx für die Rückmeldung. ^^

Unter Berücksichtigung von Werten, welche ich so kenne, sind diese auf den Screenshots okay.
Die CPUVID kann ich so ohne Weiteres nicht einsehen, dafür ist AMD OverDrive praktisch.

Dass die Kernspannung so hoch anliegt kann auch auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen sein, was angesichts der Spezifikation von XMP und AMP nicht so unüblich ist.
In diesem Fall ist auf ein JEDEC-Profil zu wechseln und die Befehlsrate (Command Rate) auf 1T zu setzen, damit der Speichercontroller des Prozessors (Integrated Memory Controller - IMC) weniger Schweiß erbringen muss.
Bitte deaktiviere das AMD Memory Profile (AMP)!

Hat leider nichts gebracht :-/ ich denke, dass das Mobo einfach schrott ist. Bin für das nächstes mal belehrt.. wird wieder Asus...
Danke dir trotzdem für deine Zeit und Hilfe.

Zurück