AMD FX-6300 + GTX 960 ?

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

mein Sohn möchte sich eine neue Grafikkarte zulegen. Z.Z. arbeitet bei ihm eine Sapphire Radeon HD 7870 1 GB auf einem MSI 970A-G46 mit einem AMD FX-6300@4200GHz und 8 GB DDR3 RAM.
Da sein Budget die 200 € nicht überschreiten sollte, dachten wir an eine R9 280 oder die jetzt kommende GTX 960(falls denn Preis und Leistung stimmen sollten).
Worauf es mir jetzt ankommt, ist die CPU, übertaktet auf 4200 GHz, noch für diese Grafikkarten geeinte, oder bremste sie diese schon aus. Und wenn das dann so wäre, welche wären denn besser geeignet ?

Wir wären über jegliche Hilfestellung sehr erfreut :)
 
für eine gute Mittelklasse karte sollte das auf jedenfall gehen.

Ich denke eine 280 oder 280X wären wohl schon fein. ich würde bei der GTX 960 nicht zuschlagen wegen dem Vram der nur 2GB bestitzt. Sind zwar noch ausreichend aber ich glaube die leistung liegt auch ncih weit über einer 280.

Von daher würde ich eine 280x empfehlen und Spaß haben.
 
Vielleicht ne gebrauchte R9 290. Sollte eigentlich so um die 200€ weggehn und wäre wohl PL-mässig das beste
 
Wird die alte Karte verkauft ? Dann könnte man evtl in eine 290er investieren. Ansonsten eine 280er :nicken:
Je nach Game, sollte dort der FX noch mithalten können.
 
Es wird wohl 3 Versionen der GTX960 geben. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das war bei der GTX660 auch schon so.

Die Sparvariante GTX660 um die 180€ wird wohl in der Tat nur wenig Mehrwert bieten.
Bei den größeren sieht es sicherlich besser aus.

Auf jeden Fall würde ich keine 200€ mehr in Technik von 2011 stecken (R9 280).
AMDs 300er Serie wird ja wohl hoffentlich dann in jedem Preissegment GCN2-CPUs drin haben.

Ob 2GB ausreichen, hängt von den Spielevorlieben ab.
Bei meinen Titeln (Civ V / Beyond Earth, LoL, BL1+2, Neverwinter, SWToR) sind selbst 2 GB Perlen vor die Säue geworfen.

Bei den verschwenderischen Konsolenports dieser Tage wären 3-4 GB bei Auflösungen oberhalb von FHD doch nützlich.

Nvidia Geforce GTX 960: Benchmarks deuten zwei Ti-Varianten an

Aber am besten die Tests übermorgen abwarten. So lange hält man es glaube ich noch aus. ;)
 
ich würd glaub ne r9 280 nehmen,

aber 960 launch abwarten kann nicht schaden

was für stromstecker bietet denn das netzteil?

6+8 pin wäre nötig für r9 280

960 wohl nur 2x 6pin
 
Ich würde noch die CPU-Northbridge auf 2,4Ghz bringen, das macht schnell 10-15% mehr Leistung.
Mit der R9 280(X) steckt man sein Geld in solide Technik, die Ende 2011 konkurenzlose Oberklasse war, von daher passt das.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D
Wir werden den Launch der GTX 960 noch abwarten, aber dann doch wohl bei der R9 280 bleiben :)
 
Und welche GPU ist es geworden, weil ich auch ein FX 6300 @4.4 habe und in ungefähr 2 monaten aufrüsten möchte. 960 ist ja schon sehr cool besonders die mit 4GB Vram. 280/x ist auch sehr, sehr gut für den Preis und deshalb bin ich selbst noch unentschlossen. was würdet ihr empfehlen nach aktuellen Stand der Dinge 960 oder 280/X ?(sollte ungefähr 250Max. kosten)
 
Zurück