Amd fx 6200

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich will mir gerne den FX 6200 kaufen. Im Netz hab ich noch keine ausgiebiegen Testberichte gefunden, obwohl die CPU verfügbar ist.
Ich möchte mit der CPU relativ sicher für die nächsten 2 - 3 Jahre sein und alle aktuellen Spiele der nächsten Zeit ( Diablo 3, Max Payne 4, Crysis 3 usw. ) auf höchster Stufe spielen können.
Geht das mit der CPU?

Als Board soll das ASRock 990fx extreme3 mit 8 GB Kingston Ram dienen.
Grafikkarte ist die ATI Radeon 6850 1 GB Ram.

mfg

Jonas

Vergiss den Bulldozer (Flop des Jahres !), kauf dir lieber eine SandyBridge oder noch besser eine IvyBridge CPU.

Wird wahrscheinlich schon gehen, aber wenn du nicht in 600x800 Spielen möchtest, wirst du wohl eine bessere Grafikkarte brauchen.

Wenn du kein Intel willst, würd ich ein PII x4 und ein günstigeres Board nehmen. (außer du hast Crossfire vor) Das gesparte Geld steckst du in eine bessere Grafikkarte.

Ich hab alles außer Board, Ram und CPU! Für diese 3 Sachen habe ich so um die 300 Euro veranschlagt! Können auch 100 mehr sein falls ich eine neue Karte brauch.
Obwohl ich Skyrim auf 1920 x 1080 flüssig spiele.
Welche ATI Karte wäre da zu empfehlen ( absolut leise ist wichtig )?

Warum wird vom FX immer so stark abgeraten? Ein Arbeitskollege hat den FX 6100 und da geht BF3 ab wie nix und auch sonst ist die CPU schnell und unter Last nie wärmer als 45 Grad!

Naja die 6850 ist schon eine gute Karte (hatte sie selber ne zeitlang), aber die höchsten Settings + FullHD wirste alleine deshalb schon nicht realisieren können.

Und Flop des Jahres hin oder her...mit dem 6100/6200 wirst Du natürlich schon anständig zocken können, so ist es nicht...Taschenrechnerniveau haben die Bullys ja nun auch nicht. Denke, gerade für den FX 6200 wirste deshalb kaum Rezensionen finden, weil der in Relation zum FX 6100 bzw. den Intel Prozzis für das Geld nicht interessant ist aus P/L Sicht und auch sehr wenig am Markt gekauft wird.

Hättest Du nun schon ein AM3+ Board, dann könnte man über einen 6100er reden (anstatt des 6200 würde ich dann aber direkt zum 8120 springen), nur würde ich Dir bei einer kompletten Neuanschaffung als langjähriger AMD-Nutzer und -Sympathisant (nicht FANBOY !) auch momentan zu nem 2500k raten, wenn Du 2-3 Jahre damit zocken möchtest.
Wenn Du schon 150+ Eur für nen 6200 ausgeben willst, dann kannst auch ca. 180 in die Hand nehmen und den 2500k kaufen + ca. 90 Eur für ein gescheites S1155 Board + 50 Eur für 8 GB RAM.

Unabhängig von der Graka, da wirds es dann ab der AMD (nicht ATI :P ) 6950/2 GB bzw. nVidia 560ti 448 Cores interessant

Es ist ja nicht so das ich Intel hasse, bin halt seit fast 10 Jahren bei AMD und immer sehr zufrieden!

Alternativ wäre dann also der I5 2500 interessant und dazu das Asus P8Z68 VLX in Ordnung? Wäre AMD Karte 6950 wäre gut?

Wenn du nicht vor hast zu übertakten dann kannst du dir auch den i5 2400 anschaun sonst halt ein i5 2500k. Rein von der Leistung nehmen die sich nichts

mfg

Die meisten Menschen merken den Unterschied zwischen Intel und AMD garnet! Ein Bulli wird auch in Spielen ausreichen die in 2 Jahren auf den Markt kommen. Die Einzigsten die das interesiert das ein Intel schneller ist sind Diejenigen, die auf jedes FPS schauen. Ob es was bringt oder nicht, hauptsache ich habe 2,4 FPS mehr als Du......

Selbst mein oller 955be reicht noch ne gute Zeit zum Zocken.

Und unter uns,....... ich bin auch AMD Symphatisant :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, den 2400 lassen wir mal lieber weg, wenn Intel, dann auf alle Fälle ein "k"-Modell...der TE will ja schließlich jahrelang damit Spass haben :daumen:

Mit den S1155 Boards kenne ich mich nicht aus, würde persönlich immer zu ASUS greifen/raten (habe mit allen Asus Boards ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, kurz dahinter würde ich Gigabyte einordnen...lehne selber Asrock Boards kategorisch ab, aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrung!)

Nur den besten Chipsatz bis Eur XY bei S1155 Boards kenne ich nicht...da müssen sich die entspr. Profis aus dem Bereich mal melden...an Deiner Stelle würde ich mir anhand der Rezension bei z.B: mindfactory.de nen groben Überblick verschaffen, was es so gibt und was es kostet ;)

Die 6950 ist eine super Karte, wenn Du sie für um die 170 Eur bekommst ... habe vor kurzem meine HIS ICEQ X für den Preis abgegeben (ging heute zur Post raus). Mit dem Gerät kannst alles auf FUll HD zocken...Grakas haben aber natürlich ne kürzere Halbwertszeit als CPUs...

Die AMD 7xxx Serie ist mom. die aktuelle (da wirds ab der 7870 interessant), nVidia hat bisher "nur" die GTX680 an neuen Modellen aufm Markt...und die kostet wie Hulle.
Das ist aber wieder eine andere Frage. Ich sag mal so, die 6850 würdest Du mom. für ca. 80-90 Euro loswerden, wenn die noch TOP in Ordnung ist. Dann kannste Dir Dein absolutes Budget ja mal angucken und entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die deine Graka im Moment noch reicht behalt sie und rüst erst auf wenn du eine neuere brauchst.
Bis Crysis 3 kommt du deine Graka (hoffentlich) verzweifeln lässt geht es ja noch eine Weile. Die HD 6850 lässt sich übrigens gut übertakten.

sind Diejenigen, die auf jedes FPS schauen. Ob es was bringt oder nicht, hauptsache ich habe 2,4 FPS mehr als Du......
Na na na, so ist es auch nicht, du redest da schon die Sandys künstlich schlecht, jeder sieht (bei dem Link den ich verlinkt habe) das Sandys weitaus mehr FPS leisten als die 2,4 die du angibst;) :schief:
Denn das ist hier keine Sache ob man AMD oder Intel mag oder nicht.

Ich werf dann mal Board,CPU und Ram in den Raum. Das wäre dann ne Intel Config für 342,85€, ist dann leicht über deinen 300€ aber ist es auch wert. Wenn nicht kann man beim Board sparen

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

mfg

Der XMS3 soll Probleme mit dem P8P67 haben. Nimm lieber nen Vengeance oder TeamGroup Elite - RAM.

http://geizhals.de/652381

oder

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Na na na, so ist es auch nicht, du redest da schon die Sandys künstlich schlecht, jeder sieht (bei dem Link den ich verlinkt habe) das Sandys weitaus mehr FPS leisten als die 2,4 die du angibst;) :schief:
Denn das ist hier keine Sache ob man AMD oder Intel mag oder nicht.

Nöö, ich red sie net künstlich schlecht! Es kommt ja auch darauf an welche Graka Verwendung findet. Wenn es sich z.B. um ne 6850 handelt interessiert es die Bohne welcher Prozessor es ist! Erst wenn Graka und Prozzi ausgewogen da stehen wird ein Intel einen Nutzen bringen!

Was bringt die Mehrleistung eines 2500K wenn die Graka da nimmer mit macht?

Zurück