AMD FX-4100 zu warm

MatriX44

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin ein leidenschaftlicher Spieler und hatte mit meiner alten AMD Athlon 64 X2 4400+ über Jahre keinerlei Probleme.
Als die CPU vor 2 Monaten aber den Geist aufgab, musste ein Ersatz her, wo ich also in den nächsten Komputerladen gegangen war, um mich dort über CPUs zu informieren. Allerdings waren die einzelnen Mitarbeiter dermaßen verschiedener Meinungen und mein Budget nicht grade hoch war, wurde mir versichert, dass auch BF3 auf der FX-4100 laufen würde und ich Mainboard, Ram auchnoch auswechseln musste, da alles veraltet war und mein Budget absolut nicht viel war, kaufte ich dieses. Anfangs lieg auch alles ohne Probleme. Seit inzwischen 2 Wochen habe ich aber ein Problem nach dem anderen. Während ich vorher problemlos auf Ultra spielen konnte, habe ich auf absolutem Minimum der Grafikeinstellungen FPS-Einbrüche, die nicht mehr zum lachen sind. Die CPU hat im Ruhezustand eine Temperatur von ~60°C (abgelesen aus dem beim Mobo beigelegten "ASRock OC Tuner", Coretemp bringt unrealistische Ergebnisse von 10°C hervor).
Kühler ist der Boxed angebracht und der PC wurde inzwischen sogar an einen Platz gestellt an dem mehr Platz und Luft ist, da dieser bisher immer unter meinem Schreibtisch stand.
Übertaktet ist nichts, da der Kühler jetzt schon mit seinen 3800RPM abolut am Maximum abdreht.
Ich bin leider kein Spezialist, was Hardware betrifft und hoffe dass mir da weitergeholfen werden kann, da ich finde dass 60°C bei einer Temperaturspezifikation vom Hersteller von 70°C zuviel sein dürfte.

Sonstige Informationen zu meinem System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (x64)
Motherboard: ASRock N68C-GS FX
Memory: Kingston 4 GBytes
Mainboard: ASRock N68C-GS FX
Grafikkarte: Gainward GeForce GTS 450
Netzteil: LCPower LC6600GP2

Weitere Informationen zum Standort und Lüftungen:

-PC steht in einer Kühlen Ecke und nicht in nähe der Heizung
-Da altes Gehäuse ohne zusätzlichen Lüftern, sind die Seiten beide offen um für Luftzufuhr zu sorgen
-Über Gehäuse nichts, rechts und links 20 cm Luft, dann Wand bzw Schreibtisch, nach hinten halber Meter Luft, Boden Laminat

Hallo und willkommen bei PCGH-Forum Matrix44.

Das ist natürlich äußerst ärgerlich, wenn das neu zusammen gestellte System Faksen macht.
Nun zu deinem Problem:
Da CoreTemp + das Asrock Programm dir unterschiedliche Werte anzeigt, kann daran liegen, dass der Sensor kaputt ist.
Da das Gehäuse ehe auf ist, fass den Kühler leicht an, wenn wiedermal 60° angezeigt werden. Du musst natürlich spüren,
ob es 40 oder 60 sind. Von anderen Seite, sind @load mit Boxed-Kühler bestimmt die 60 Grad drin, also nichts unrealistisches.
Das du aber Frame-Drops hast, liegt aber eig. nicht an der CPU ( diese hat Tj-Max: 83° )... sprich, die Drops müssten über
dieser Temperatur erst kommen. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen CPU Kühler vor zu nehmen ( ein Katanar 3 oder Sella oder Loki ),
die alle unter 15 bzw. 20 € kosten, sind wesentlich besser als Boxed Variante.
Probier einmal bitte ein Antivirus Scan durch zu führen + Chipsatz und Grafiktreiber zu erneuern.
Bei der Grafik würde ich dir sogar empfehlen, den neuen Treiben herunter zu laden und im Anschluss den alten zu deinstallieren und erst
nach einem Neustart den neuen zu Installieren.

Huch danke für die fixe Antwort, damit habe ich mal garnicht gerechnet^^

Schon beim nähen an den Kühler kommt mir schon ein schöner warmer Luftzug entgegen, an dem ich problemlos ein Schnitzel braten könnte. Das Abfühlen des Kühlers bestätigt damit leider diese Vermutung, dass ich keinen Ofen in der Küche mehr brauche.
Treiber sind allesamt auf dem neusten Stand und ich deinstalliere grundsätzlich immer den alten und starte neu, bevor ein neuer installiert wird, um einen brauchbaren Systemwiederherstellungspunkt generieren zu können, falls etwas schief gehen sollte.

Was ich vergessen hatte zu schreiben:
Ich habe die CPU gestern einen Stresstest via Prime95 unterzogen gehabt. Schon nach 5 Minuten war die Temperatur bei 70°C und die CPU taktete sich auf 3,1GHz runter (vermutlich zum Selbstschutz). Nach ca 20 Minuten schaltete sich der Rechner dann ab und gab für über 15 Minuten kein Lebenszeichen mehr von sich. Tastatur ist über die USB-Buchse IMMER mit Strom versorgt, sofern ich das Netzteil nicht ausschalte. Dieses war da aber nicht der Fall gewesen. Es floß keinerlei Strom durchs Board.

Was die Kühler betrifft, werde ich mir in den nächsten Tagen einen bestellen, wenn die wirklich zu empfehlen sind.

bau den boxedkühler mal aus und kontrollier, ob die wärmeleitpaste noch vorhanden ist und ob die "bröckelt". wenn sie bröselig ist, schmier neue drauf und tu den kühler wieder drauf. gute wlp´s sind die arctic mx-2/artic mx-4

btw: bei 3800rpm müsste der kühler ja dröhnen wie eine turbine, oder?

Die Wärmeleitpaste wurde wie die CPU erst vor 2 Monaten mit angebracht. Eigentlich dürfte da ja noch nichts sein, oder täusche ich mich da?

Die Lautstärke ist in der Tat enorm für einen Kühler.

@n3rd: Virenscan ist durchgeführt und wie erwartet wurde nichts entdeckt.

Ich werde jetzt den PC jetzt mal für ein paar Minuten ausschalten damit der sich abkühlen kann und dann im Bios schauen, wie schnell die Temperatur nach oben geht.

EDIT// Live-Log aus dem BIOS \\
Der Test nach abgekühltem System ergibt, dass bereits nach 5 Minuten nach dem Start des Systemes die Temperatur auf 50°C gestiegen ist. Es kommt anscheind garkeine Kühlung bei der CPU an, da die CPU bei 35°C startet und in kürzester Zeit stätig steigt ohne dass diese auch nur ansatzweise einen Anschein gibt, gekühlt zu werden. nach 8 Minuten hat die CPU laut BIOS nun eine Temperatur von 51°C erreicht und die temperatur steigt weiter.
Die Kühlergeschwindigkeit liegt von anfang an bei 3800 RPM

Überprüfung der Wärmeleitpaste wird von einen weiteren test im anschluss durchgeführt.
*Bild von BIOS angehängt*

Anhänge

• 2013-02-22 12.57.59.jpg
    2013-02-22 12.57.59.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Es lag tatsächlich an der Wärmeleitpaste. Echt erstaunlich, was so ein bisschen ausmacht.
Die CPU erreicht inzwischen im Ruhezustand 40°C, im ausgelasteten Zustand 60°C und der Kühler dreht sich auch um ganze 200RPM weniger. Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe und hoffe dass man sich bei diesem Thema nicht so bald wiederlesen wird ^^

Es lag tatsächlich an der Wärmeleitpaste. Echt erstaunlich, was so ein bisschen ausmacht.
Die CPU erreicht inzwischen im Ruhezustand 40°C, im ausgelasteten Zustand 60°C und der Kühler dreht sich auch um ganze 200RPM weniger. Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe und hoffe dass man sich bei diesem Thema nicht so bald wiederlesen wird ^^

200 oder 2000rpm?

Zurück