Amd fx-4100 unlocked and loaded

Wenn ich mich nicht täusche sind das eigentlich 8-Kerner bei denen pro Modul jeweils ein Kern deaktiviert wurde. Zu erkennen an 8mb L2 Cache. Verspricht bei vielen Anwendungen mehr Leistung als ein normaler fx-4100. Und wenn der Preis von ca. 100$ sich noch normalisiert dann wird er in Deutschland auch zu dem Preis des normalen gehandelt werden.
 
Dürfte nicht mehr also lange dauern. In den USA wird er als vorhanden geführt (in stock). Von daher gehe ich aus, das er auch bald hier verfügbar sein wird.
 
Meint ihr man kann die deaktivierten Kerne wieder freischalten?
Das kommt immer drauf an, ob die Kerne mit Laser-Cut deaktiviert worden sind oder nur per Software/BIOS. Es kann aber auch sein, dass die Kerne deaktiviert sind um teildefekte Chips noch verkaufen zu können. Ist also Glückssache, aber die Chancen stehen denke ich nicht so gut.(aufgrund der Probleme mit 32nm haben die wahrscheinlich viele teilweise kaputte Chips, und der Laser-Cut wird auch nur selten "vergessen")
 
So siehts aus - selbst WENN es eine solche BIOS Optioon für diese CPU gäbe ist die Chance dass es funktioniert doch sehr klein da einerseits gecuttet wird und andererseits diese CPUs abverkäufe defekter 8150er sind - die betonung liegt auf DEFEKT ;-)
 
Natürlich ist es Glückssache, ob es funktioniert, bei dem 960T und einigen x2 und x3 ist das aber auch nicht anders.
Wenn nicht alle defekt sind und die deaktivierten nicht mit dem Laser verbrutzelt werden könnte man aber immer noch einen "5", "6" oder "7" Core draus machen.
Oder funktioniert es nicht bei einigen Modulen beide Kerne zu verwenden und bei anderen nur einen?
 
Also du kannst höchstens einen 6er oder 8er draus machen, 5er und 7er sind architekturbedingt nicht drin da AMD 4 MODULE verbaut und es nur werbewirksam 8 Kerne nennt - wenn du was reaktivieren kannst ists ein oder zwei Module aber keine einzelnen Kerneinheiten nenne ichs mal - diese sind einzeln nämlich unvollständig ;-)
 
Zurück