AMD FX 3850 zu heiß?

merlin1102

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX 3850 zu heiß?

Hallo,
ich weiß nicht ob das ok ist oder ob ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste genommen habe.
Wenn ich PlanetSide 2 spiele, erreicht meine CPU knapp 70°grad. Ist das zu hoch?
In der Anleitung stand, dass man auf CPU und Kühler Wärmeleitpaste auftragen soll(dünn).

PC
Main: Asus M5A99X EVO R2.0
CPU: AMD FX 3850
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
RAM: 2 x 4GB
Grafikkarte: Asus GTX660 TI-DC2OC-3GD5
Netzteil: bequiet! SYSTEM POWER 7 700W

AW: AMD FX 3850 zu heiß?

Du meinst bestimmt den FX8350, von einem FX3850 höre ich zum ersten mal. :P

Ja, 70 Grad sind für einen Macho schon ziemlich viel.
Kannst du Montagefehler ausschließen?
(Schutzfolie abgezogen, richtige Halterung verwendet, Kühler liegt gerade und nicht verkantet auf, Kühler mit genügend Anpressdruck montiert)

Ja, WLP soll nur ganz dünn sein.
Zur Not nochmal abnehmen und neu montieren. Dann kannst du auch im WLP Abdruck evt. vorhandene Montagefehler erkennen.

PS: Der Lüfter auf dem Kühler dreht sich auch?

Probier mal die Schrauben des Kühlers etwas festern anzuziehen. ( Falls der Kühler nicht Pushpins hat.)

Welche WLP hast du verwendet?

Des weiteren könntest du den FX etwas undervolten.

@john201050
ja, das stimmt. habe einen zahlen dreher.
Lüfter dreht sich auch, jedenfalls bis ich das case geschloßen habe ;)
Folie ist ab, richtige Halterung verwendet( beim Bau dreimal geprüft), Board lag gerade beim zusammen bau.
Anpressdruck?

@silent-hunter000
Schrauben sitzen fest, noch mehr und ich darf von vorne anfangen.
Die WLP die dabei war.

Hi,

Die Paste dünn aufzutragen ist bei manchen Chips nicht immer die Lösung der Wahl, da AMD CPUs eigentlich plan sein sollten. Manchmal sind diese aber leicht nach innen gewölbt. Der Macho hat meines Wissens nach ebenfalls eine konkave Bodenplatte (optimiert für die Heatspreader Form von Intel). Wenn du jetzt einen dünnen Film Paste aufträgst, kann es vorkommen, dass gerade am Hotspot, also mittig des Heatspreaders nicht genügend Wärmeleitung zustande kommt.

In diesem Fall habe ich die besten Erfahrungen gemacht indem ich die Paste mit der Klecks oder X-Methode aufgetragen habe. So kann sich die Paste selbst durch den Anpressdruck verteilen.

Zu beachten ist auch noch, dass beide Flächen (Spreader / Bodenplatte) frei von Rückständen und Fett (Fingerabdrücke) sind. Hierzu mit einem Taschetuch und reinem Alkohol (Kein Feuerzeugbenzin!) gründlich reinigen.

Danach einen Erbsengroßen Klecks mittig auftragen und Kühler draufsetzen.

Wenn du das alles beachtest sollte es keinen Probleme mehr geben. Gute Pasten, die ich verwende sind Arctic MX2/MX4 oder ARCTIC Silver.

LG

Ok, frage wegen dem Klecks. Erbse ist schon groß.
Wie groß sollte der Klecks sein und kommt überall dann was hin und was mache ich wenn es am Rand überläuft?
Was für Alkohol (Getränke sind klar, die nicht dafür)?

Alkohol kannst du z.B. Spiritus nehmen. Ist billig und nahe an den 100% vol.

Ich würd den Klecks eher Linsengroß und nicht Erbsengroß machen. (Also diese etwas kleineren und flacheren Dinger und nicht die fetten großen runden Erbsen)
Du kannst ja auch den Kühler drauf drücken (ohne schrauben) und dann nochmal abnehmen, um die Menge zu kontrollieren. Ist es über den Rand herausgequollen, wars zu viel, ist es nur ein kleiner Fleck in der Mitte, wars zu wenig.
Es muss nich unbedingt bis in die Ecken gehen, der Chip ist eh nicht so groß. Geht es an den Seiten fast bis an den Rand, würde ich es als gut einschätzen.

Passt die WLP, dann setzt du ihn wieder drauf und schraubst ihn fest.

OK, danke für die Hilfe.
Werde mich dann gleich mal ran setzen.
Wenn die WLP zu wenig ist, dann noch ein Klecks nachgeben oder weck wischen und neu?
Auch bei zu viel, nur am Rand weg wischen oder komplett neu?

Nach dem Abmontieren am besten komplett weg machen und neu auftragen.

Wenn du durch draufdrücke testest, musst du sie nicht unbedingt neu auftragen. Das was überquillt abwischen. Falls es zu wenig ist, was dazugeben.

Wenn die WLP zu wenig ist, dann noch ein Klecks nachgeben oder weck wischen und neu?
Auch bei zu viel, nur am Rand weg wischen oder komplett neu?
Mach dir nicht so einen Kopp;) Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Kleinen Klecks in die Mitte der CPU, der Anpressdruck beim verschrauben macht das restliche...

Gruß

Großes DANKE an euch, für die Hilfe.
Werde erst Montag dazu kommen, denn ich habe keine WLP mehr.
Die Geschäffte haben zu oder haben keine bei mir. Muss erst in die City fahren (Hannover).

Aber trotzdem vielen, vielen Dank

P.S.: Ich könnte meien Nachbarin knutschen, der hat noch WLP.

So habe den Kühler abgebaut. Der Kleppte ganz schön fest. durch drehen ist er abgegangen.
An den Seiten ist er übergelaufen, wie ich jetzt sehen konnte. Also zuviel WLP.

Zuletzt bearbeitet:

Und dran denke:

Nur eine Klecks auf die CPU und nicht, wie Du im Startbeitrag geschrieben hast, auf CPU und Kühler.

So habe ein Klecks drauf gemacht und muss wohl die richtige Menge erwischt haben.
Ich habe den Kühler nochmal hoch genommen und bis auf eine kleine Ecke ist alles abgedeckt.
Jetzt erstmal wieder anklemmen und dann Testen. Kann ich den Prime95 normal nutzen wegen 8Core
oder mehrere für jeden core?

Beim Cinebench kam es zu einer Temp 48°grad.
Bei Prime95 (wobei der 8 nichts tat) ging es auf 69°grad und blue screen, nach ca. 12min.

Zurück