Amd Fury Nano oder doch was anderes ?

Möchte suche Diskussion ja nicht unterbrechen aber was sagt ihr zu der Radeon R9 Fury?
Diese ist mir zwar zu teuer, aber die Preise werden sicher purzeln bzw. werde ich nach einer gebrauchten Ausschau halten.

Lol, was?

Das ist ein JEDEC Standard.
Wo wären wir denn heute, wenn sich keiner an Standards halten würde.

Sie haben die ganze Technik erfunden und wahrscheinlich die Patente dafür.
Damit können sie sich einfach einen neuen Standard basteln den die dann wirklich HBM 2 nennen könnten.
An den Vesa Standard hält sich auch keine Sau mehr.
An den Standard nach dem alle Handys hierzulande einen Mini USB Port haben sollen auch nicht.

Möchte suche Diskussion ja nicht unterbrechen aber was sagt ihr zu der Radeon R9 Fury?
Diese ist mir zwar zu teuer, aber die Preise werden sicher purzeln bzw. werde ich nach einer gebrauchten Ausschau halten.

Hätte ich das Geld, würde ich mir eine kaufen, wenn es denn jetzt sein müsste. Hätte ich das Geld und dürfte noch 6 Monate warten, würde ich warten.

Sie haben die ganze Technik erfunden und wahrscheinlich die Patente dafür.
Damit können sie sich einfach einen neuen Standard basteln den die dann wirklich HBM 2 nennen könnten.
An den Vesa Standard hält sich auch keine Sau mehr.
An den Standard nach dem alle Handys hierzulande einen Mini USB Port haben sollen auch nicht.

Du weißt schon,dass HBM2 nur durch einen reiferen Prozess möglich ist? Das war die ganze Sache hinter der Aufteilung.

Die 4 Stacks mit je 2GB sind ja möglich. Als HBM2!
Hätte man mit HBM1 auch realisieren können nur war das wegen dem Prozess nicht wirtschaftlich sinnvoll und man hätte einfach so mal gleich auf einen Standard geschissen. Und das bei einer neuen Speichertechnik, von der AMD umbedingt will, dass sie sich verbreitet. So sehr, dass Nvidia dafür nicht mal Lizenzgebühren zahlen muss.

edit: sorry für DP

Du weißt schon,dass HBM2 nur durch einen reiferen Prozess möglich ist? Das war die ganze Sache hinter der Aufteilung.

Die 4 Stacks mit je 2GB sind ja möglich. Als HBM2!
Hätte man mit HBM1 auch realisieren können nur war das wegen dem Prozess nicht wirtschaftlich sinnvoll und man hätte einfach so mal gleich auf einen Standard geschissen. Und das bei einer neuen Speichertechnik, von der AMD umbedingt will, dass sie sich verbreitet. So sehr, dass Nvidia dafür nicht mal Lizenzgebühren zahlen muss.

edit: sorry für DP

Es ist reine Formsache.
HBM 1 ist alles bis 1GB Pro Stapel alles darüber Ist HBM 2 das ist auch der einzige Unterschied.
Oder glaubst zu Beginn der HBM 1 Fertigung ließen sich 1GB Stapel bauen oder wen in ca. einem halben Jahr HBM 2 auf den Markt kommt werden auf Magische weiße auch riesige 16GB stacks sofort möglich sein die ja das maximum von HBM 2 sein sollen ?
Das ganze ist ein fließender Prozess der Entwicklung der Fertigung.

Ich verstehs schon. Ich verstehe aber auch warum damals keine 8GB bei der Fury möglich waren.
Es war nicht wirtschaftlich sinnvoll und auch nicht spezifiziert.
Jetzt ist es, dank HBM2 Standard und verbesserter Prozesse. Klar ist es ein fließender Übergang, aber irgendwo muss man ja eine Linie ziehen. Oder würdest du jedes mal ein neues Produkt rausbringen, wenn du einen neuen kleinen Fortschritt bei der Fertigung machst?
Man hat sich auf Phase 1&2 geeinigt und es so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück