AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Sowohl AMD als auch Nvidia bieten interessante Techniken an, die eine dynamische Bildwiederholfrequenz des Monitors erlauben. Eine große Schwäche von vielen Modellen mit AMDs Freesync-Lösung liegt dabei in der vergleichsweise hohen minimalen Refreshrate, die möglich ist. Einige findige Anwender haben jedoch Wege gefunden, um dieses Problem abzumildern, PC Games Hardware zeigt wie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Schön, dass ihr euch nochmal ausführlich mit diesem Tweak befasst :daumen:
31-110 Hz, das kann sich sehen lassen. :nicken:

€ achja, die Überschrift trifft den Inhalt nicht ganz - das Freesync-Fenster wird ja nicht entweder abgesenkt ODER erhöht, sondern beides gleichzeitig, sprich erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Predator XG270HU. Der hat eine Range von 40-144hz. Der einzige Nachteil ist, das Alt+Tab etwas länger dauert.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Schön, dass ihr euch nochmal ausführlich mit diesem Tweak befasst :daumen:
31-110 Hz, das kann sich sehen lassen. :nicken:

€ achja, die Überschrift trifft den Inhalt nicht ganz - das Freesync-Fenster wird ja nicht entweder abgesenkt ODER erhöht, sondern beides gleichzeitig, sprich erweitert.

"Bildwiederholfrequenz-Spektrum verschieben" klingt halt... naja. =)
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Danke für den tollen Test PCGH! Schön zu sehen, dass man mit den AMD-Karten Dank Tweak einiges mehr rausholen kann!

:pcghrockt:
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Bin mit meinen 40 bis 144 Hz zufrieden, gut könnte noch bissel niedriger gehen, aber dass ist es mir nicht wert jetzt da rum zu tüfteln ;)
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Hab den auch, verseh aber nicht was du mit Alt + Tab meinst ^^
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Schön, dass ihr euch nochmal ausführlich mit diesem Tweak befasst :daumen:
31-110 Hz, das kann sich sehen lassen. :nicken:

€ achja, die Überschrift trifft den Inhalt nicht ganz - das Freesync-Fenster wird ja nicht entweder abgesenkt ODER erhöht, sondern beides gleichzeitig, sprich erweitert.
Die Überschrift passt doch perfekt,da sie aufgrund des nicht-ausschließenden "oder" alle drei Fälle (nach oben, nach unten, beides gleichzeitig) abdenkt. Da die Monitore bei diesen Modifikationen außerhalb ihrer Spezifikation en betrieben werden, kann es ja auch sein, dass einer z.B. nur eine Absenkung mit macht.

Ich bin gespannt, ob der Monitor dadurch schneller kaputt geht (Ein Langzeittest durch PCGH wäre toll). Eventuell passiert aber auch garnichst und die momentanen Standardwerte sind nur so schlecht gewählt, da die verbauten Teile eine starke Serienstreun haben und die Hersteller sich keine Mühe machen die Teile besser zu selektieren.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei AMD immer erstmal selber Hand anlegen muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Warum wird das nicht gleich so gemacht?
Die stecken soviel zeit in ihren Treiber und dann kommt ein Modder und zeigt das es auch anders geht.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei AMD immer erstmal selber Hand anlegen muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Warum wird das nicht gleich so gemacht?
Die stecken soviel zeit in ihren Treiber und dann kommt ein Modder und zeigt das es auch anders geht.

Wenn ich das Richtig gelesen habe ist das kein AMD Problem sondern ein Problem des Monitors :huh:
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Das der Treiber verändert wird und Freesync AMD ist, ist das für mich ein AMD Problem.
Ist aber subjektiv und kann jeder so sehen wie er will.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Das der Treiber verändert wird und Freesync AMD ist, ist das für mich ein AMD Problem.
Ist aber subjektiv und kann jeder so sehen wie er will.

Es wird nichts am AMD-Treiber geändert sondern am Monitor. Da ist nichts subjektives daran, du liegst schlicht falsch.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Das der Treiber verändert wird und Freesync AMD ist, ist das für mich ein AMD Problem.
Ist aber subjektiv und kann jeder so sehen wie er will.

Dann hätte ich von dir gerne ein Zitat aus dem Artikel, in dem ich objektiv lesen kann, das etwas am AMD Treiber verändert wird. Ich habe nun auch nach dem zweifachen Nachlesen des Artikels nichts lesen können was darauf schließen lässt.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei AMD immer erstmal selber Hand anlegen muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Warum wird das nicht gleich so gemacht?
Die stecken soviel zeit in ihren Treiber und dann kommt ein Modder und zeigt das es auch anders geht.

Das ist nicht AMDs Problem, sondern das Problem des Monitorherstellers. Dieser hat offensichtlich befunden, dass sich mit einer minimalen Refreshrate von 40 oder 35 Hz der meiste Profit rausholen lässt (weil weniger Scaler/Panels Ausschuss sind). Es ist durchaus üblich die Produkte nicht am Anschlag in den Handel zu bringen, eine 980Ti wird ja auch nicht mit 1500Mhz in den Handel gebracht, obwohl das einige Modelle unter Luft durchaus schaffen.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

So da ich den Artikel nur kurz am Handy überflogen hatte, habe ich nochmal in Ruhe gelesen.
Und ja, ihr habt recht.
Ist der Treiber vom Monitor.
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Geht das bei anderen Freesync Geräten genauso gut?

Sehr guter Artikel. :daumen:
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Das der Treiber verändert wird und Freesync AMD ist, ist das für mich ein AMD Problem.
der treiber macht ohne modifikation nur was der monitor ihm meldet!
eigentlich wird am grafiktreiber auch nichts geändert, die änderungen betreffen den monitor!

Ist aber subjektiv und kann jeder so sehen wie er will.
nein, ist es NICHT!
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

Leute, Leute, die Anleitung mag ja gut sein und funktionieren, aber was GAR NICHT GEHT, ist das der Phoenix EDID Designer total virenverseucht ist! Ich habe gerade echt arbeiten müssen, um die ******* wieder von meinem PC zu kriegen. Jedem, der das Tutorial daher nachvollziehen will, sollte bewusst sein, dass die Installation des Phoenix EDID Designer einige Risiken birgt.

Grim
 
AW: AMD Freesync-Tuning: Bildwiederholfrequenz absenken oder erhöhen - Auf eigene Gefahr

So da ich den Artikel nur kurz am Handy überflogen hatte, habe ich nochmal in Ruhe gelesen.
Und ja, ihr habt recht.
Ist der Treiber vom Monitor.

Und genau das habe ich gemeint mit meiner Aussage. Ein Artikel wird überflogen, man schnappt die Wörter AMD und Problem in einem Artikel auf und schwups kommt als Kommentar AMD ist schuld. Ist doch jedes mal das gleiche.
 
Zurück