AMD Freesync oder 144 Hz

Den AOC hätte ich zwar aufgrund der sehr hohen Grundhelligkeit nicht genommen, aber ist deine Entscheidung.

Ok, aber warum ist die hohe Grundhelligkeit schlecht.

Man kann sie doch runterregeln oder ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oh ok. Na am besten ich teste ihn einfach. Das empfindet ja jeder etwas anders...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja das stimmt.
ISt halt nicht so angenehm, wenn der immer mit mindestens 150-160 cd/m² leuchtet.

Gestern hab ich den Monitor nochmal getestet und bin eigentlich schon zufrieden. Da ich eh meist in einem hellen Raum spiele, passt die höhere Grundhelligkeit.

Die 144Hz sind super und machen sich deutlich bemerkbar.
Wobei der Unterschied bei Titeln, die nur 60 Frames liefern nicht so groß ist.

Alles in allem bin ich schon zufrieden. Die 144Hz möchte ich nicht mehr missen.

Allerdings bin ich grad am überlegen, ob ich ihn doch nochmal gegen den AOC G2460PF tausche.
Der liegt preislich nur ein kleines Stück höher, wäre verstellbar und hätte Freesync. Das kann ich zwar momentan nicht nutzen,
aber im Hinblick auf die Zukunft...

Welchen hast du denn jetzt überhaupt?

Hab den AOC G2460FQ (144Hz)

Bin jetzt am Überlegen ob ich doch noch zum AOC G2460PF wechsele (144Hz, Freesync).

preislich liegen die 30€ auseinander. Und der G2460PF hätte einen besseren Standfuß (der vom G2460 lässt sich nur kippen).

Ok, keine Ahnung was der für ne Grundhelligkeit hat, finde da keinen Test zu.

Die Monitore sind vom Panel her identisch. Für die 30 Euro Aufpreis hätte er folgende Vorteile:

- 2 farbiges Design
- USB Hub auf der Seite
- lässt sich höhenverstellen und drehen (nicht nur kippen)
- hat eine Kabelführung auf der Rückseite
- Unterstützt 144Hz + Freesync (von 35-144Hz)

Da ich mich mittlerweile auch über die kommenden Grafikkarten informiert hab und die Radeon RX 480 für mich vielleicht ne Option wäre ist das Thema Freesync natürlich etwas interessanter geworden.

Die Grundhelligkeit hat nichts mit dem Panel zu tun, der BenQ XL2430T hat auch das gleiche Panel, ist aber ganz anders abgestimmt.
Würde da eher den Iiyama GB2488HSU-B2 nehmen.
Da geht Freesync zwar nur bis 120Hz, was aber ausreicht, aber er ist der insgesamt bessere Monitor.

Würde da eher den Iiyama GB2488HSU-B2 nehmen.
Da geht Freesync zwar nur bis 120Hz, was aber ausreicht, aber er ist der insgesamt bessere Monitor.

Das würde schon ausreichen. Allerdings liest man, dass er Probleme mit Flimmern und latentem Ghosting hat.
Bildtechnisch bin ich mit dem AOC eigentlich ganz zufrieden. Die Überlegung ist lediglich eine Ausstattungsvariante drüber zu gehen.

Was kann der Ilyama bzw. was hat der besser was ein AOC nicht hat?

Das Bild des AOC ist nicht nur enorm hell, auch die Farben sind sehr blass und kraftlos. Gut gefallen hat mir die Blickwinkelstabilität, die 144 Hz und die FreeSync Funktion (wobei letztere Fehler bei mir hatte, welche am DP Kabel liegen könnten)
Trotz den Vorteilen für´s Gaming, würde ich mir den Monitor nicht nochmal kaufen. Jetzt läuft wieder der Dell U2515H, kalibriert und wunderschön :D

ASUS MG248Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Review: Asus MG248Q - Monitors - HEXUS.net - Page 3

Scheint sich etwas besser einstellen zu lassen, würde trotzdem noch ein wenig auf weitere neue Modelle warten.

Naja dein Dell ist ja ein IPS Panel, dass damit einen bessere Bildqualität zustande kommt, ist kein wunder. Für meine Zwecke kommt das allerdings wegen der fehlenden 144Hz-Funktion bzw. der hohen Reaktionszeit nicht in Frage (hab ein IPS Panel im Mac Book und kenn die Vorteile).

Der Asus ist ein nettes Teil, allerdings außerhalb meines Budgets...

Es stimmt, dass der AOC ziemlich hell ist, allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass man das so runterregeln kann, dass es passt. Ebenso mit den Farben. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Schwarz-Abstufungen besser sein könnten. Es ist halt auch ein TN Panel...

Hab zwischenzeitlich den alten mit 60Hz angesteckt und kann nur sagen, der Unterschied ist echt der Wahnsinn. Auch wenn ein Spiel keine 60 Frames schafft, kommt es einem irgendwie flüssiger vor, ich meine auch weniger Probleme mit Tearing zu haben.

Werd aber vermutlich das Modell mit Freesync nehmen. Da ich plane mir irgendwann eine RX 480 (oder auch besser) zu kaufen, passt der Monitor dazu.

Zurück