AMD Freesync oder 144 Hz

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich suche für mein Setup einen neuen Monitor mit 24 Zoll. Es soll definitv ein FullHD Monitor im unteren Preissegment werden, allerdings Gamingtauglich (kurze Reaktionszeiten und frei von Schlieren).

Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X Dual mit 3GB GDDR5.

Nun gibt es von AOC ein Modell mit AMD Freesync, jedoch mit nur 75Hz (für rund 170€).

Taugt das Feature was (und kann meine Graka das, hab dazu nix gefunden)?

Oder sollte ich doch lieber einen 144Hz-tauglichen kaufen? (Wobei meine Hardware eher 60 - 70 Frames schafft)...

PS: Bin auch offen für andere Vorschläge, allerdings beträgt mein Budget 100-200€.

Die 280 kann kein freesync.

Hier noch mal der Link zu Freesync auf der AMD Seite

AMD FreeSync™ Technologie

GRAFIKKARTEN

• AMD Radeon R9 300 Series
  • AMD Radeon R9 Fury X
  • AMD Radeon R9 360
  • AMD Radeon R7 360
  • AMD Radeon R9 295X2
  • AMD Radeon R9 290X
  • AMD Radeon R9 290
  • AMD Radeon R9 285
  • AMD Radeon R7 260X
  • AMD Radeon R7 260

Spielst du viele Shooter kann sich ein 144hz Display lohnen, vorausgesetzt deine Hardware schafft diese FPS in deiner Software.
Wenn nicht, dann nicht...

Bei dem Budget kriegst du nur einen gebrauchten 144Hz Monitor.
Wie schon gesagt, nutzt dir Freesync bei deiner jetzigen Karte nichts.
Was spielst du denn überhaupt?

Ich spiele eigentlich alles. Momentan Minecraft, Doom, Ark, Arma 3, Starcraft.

Spielst du viele Shooter kann sich ein 144hz Display lohnen, vorausgesetzt deine Hardware schafft diese FPS in deiner Software.

Bei Doom schaff ich 50-60 Frames .. Vermutlich bin ich in 1-2 Jahren froh wenn ich überhaupt noch in diesen Bereich komme.

Wenn du dir im Laufe der nächsten 2 Jahre ne neue GPU zulegst wäre ein gesyncter monitor bestimmt nicht verkehrt.
Dazu müsste man aber wissen was man wohl kaufen wird -> Nvidia oder AMD?!

Ich würde mich da nicht festlegen wollen...

Kauf einfach einen soliden WQHD Schirm.
Da kann man die 280 doch ganz gut für gebrauchen, und bei nem GPU Upgrade haste dann noch mehr Spaß dran.

Wenn du dir im Laufe der nächsten 2 Jahre ne neue GPU zulegst wäre ein gesyncter monitor bestimmt nicht verkehrt.
Dazu müsste man aber wissen was man wohl kaufen wird -> Nvidia oder AMD?!

Da meine R9 280x kein Sync kann seh ich das genauso. Wer weiß welche Grafikkarte in den nächsten Jahren günstig hergeht.

Meinst du die Grafikkarte schafft die WQHD-Auflösung?

Wieso nicht?! :slap:

Kommt doch darauf an was du damit machst und was du wie und wo einstellst.

Ohne oder mit reduzierter Kantenglättung, und hier und da mal einen Effekt auf hoch statt Ultra -> macht das ganze sehr spielbar.
Wenn du immer mindestens 60FPS haben musst, dann wird das in manchen Titeln ja jetzt schon nicht klappen, ohne an den Grafikeinstellungen zu spielen.

Ich kenne 2 mit jeweils einer 270 und einer 280, beide mit einem Dell U2515h - lässt sich durchaus machen.
Und wenn man nicht weiter reduzieren will als unter Full HD, dann stellt man halt FullHD auf dem WQHD Display ein.

Mit den richtigen Tools lässt sich sehr leicht identifizieren welche Komponente gerade überfordert ist.

Kommt drauf an was du spielen willst. Für Shooter würde ich mehr Hz empfehlen. Es geht auch mit 60, aber mehr ist immer gut

Kommt drauf an was du spielen willst. Für Shooter würde ich mehr Hz empfehlen. Es geht auch mit 60, aber mehr ist immer gut

Ich spiel zwar schon Shooter, aber bin jetzt nicht jemand der täglich an CS, Battlefield oder COD hängt.

Für Shooter und andere Spiele wo die Bilddarstellung flüssiger wirken soll, macht auch ein 120Hz Bildschirm Sinn.
Selbst ohne Freesync oder G-Sync.

Auch wenn die Grafikkarte die hohen FPS nicht schaft, so kann sie doch feinere bzw. schnellere Bildwiederholfrequenzen nutzen.
Immerhin versucht eine Grafikkarte immer so schnell wie möglich das Bild an den Monitor auszugeben.

Um so höher die machbare Bildfrequenz (z.B 120 Hz) ist, um so schneller kann das Bild ausgegeben werden.
Daraus resultiert dann auch dass das wiedergegebene flüssiger wirkt, da nicht so lange auf die mögliche Bildausgabe des Monitors gewartet werden muss.

Sollte dir also ein FullHD Bildschirm mit hoher Bildfrequenz wie mit 120 Hz ausreichen, so hast du ein besseres und flüssigeres Bild als wenn du jetzt einen mit höherer Auflösung in betracht ziehen würdest. Ein Bildschirm welcher von 2560x1400 auf 1920x1080 Pixel runter skalieren muss, stellt das Bild nie so perfekt dar als wenn man die native Auflösung des Bildschirm verwendet. In deinem Fall also FULLHD.

Hier zählt also, um so höher die Bildwiederholfrequenz ist, desto schneller kann das Bild ausgegeben werden.
Selbst wenn nicht die angestrebte Bildwiederholfrequenz erreicht wird, da der Monitor einfach schneller auf die Grafikkarte reagieren kann.
(kürzere Schaltzeiten von Bild zu Bild)

Edit: In Frage kommender Monitor --> LCD-Monitore mit Auflösung: 1920x1080, Auflösung (horizontal): ab 1920 Pixel, Auflösung (vertikal): ab 1080 Pixel, Reaktionszeit: bis 2ms, Bildwiederholfrequenz: ab 120Hz, Grafikanschlüsse: HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Mal generell ne Frage, da mein Budget leider nicht sehr hoch ist. Was macht mehr Sinn einen hochwertigeren Monitor mit 60Hz zu kaufen oder einen günstigen mit 144hz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

60FPS sind aber mit Sync auch total Smooth.
Erst ne ganze ecke drüber machen sich die 144Hz in der Smoohheit bemerkbar.
Ausgeschlossen natürlich beim Surfen da isses so oder so mit 144Hz geschmeidig.

MMn lieber nen ordentlichen 60Hz+Sync ohne würde ich nix mehr kaufen als 144Hz aus der Tonne.

Obwohl -200€ isses glaub fast egal...^^

Danke für eure Antworten.

Da meine Grafikkarte weder GSync noch FreeSync unterstützt, bleibt mir aufgrund des Budgets nur die Möglichkeit einen 24" Monitor mit 144Hz zu nehmen oder einen 27" mit 60 Hz.

Von der Diagonale her wär es egal (Spiel Momentan auf nem 22", von daher sind 24" schon eine verbesserung).

Letztendlich muss ich mich zwischen folgenden Modellen entscheiden:

- AOC G2460FQ AOC g2460Fq Preisvergleich | Geizhals Deutschland (den würd ich allerdings sogar für 215€ kriegen)
- Asus VS278H ASUS VS278H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (214€)
- Asus VS278Q (ähnliches Modell mit mehr anschlüssen für 225€)
- Asus VG248QE (ASUS VG248QE Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Im Prinzip spiele ich nicht allzu viele Shooter, doch immer wieder mal zwischendurch. Theoretisch würde eine 60Hz Modell reichen, allerdings hab ich mit meinem alten Monitor (LG W2242T) schlechte Erfahrungen gemacht, was flimmern angeht.

Wenn ich mehrere Stunden ein Spiel zocke das unter 60 Frames fällt (ARK läuft mit 20-30) und ich mal zwischendurch weggehe, hab ich ein richtiges Flimmern im Auge. Wird das mit einem 144Hz Monitor besser, oder liegt das wirklich an der schlechten Fps-Zahl? Generell hatte ich bei meinem alten Monitor immer Probleme mit schlieren, Ghosting und Bewegungsunschärfen.

Da ich nicht festlegen kann welche Grafikkarte ich beim nächsten Aufrüsten herbekomme, macht es keinen Sinn auf einen Monitor zu setzen, der GSync oder FreeSync unterstützt.

Daher stell ich mir abschließend die Frage lieber 144 Hz oder 3 Zoll mehr (fürs gleiche Geld).

Was sagt ihr: Sind die 144 Hz wirklich ein großer Pluspunkt (auch für die Zukunft) oder soll ich das eher, als Goodie betrachten (is gut wenn mans hat, bringt n bisschen was, aber muss nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehrere Stunden ein Spiel zocke das unter 60 Frames fällt (ARK läuft mit 20-30) und ich mal zwischendurch weggehe, hab ich ein richtiges Flimmern im Auge. Wird das mit einem 144Hz Monitor besser, oder liegt das wirklich an der schlechten Fps-Zahl? Generell hatte ich bei meinem alten Monitor immer Probleme mit schlieren, Ghosting und Bewegungsunschärfen.

Was sagt ihr: Sind die 144 Hz wirklich ein großer Pluspunkt (auch für die Zukunft) oder soll ich das eher, als Goodie betrachten (is gut wenn mans hat, bringt n bisschen was, aber muss nicht.)

Aus diesem Anlass bin ich auf ein 144 Hz Bildschirm gewechselt und habe dabei auch nicht gespart.
Wenn ich 800 EURO für eine Grafikkarte ausgeben kann, kann ich das auch für einen Monitor.
Bei mir war es daher der ASUS ROG Swift PG278Q geworden.
In der Freesync Variante ASUS MG278Q ist er sogar noch einiges günstiger.

Jeder muss entscheiden ob er lieber in Bildqualität, Bildwiederholfrequenz oder sogar in beides investiert.

Du kannst auch versuchen mit einigen Tools die Bildwiederholfrequenz auf etwa 75 Hz zu steigern.
Einfach nach Monitor übertakten suchen (z.B wie hier HardwareLUXX Monitor "übertakten").
Zu beachten ist das sowohl die Monitorelektronik wie auch das Display selber nur bestimmte Frequenzen zulassen.
Das heißt, nicht enttäuscht sein wenn nicht viel geht.

Eventuell auch die Windows Einstellungen prüfen, ob die Standardfrequenzen übergangen werden können.

Wenn sich bei einer höheren Bildwiederholfrequenz sich das Flimmern mit den Augen legt, so benötigst du einen Monitor wo halt diese Bildwiederholfrequenz um einiges höher ist. Eventuell reicht auch eine Übertaktung des Monitors aus (Standardfrequenzen wie 65/70/75/80/85 testen).

Hatte den LG W2242T und hab mich jetzt für den AOC G2460FQ entschieden. Danke an alle.

Das überwiegend positive Feedback zum Thema 144Hz hat mich einfach überzeugt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück