AMD FreeSync Frame Rate Target Control - Fragen

Mindfreak

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum ,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und Monitor. Mein GPU ist eine R9 390X von MSI und ich habe einen FreeSync-fähigen Monitor von AOC. Treiber von beiden Dinge sind aktuell und sauber installiert.
Windows 10 64bit sauber instaliiert und auf aktuellstem Stand. Sämtliche Treiber stimmen auch. Spiele sind auch alle auf aktuellstem Stand. Arbeitsspeicher sind 16GB und ich betreibe 2 250GB SSDs. Die funktionieren und machen keine Probleme. Mainboard von Gigabyte funktioniert und ist aktuell.

Wenn ich zum Beispiel GTA 5 spiele, stockt es alle 3-4 Sekunden. Unspielbar. FreeSync ist aktiviert mit einer Range von 42HZ bis 60HZ (Was bedeutet das eigentlich genau?). Jetzt habe ich aber ja einen 144HZ Monitor. Dann macht plötzlich meine Grafikkarte üble Grafikkfehler beim Starten von GTA 5. Unspielbar!! Andere Spiele nicht, aber richtig flüssig sind die auch nicht. Was muss ich da beachten? Nur 60HZ nutzen? Frame Rate Target Control nutzen? Kennt sich da jemand richtig gut aus? Vielen Dank schon mal!!!

LG
Daniel

Framerate auf 60fps begrenzen.

Die Range bedeutet, dass Freesync nur innerhalb dieser Frequenzen, bzw. Framerates (die Frequenz wird darauf angepasst) funktioniert. Also max fps auf 60 begrenzen, evtl auch Monitor auf 60Hz stellen und Grafikeinstellungen so wählen, dass nie weniger als 42fps rauskommen.
Ausserdem muss Vsync aus sein, damit Freesync greift.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal in den Windows Adaptereigenschaften geguckt, ob bei der Bildschirmaktualisierungsrate auch 144Hz eingestellt sind?

Was hast du für ein AOC? Die Freesync Spanne ist Quatsch, glaub kaum das AOC sowas machen würde, evlt gibt es ein Monitor Update (<- ja gibt es für einen AOC wirklich deswegen).

Ich hab FRTC mal probiert aber es hat bei mir geruckelt... ich hatte aber auch 60fps oder niedriger drin, wenn man es etwas höher stellt sollte es flüssiger laufen.

Danke für die Antworten. Jede einzelne hat mich ein Stück weiter gebracht. :daumen:

Stand meiner Problemlösung:

"Hast du schon mal in den Windows Adaptereigenschaften geguckt, ob bei der Bildschirmaktualisierungsrate auch 144Hz eingestellt sind?" -> Diese war tatsächlich auf 60HZ. Habe sie nun auf 144HZ gestellt, deutliche Verbesserung.

Frame Rate Target Control habe ich deaktiviert. GTA 5 hat immer noch Grafikfehler, wenn ich zum Beispiel die HZ-Zahlen in-game in großen Steps ändere. Sehr merkwürdig. Ändere ich aber von 100HZ auf 120HZ auf 144HZ ist alles fehlerfrei und sauber. Ruckler hatten irgendwas mit der erweiterten Grafik in GTA 5 zu tun. Weiß aber noch nicht genau, welche Einstellung davon. Irgendwas mit den "Schatten" vielleicht. FreeSync funktioniert sehr gut in anderen Spielen. Grafikfehler sind dort auch keine. Die GPU funktioniert. AOC Treiber habe ich aktuellen. RANGE ist jetzt 48HZ bis 144HZ. Es gibt einen BETA Treiber, der sich einfach nicht installieren lässt. Er würde die Range von 35HZ bis 144HZ verbessern.
Treibersignatur muss dafür deaktiviert werden. Das habe ich alles gemacht und es zeigt mir auch an, dass es erfolgreich installiert wurde, aber Treiber aktualisiert nicht "wirklich".
Also wir sind ein gutes Stück weiter, aber es ist noch nicht ganz sauber alles.

Die erweiterten Settings können durchaus sehr fordernd sein. Wenn die Sichtweite (CPU/RAM) sehr hoch ist oder die Skalierung (GPU) eingestellt wird kann das die FPS mal schnell vierteln.

Monitor ist jetzt auch aktuell. Range liegt jetzt zwischen 35HZ und 144HZ. Das ist richtig so.
Problemkind bleibt GTA 5. Ich kann einfach nicht höher wie 60HZ stellen, dann macht mein GPU und Monitor Grafikfehler. 50HZ und 60HZ gehen.
Im Treiber Menü von AMD ist 144HZ eingestellt, bei den Windows Adaptereinstellungen auch 144HZ. Woran könnte das liegen? Hat die GPU nen Schaden? Aber außerhalb von GTA 5 macht die keinen Fehler. :huh::huh:

Zurück