AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Nimmst Du es mir jetzt böse, wenn ich frage ob Du die PCGH print liest? Hab immer das gefühl die liest hier keiner.... kannst Dir ja denken warum. ;-)

Ich hab Dir nämlich leider jetzt, aufgrund der Grillfeier gleich ;-), keine Quelle meiner Aussage, aber ich kann Dir sagen das in der PCGH Print vor ein paar Monaten ein Benchmarks von Battlefield4 mit Mantle drin war (Mircosoft hat damals vor 2 Jahren aufgrund des Zeitdrucks einfach knallhart von AMD die Mantletechnologie abgekauft und weiterentwickelt und als DX12 gelabelt - daher aussagekräftig und vergleichbar - als Mindestperformance). Dieser Benchmarkt zeigte 360% mehr Leistung im Vergleich zu DX11!

Ja. Die gute alte PCGH selbst hat das ertestet. Ich denke die Quelle ist valide genug. ;-)

Viel Spaß allen beim Grillen!

Commander Freifunk meldet sich ab! :-)

Ich weiß ja nicht woher du an diese Werte kommst aber laut PCGH Benches bringt das ab Full-HD nur noch ein paar % AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Artikel des Monats Februar 2014]

Das ist ja auch richtig. In der Endphase von Q3 beginnt ja auch schon die Phase, in der man solche Produkte besser verkaufen kann und Q4 ist dann noch besser. Im Q2 und eventuell noch Anfang Q3 haben wir das Sommerloch. Das ist numal ein Fakt! Aber es geht darum, dass man darüber nachdenkt weshalb das so ist. Das kann ja schon erwarten, gerade wenn man es mit Leuten zu tun hat die behaupten, sehr gebildet zu sein...

JPR report shows Nvidia taking GPU market share from AMD - Components - News - HEXUS.net
Was ist bei dir denn Sommer? Ich würde Juli und August als typische Sommermonate bezeichnen und die liegen beide im 3. Quartal und so wie es aussieht wird die 390X auch frühestens im August gelaunched... Ich verstehe also deine Aufregung nicht. Du widersprichst dir selbst.

Was ist bei dir denn Sommer? Ich würde Juli und August als typische Sommermonate bezeichnen und die liegen beide im 3. Quartal und so wie es aussieht wird die 390X auch frühestens im August gelaunched... Ich verstehe also deine Aufregung nicht. Du widersprichst dir selbst.

Wo hast du den her das die August erscheint?
Das Symposium im August hat mit dem release nichts zu tun.

Du hast meinen Text nicht gelesen. Schau nochmal was ich geschrieben habe.

Wie kommst du denn darauf, dass Nvidia nicht kontern wird? Nvidia hat deutlich mehr Ressourcen als AMD, eben weil AMD so schwar war in den letzten Jahren.
Report: AMD R&D spending falls to near-10-year low - The Tech Report
Wie kommst du darauf das der Konter von NVidia an deren Ressourcen festzumachen ist.
NVidia ist wie AMD in erster Linie auf ihre Auftragsfertiger wie TSMC angewiesen und wenn die noch keine Chips in ausreichender Menge liefern können, kann NVidia gar nichts kontern wie AMD auch.
Allerdings lässt AMD auch noch bei Global Foundries fertigen von daher haben sie noch Möglichkeiten in bestimmten Rahmen auszuweichen .

Wie kommst du darauf das der Konter von NVidia an deren Ressourcen festzumachen ist.
NVidia ist wie AMD in erster Linie auf ihre Auftragsfertiger wie TSMC angewiesen und wenn die noch keine Chips in ausreichender Menge liefern können, kann NVidia gar nichts kontern wie AMD auch.

Die Kapazität der Third Party- Fertigung von Chips ist ja erstmal unabhängig von dem R&D Ressourcen, die wie bereits gesagt bei Nvidia höher sind.
Da Nvidia aber auch mehr Geld zur Verfügung hat, können sie natürlich mehr bezahlen um Vorrang bei TSMC etc. zu bekommen.

Die Kapazität der Third Party- Fertigung von Chips ist ja erstmal unabhängig von dem R&D Ressourcen, die wie bereits gesagt bei Nvidia höher sind.
Da Nvidia aber auch mehr Geld zur Verfügung hat, können sie natürlich mehr bezahlen um Vorrang bei TSMC etc. zu bekommen.
TSMC ist aber noch nicht so weit entsprechende Chips in entsprechender Strukturbreite herzustellen und laut letzten infos wird das auch noch weit ins Jahr 2016 dauern von daher solange NVidia nicht zaubern kann passiert erst mal nichts.
Mal ganz abgesehen davon das die nächsten Karten von NVidia angeblich die neueste Generation HBM Speicher verbaut haben sollen welcher noch nicht mal verfügbar ist.
Also es liegt an Speicher und Chips bei NVidia von daher würde ich nicht von einem baldigen Release der nächsten Generation bei NVidia ausgehen.

Er meint glaub ich das AMD durch die Verzögerung weitere Kunden an nV verliert und nVidia so noch mehr R&D Kapital zur Verfügung hat und so nocht schneller releasen kann und noch mehr Kunden wegschnappt.

So hab ich das jetzt aufgefasst :D

Wusstet ihr eigentlich, dass Nvidia damals die 700er-Serie (unter anderem auch das Topmodell GTX 780) am 23. Mai 2013 vorstellte und einführte?

Da diese aber ... kein Konkurrenzangebot zur Radeon HD 7970 GHz Edition war, präsentierte Nvidia am 23. Mai 2013 die Geforce GTX 780. Mit dieser wurde die Geforce-700-Serie offiziell eingeführt wurde und der GK110-Grafikprozessor erstmals für eine normale Geforcekarte verwendet.

Jetzt wird sich cl55amg sofort an Nvidia wenden, und ihnen erklären, dass sie nichts verstanden haben, wenn sie genau Ende Mai ihre ganze neue Generation launchen :ugly: :D

Er meint glaub ich das AMD durch die Verzögerung weitere Kunden an nV verliert und nVidia so noch mehr R&D Kapital zur Verfügung hat und so nocht schneller releasen kann und noch mehr Kunden wegschnappt.

So hab ich das jetzt aufgefasst :D

Ja das ist abzusehen. Es ist ja auch das was in den letzten Jahren und Monaten passierte. HBM ist natürlich sehr interessant, wenn es aber nur in Form einer 500€ bis 1000€ Karte kommt, dann bringt ihnen das nur bedingt etwas. Sie müssen die kleineren Maxwells attackieren, GTX 970 und GTX 960 usw., denn hier verdient man das Geld...

Zuletzt bearbeitet:

Bekannt ist allerdings, dass das Flaggschiff mit hoher Wahrscheinlichkeit den Codenamen 'Fiji' trägt und
möglicherweise mit sogenanntem High-Bandwidth-Speicher auskommen wird.

auskommen ? das klingt doch sehr abwertend, da spielte wohl ein freudscher verschreiber rein.

Bedeutungen: auskommen

[1] mit einer Sache: von etwas ist genügend vorhanden, so dass man für den vorgesehenen Zweck ausreicht davon hat
[2] mit einer Situation: mit beschriebenen Umständen oder einer Lage zurechtkommen

Jetzt wird sich cl55amg sofort an Nvidia wenden, und ihnen erklären, dass sie nichts verstanden haben, wenn sie genau Ende Mai ihre ganze neue Generation launchen :ugly: :D

Mit solchen Aussagen nimmt man dich noch weniger ernst als ohnehin schon. Abgesehen davon, dass es kindisch ist, ist es nur ein verzweifelter Versuch mir irgendwas entgegen zu setzen... Passt nicht wirklich zu einem Akademiker.

Mit solchen Aussagen nimmt man dich noch weniger ernst als ohnehin schon. Abgesehen davon, dass es kindisch ist, ist es nur ein verzweifelter Versuch mir irgendwas entgegen zu setzen... Passt nicht wirklich zu einem Akademiker.

Klar, dass von dir nichts mehr zum Inhalt kommt, wenn dir die Argumente ausgehen. Denkst du wirklich, Nvidia hätte die neue Generation Ende Mai gelauncht, wenn das Sommerloch so schlimm wäre, wie von dir beschrieben? Nvidia hat sicher sehr gute Marktwirte und Analysten, die sich zu diesem Launch-Zeitraum entschieden haben. AMD wählt jetzt fast den gleichen Launch-Termin (im Juni auf der Computex). Hier im Forum wurde argumentiert, dass das sehr schlecht für AMD sei. War es denn dann auch sehr schlecht für Nvidia? Verkaufte sich die 700er-Generation schlechter als ewartet, nur weil man sie im Frühsommer gelauncht hat? Ich glaube nicht.

Aug lol dann kann AMD den laden gleich zu machen so lange wollte ich nicht mehr warten um die GTX680 abzulösen

Klar, dass von dir nichts mehr zum Inhalt kommt, wenn dir die Argumente ausgehen. Denkst du wirklich, Nvidia hätte die neue Generation Ende Mai gelauncht, wenn das Sommerloch so schlimm wäre, wie von dir beschrieben? Nvidia hat sicher sehr gute Marktwirte und Analysten, die sich zu diesem Launch-Zeitraum entschieden haben. AMD wählt jetzt fast den gleichen Launch-Termin (im Juni auf der Computex). Hier im Forum wurde argumentiert, dass das sehr schlecht für AMD sei. War es denn dann auch sehr schlecht für Nvidia? Verkaufte sich die 700er-Generation schlechter als ewartet, nur weil man sie im Frühsommer gelauncht hat? Ich glaube nicht.

Du machst überhaupt keine inhaltlichen Aussagen...

Hier etwas inhaltliches:
Manchmal läuft es nicht wie geplant, es kann passieren, dass Produkte nur deutlich später auf den Markt gebracht werden können als geplant. Dies resultiert dann auch mal darin, dass man ein Produkt zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt bringen muss, da man keine andere Wahl hat. Dieses Produkt kann dadurch deutlich schlechter verkauft werden, wenn die Konkurenz stark ist. Ist das Produkt aber sehr gut im Vergleich, dann macht es nur noch wenig aus, logischwerweise. Angebot und Nachfrage ist die stärkste Kraft auf einem freien Markt.

Daher gilt üblicherweise:

JPR report shows Nvidia taking GPU market share from AMD - Components - News - HEXUS.net
With the third quarter typically up from the previous quarter on average, GPUs are traditionally a primary indicator of the PC markets and most of the vendors are guiding cautiously for Q4 2014.

Du machst überhaupt keine inhaltlichen Aussagen...

Hier etwas inhaltliches:
Manchmal läuft es nicht wie geplant, es kann passieren das Produkte deutlich später auf den Markt gebracht werden können, als geplant. Dies resultiert dann auch mal darin, dass man ein Produkt zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt bringen muss, da man keine andere Wahl hat. Dieses Produkt kann dadurch deutlich schlechter verkauft werden, wenn die Konkurenz stark ist. Ist das Produkt aber sehr gut, dann macht es nur noch wenig aus.

Daher gilt üblicherweise:

Du zitierst jetzt schon zum zweiten Mal diesen Teilsatz aus diesem einen Artikel ^^ Der ist übrigens eine "ausgesprochen starke" inhaltliche Aussage, ganz ohne Zahlen, nicht mal ein Prozentsatz oder so was, lediglich ein "typically up" des Artikel-Autors ;)

Sicherlich hat Nvidia damals nicht "einfach aus Spaß" einen Marktstart zu diesem Moment gewählt, sondern weil die Arbeiten da eben fertig wurden, und man keinen Grund sah, den Release künstlich hinauszuzögern. Die 700er-Serie von Nvidia hat sich bekanntermaßen trotzdem gut verkauft, obwohl sie Ende Mai erschienen ist. Ob sich ein Produkt gut oder schlecht verkauft, richtet sich nicht in erster Linie nach dem Release-Datum, sondern nach dem Produkt selbst (z.B. Preis-Leistungs-Verhältnis). :)

Wie AMDs neue Serie werden wird, kann noch niemand mit Sicherheit sagen. Aber allein die Tatsache, dass sie (voraussichtlich) im Juni auf den Markt kommt, bedeutet definitiv nicht, dass sie sich irgendwie schlecht verkaufen wird oder so. Das kommt auf die Karten drauf an. Wir werden bald mehr wissen.

Du zitierst jetzt schon zum zweiten Mal diesen Teilsatz aus diesem einen Artikel.

Manche brauchen auch länger um so etwas zu verstehen, daher muss man es für sie wiederholen.

Sicherlich hat Nvidia damals nicht "einfach aus Spaß" einen Marktstart zu diesem Moment gewählt, sondern weil die Arbeiten da eben fertig wurden, und man keinen Grund sah, den Release künstlich hinauszuzögern. Die 700er-Serie von Nvidia hat sich bekanntermaßen trotzdem gut verkauft, obwohl sie Ende Mai erschienen ist. Ob sich ein Produkt gut oder schlecht verkauft, richtet sich nicht in erster Linie nach dem Release-Datum, sondern nach dem Produkt selbst (z.B. Preis-Leistungs-Verhältnis). :)

Das hast du jetzt inhaltlich sehr gut von mir übernommen, schön das du mir in allen Punkten recht gibst.

Wer nur dann Geld ausgeben kann wenn er gerade einen Bonus bekommen hat wird sich auch eine GPU kaufen die schon 4-6 Monate released ist.
Solange dann zu Weichnachten keine besseren Karten zur Verfügung stehen bzw. sehr kurz danach, ist es egal ob Q2, Q3 oder Q4 released wird.
So ist das bei von "Hand in den Mund Geldausgebern", können nicht sparen oder warten.
Wie oft liest man hier unter release news: Was schon wieder neue Karten habe doch gerade eine "neue" (1 Jahr alte) gekauft.

Zurück