Special AMD FidelityFX: FSR, FSR 2 und FSR 3 sowie unterstützte Spiele und Features in der Übersicht

Der Aufschlag der nicht vorhanden ist.
Meine 4070 hat das gleiche gekostet wie die 7800XT.
Und Cyberpunk 2077 ist die 4070 ist sie praktisch auf dem Level einer 7900XTX.
Pathtraching zerlegt es jede AMD GPU und es werden immer mehr RT-Features.

Das hast die ganze nebensächliche Raster Leistung irgendwie vergessen. ;)
 
Naja hier suggerierst du das dlss3 ein kaufargument ist
Ist es doch auch. Es ist DAS Feature von NV und einer der Hauptgründe, warum die Kunden zu den Karten von Nvidia greifen, neben der RT Leistung. Wenn du das nicht siehst, ist dir auch nicht zu helfen.

Beim Grafikkartenkauf kann es also hilfreich sein, zu wissen, welche Spiele DLSS3 unterstützen. Spielt man viele davon, macht ein NV Karte mehr Sinn als wenn man eigentlich fast keine davon spielt, oder siehst du das anders?
Anderes ist es bei FSR, da ist die Grafikkarte, fast, total egal. Eigentlich alle, aktuellen, Karten können es nutzen, eine List mit Spielen, die unterstützt werden macht, für mich einfach wenig Sinn.

Ich sage nicht, dass DLSS3 jeden überzeugt oder der einzige Grund ist, warum Kunden zu NV greifen. Wie du siehst, nutzte ich eine AMD Karte und kann gut auf DLSS verzichtet, aber zu behaupten DLSS3 ist kein Kaufargument, ist einfach weltfremd.
Mann könnte sogar sagen das fsr ein kaufargument sein kann da es auf NV sowie auf Intel Karten läuft und man dadurch eventuell ein Spiel spielen kann was ohne nicht möglich wäre(nicht jeder hat eine high end Karte)
FSR kann aber fast jeder nutzen, niemand kauft einer AMD Karte weil die ja FSR3 unterstützt, das tun alle andern, neuen, Karten auch.
 
Naja hier suggerierst du das dlss3 ein kaufargument ist, für mich ist das kein Kauf Argument, das beste dlss nützt nichts wenn das Game kacka ist.

Mann könnte sogar sagen das fsr ein kaufargument sein kann da es auf NV sowie auf Intel Karten läuft und man dadurch eventuell ein Spiel spielen kann was ohne nicht möglich wäre(nicht jeder hat eine high end Karte)


Das Kauf Argument ist wohl das qualitativ beste und vollständigste Feature Set , geringer Stromverbrauch , die beste Leistung bei zukünftiger Bilddarstellung , und stabile fehlerfreie zeitnahe Treiber . ;-)

Wer bietet das nur .....???:schief:
 
Also zumindest das letzte gibt's bei AMD. Erst dachte ich, du meinst auch Nvidia, weil das ja früher mal mit deutlichen Unterschied stimmte, aber dann hab ich sicherheitshalber nochmal in die aktuelle Treiber Dokumentation geschaut und gesehen, dass Spiele wie teckken 8 einfach random abstürzen mit einem WHQL Driver, oder dass Horizon forbidden west mit Reflex die Auslastung der Grafikkarte in den Keller zieht und das Spiel dadurch langsamer wird und indirekter... also das Gegenteil von dem weswegen man Reflex vielleicht aktiviert.
Das bessere upsampling hingegen bei Nvidia. Hm... demnach meinst du beide!?
 
Der Aufschlag der nicht vorhanden ist.
Meine 4070 hat das gleiche gekostet wie die 7800XT.
Und Cyberpunk 2077 ist die 4070 ist sie praktisch auf dem Level einer 7900XTX.
Pathtraching zerlegt es jede AMD GPU und es werden immer mehr RT-Features.

Unreal 5 hat RT als Standard was man Grey sieht. FSR sieht grausig aus und bei ähnlichen
Preis diesen Unterschied an Software features zu haben.

Ki Programme hat AMD gar nicht, also sobald man nicht nur spielt ist es sowieso klar.
Tensor cores sind in vielen Anwendungen das non plus Ultra.

Man zahlt inzwischen eher einen Aufpreis bei AMD eben nicht features zu haben
wie Nv Karten. Frame Gen hast schlieren und deutlich höhre Latenzen.

Und unter einer 4070 würde ich mal behaupten lohnt die Generation nicht wirklich.

Für mich ist Rasterleistung wichtiger, hier bietet AMD mehr fürs Geld. RT oder PT lasse ich noch ausgeschaltet, zieht zu viel Leistung und fällt momentan kaum ins Auge. Wird sich irgendwann ändern, bis dahin gibt es Karten die das kompromisslos stemmen können.

Bei den Skalierungen haben beide ihre Stärken, wenn denn Unterschiede auffallen. FSR ist ne geile Technik, schalte ich ein wo es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FidelityFX ist mehr als AMDs Upscaling-Technologie FSR ("FidelityFX Super Resolution"), welche mittlerweile in 3. Generation für mehr Performance und eine bessere Bildqualität sorgen soll. PCGH hat für Spieler eine Übersicht aller unterstützten Spiele und Features zusammengestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD FidelityFX: FSR, FSR 2 und FSR 3 sowie unterstützte Spiele und Features in der Übersicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
In der Liste für FSR3 Supported Games fehlen Nightinggale und der Early Access Titel Gray Zone Warfare.
Bei FSR2, Arena Breakout Infinite.
 
Fällt kaum ins Auge? Hast du mal AW2, oder Cyberpunk ausprobiert? Bei letzterem ist es zwar nicht überall deutlich, aber wenn du beispielsweise in Räumen unterwegs bist die Fenster haben, die passiv den Raum beleuchten, oder du kommst gerade aus einem Raum nur mit künstlichen Lichtquellen, dann finde ich das schon sehr deutlich.
 
DLSS3 ist kein Kaufargument, ist einfach weltfremd
Das mag deine Sichtweise sein, für mich ist das kein Kaufgrund wenn alles andere mir nicht zusagt.
Was nützt mir ein dlss Karte wenn ich keine Game habe die das unterstützen?
Für den einen kann es einen Grund geben für den anderen nicht. Weltfremd ist daran nichts.
und stabile fehlerfreie zeitnahe Treiber
Hatte beide Hersteller schon und bei beiden nie, bis auf „selbstgemachte“, Treiber Probleme.
 
Ki Programme hat AMD gar nicht, also sobald man nicht nur spielt ist es sowieso klar.
Schlecht informiert. Ja Nvidia ist führend in Sachen KI. Was aber nicht heißt das AMD GPUs hierfür nicht genutzt werden könnten oder AMD keine KI Features bietet.



Frame Gen hast schlieren und deutlich höhre Latenzen.
lt Computerbase Test ist FG bei Nvidia und AMD sehr identisch und beide sind nicht perfekt. Sowas wie AMDs treiberbasierte FrameGen AFMF für alle Spiele hat Nvidia nicht also kann man hier auch nicht vergleichen. Und alle am Markt befindlichen FrameGens sind aufgrund höherer Latenz nicht unbedingt für Faced Paced Games geeignet, was die Hersteller auch angeben.

Und Cyberpunk 2077 ist die 4070 ist sie praktisch auf dem Level einer 7900XTX.
In Nvidias sponsored Vorzeige Tech Demo.
Pathtraching zerlegt es jede AMD GPU und es werden immer mehr RT-Features.
In wie vielen Games? Zwei. Zwei Nvidia sponsored Titel.
Unreal 5 hat RT als Standard was man Grey sieht
Unreal 5 nutzt Epics Lumen, Lumen auf Low nutzt ausschließlich Software RT, Mittel einen Hybrid aus Software/Hardware RT. Erst ab High gibts Hardware RT.
FSR sieht grausig aus
Spielst du in Slow Motion oder vergleichst dann hineingezoomte Standbilder auf dem Zweitbildschirm? Ja FSR 3.0 Upscaling ist optisch hinter DLSS 3 Upscaling vorallem in 1080p, dafür kommt nun FSR 3.1.
FSR3 ist aber deshalb nicht unbenutzbar vorallem in höheren Ausgangsauflösungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-11 195725.jpg
    Screenshot 2024-05-11 195725.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2024-05-11 195813.jpg
    Screenshot 2024-05-11 195813.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 4
Zurück