AMD Fidelity FX Super Resolution: Wann erscheint der Konkurrent zu Nvidias DLSS?

Klar die pöse Lügenpresse ist schuld am Sieg von BN. :lol:

Vielleicht sollten hier einige einfach mal die grüne NV Brille absetzen, weil Durchblick mal ganz gut tun kann.
Oder du die Rote:
cb.JPG
cb2.JPG


pcgh.JPG


Und das ist wohlgemerkt mit SAM. Wird richtig lustig, sobald Nv ebenfalls SAM implemtiert, dann sieht AMD kein Land mehr und von RT fang ich gar nicht erst an :ugly:

Ist das wirklich so? Bei CB bin ich nach langen Jahren gesperrt worden, man kannte ich als User Holt.
Wie das nur kommt :D

@onkel-foehn poste doch mal Benches von Cyberpunk, Ghostrunner oder The Medium, wenn du schon von neuen Spielen redest. BF5 ist nicht wirklich neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es verfügbar ist, sollte man es immer zumindest auf dem Quality-Preset reinmachen. Es bringt auch bei WQHD eine Menge auf Quality, nämlich viele zusätzliche FPS ohne grafische Einbußen - sogar teilweise mit Bildverbesserungen in der Entfernung.

Nein, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt wie immer auf die Ausgangsituation an. Auch hier am Beispiel CP2077. Da ist das DLSS Bild selbst auf Quality dem nativen unterlegen.

Mal angenommen man spielt ohne RTX und hat seine 60 fps würde ich DLSS definitiv aus lassen, selbst wenn man mit 100 oder mehr fps erreichen könnte.

Wobei selbst das nicht für jeden zutrifft.

Jemand der am TV zockt und 2-3 Meter davon weg sitzt kann DLSS locker anmachen, da der Unterschied da nicht zu sehen ist. Jemand der vor einem sehr großen Monitor nah davor sitzt wird das aber sehen.

Daher sollte man definitiv schauen wie einem das Bild mehr gefällt. Mit oder ohne. Wobei man natürlich spätestens mit RTX ON nicht mehr um DLSS herum kommt.
 
"Overclockers dream" wurde von AMD's Joe Macri beim Fiji event genannt, der minimal übertaktbar war trotz Wasserkühlung (7-8% für ungefähr 4% mehr Mehrleistung):
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/10/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Falls AMD's Lösung auf der Ausführung eines trainierten Netzwerks basiert, dann hat es noch die beste Chance an Nvidia's Ergebnisse heran zu kommen, aber da AMD über keine schnelle Ausführungslogik wie die Tensor-Cores bei den Gaming-Produkten verfügt, wird die Performance und/oder Qualität unweigerlich leiden müssen.
Nichtsdestotrotz wäre es allgemein natürlich ein guter Fortschritt und würde ihre aktuelle Konkurrenzsituation stärken und irgendwann wird AMD auch Matrix-Einheiten in ihren GPUs verbauen, womöglich schon mit RDNA3.

Interessant wird es sein, wie plattformübergreifend die Lösung ausfallen wird?
Setzt man auf DirectML mit Metacommands?
Das wäre für den PC eine allgemeine Lösung und könnte, je nachdem wie gut die Metacommands von der Konkurrenz für ihre Hardware übersetzt werden, eine gute Lösung für alle Hersteller sein.
Es wäre auch direkt auf der Xbox Series verwendbar, nicht so aber auf der PS5, da muss man Sonys APIs verwenden und etwas extra Aufwand betreiben, aber viel schwerwiegender ist, dass die PS5 vermutlich keine dot-product Instruktionen unterstützt, für schnellere INT8/4-Berechnungen und Packed-Math für FP16/INT16 wäre das Beste was man bekommen würde.

Spannend was es letztendlich sein wird.
Danke für deine Ausführungen!
Ja, da hab ich diese Eigenschaft fälschlicherweise Vega zugeschrieben
 
Die 70er hatte ich ja explizit ausgenommen, das ist in Sachen tweaking ein guter Chip. Hier steht OC auch noch in einem sinnvollem Verhältnis zum Verbrauch und auch undervolten lassen die sich super. Das kann man aber von den 80/90er nicht behaupten.
 
Definitiv. Mit Übertaktung inkl. Wasserblock auf ca. 2085/2100Mhz (ein wenig mehr würde glaube noch gehen) komme ich auf ca. 14500 Punkte.
Da geht noch noch einiges. Komme mit meiner Asus Dual schon auf 14692 Punkte.
Unter Wasser sollten eigentlich 2200 MHz drin sein.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Fidelity FX Super Resolution im Sommer zusammen mit den mobilen RX6000 erscheint.
 
Die Zahlen sind von meinen Karten

RTX 3070

RX 6800

Edit:
Allerdings stimmt der TSE Grafic score von der RX 6800 aus dem Vergleich nicht mehr.
Von 8081 auf 8119 erhöht ;)
Da scheint die CPU und der RAM ja doch ziemlich mit in den GPU Score mit reinzuspielen.
Ich komme gerade mal auf 14700 mit fast identische Daten bei der GPU:
 
Bin gespannt welchen Ansatz man wählt. Für mein UHD Panel am HTPC wäre es evtl. sogar von nutzen.

Ist auch die Frage, ob das dann auch so kompatibel ist, dass es auch auf NVidia-GPUs läuft wenn man es schon OpenSource macht.
Sonst hat man wieder einen Teil der Spiele die DLSS nutzen und einen anderen Teil die FXSR nutzen.
 
Ist auch die Frage, ob das dann auch so kompatibel ist, dass es auch auf NVidia-GPUs läuft wenn man es schon OpenSource macht.
Sonst hat man wieder einen Teil der Spiele die DLSS nutzen und einen anderen Teil die FXSR nutzen.
Das ist nicht wirklich eine Frage. AMD würde sich bei einer absichtlichen Inkompatibilität selbst ins Aus schießen, und Microsoft hätte daran überhaupt kein Interesse.
Das wird man auch problemlos über nVidia-GPUs laufen lassen können, da für die Berechnungen keine Spezialhardware notwendig ist (zwangsweise, da RDNA2 keine hat). Wenn AMD hier mit Microsoft mit Blick auf DirectML kooperiert, hat man auf aktueller nVidia-Hardware aufgrund der Tensor Cores dennoch voraussichtlich einen leichten Vorteil ... auch bei der Nutzung von Fidelity FX Super Resolution, denn DirectML ist darauf ausgelegt auch diese Hardware gezielt zu nutzen.

Und wenn AMDs Implementation komplett proprietär wäre und selbst DirectML nicht nutzen würde, könnte nVidia die Berechnungen dennoch auf seiner Hardware optimiert implementieren, indem der passende Teil über die Tensor Cores geroutet wird, die deutlich leistungsfähiger sind und einen vielfach höheren Durchsatz haben als das, was auf den SPs von RDNA2 an Durchsatz zur Verfügung steht (bzgl. AI/ML-Operationen).

Und wenn die Technik hinter Fidelity FX Super Resolution gar der von DLSS recht ähnlich sein sollte (was man vermuten kann, da es derzeit keinen anderen Weg für derart qualitatives Video-Upscaling gibt), wird AMDs Technik in der GameEngine auch sehr ähnliche oder gar die gleichen Anpassungen erfordern, d. h. es gäbe noch nicht einmal einen Grund für nVidia die Technik zu adaptieren, weil die jeweilige GameEngine dann per se die benötigten Daten bereitstellt und nVidia könnte da einfach stattdessen sein DLSS mit seinem eigenen NN aufsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier am Beispiel CP2077. Da ist das DLSS Bild selbst auf Quality dem nativen unterlegen.
Sehe ich absolut anders und ich zocke das Spiel ja auch selbst. Sieht auf Quality für mich aus wie nativ und selbst auf Balanced finde ich es sehr ansehnlich. Wenn man am TV spielt und 3 Meter entfernt sitzt kann man sogar Performance reinmachen und man erkennt immer noch keinen Unterschied. Was man aber sehr wohl sieht ist die Steigerung der FPS auf Werte weit über 60 trotz maximaler Settings und maximalem RT.

Außer wir definieren "unterlegen" irgendwie anders. Wenn man 300% zoomen muss um einen Unterschied zu finden, dann finde ich nicht, dass das eine oder andere gewinnen kann, wenn man im Gegenzug bedenkt, was es für die Performance bedeutet, wenn man das eine oder das andere nutzt.
 
Naja DLSS wirkt in CP77 schon etwas unscharf. Sieht aus wie ein schlecht umgesetztes TAA.
Gerade bei hoher Geschwindigkeit sieht man am Fahrzeug beim Auspuff oder den Reifen schon diverse Fehler.
 
Sehe ich absolut anders und ich zocke das Spiel ja auch selbst. Sieht auf Quality für mich aus wie nativ und selbst auf Balanced finde ich es sehr ansehnlich. Wenn man am TV spielt und 3 Meter entfernt sitzt kann man sogar Performance reinmachen und man erkennt immer noch keinen Unterschied. Was man aber sehr wohl sieht ist die Steigerung der FPS auf Werte weit über 60 trotz maximaler Settings und maximalem RT.

Außer wir definieren "unterlegen" irgendwie anders. Wenn man 300% zoomen muss um einen Unterschied zu finden, dann finde ich nicht, dass das eine oder andere gewinnen kann, wenn man im Gegenzug bedenkt, was es für die Performance bedeutet, wenn man das eine oder das andere nutzt.

@owned139 hats ja schon geschrieben. Mit DLSS ist das Bild sichtbar unschärfer und es gibt bei Feinmaschigen Assets und Texturen Artefakte und Bildfehler. Also Nativ definitiv besser und nein, dafür muss ich nicht 300% zoomen, dafür muss ich es nur spielen.

Aber ich schrieb ja auch, wenn man am TV zockt und da ein Stück von weg sitzt mag man es nicht sehen. Ich sitze knapp 40cm vom 34" UWQHD Monitor weg und sehe das sehr gut. Da ich aber mit RTX zocke habe ich auch DLSS an, nativ ist dennoch das bessere Bild.

Ich sage auch nicht das DLSS schlecht ist. Nur finde ich die pauschale Aussage von dir man sollte es generell immer anmachen wenn es verfügbar ist quatsch weil man das einfach so pauschal nicht sagen kann.
 
Sehe ich absolut anders und ich zocke das Spiel ja auch selbst. Sieht auf Quality für mich aus wie nativ und selbst auf Balanced finde ich es sehr ansehnlich. Wenn man am TV spielt und 3 Meter entfernt sitzt kann man sogar Performance reinmachen und man erkennt immer noch keinen Unterschied. Was man aber sehr wohl sieht ist die Steigerung der FPS auf Werte weit über 60 trotz maximaler Settings und maximalem RT.

Außer wir definieren "unterlegen" irgendwie anders. Wenn man 300% zoomen muss um einen Unterschied zu finden, dann finde ich nicht, dass das eine oder andere gewinnen kann, wenn man im Gegenzug bedenkt, was es für die Performance bedeutet, wenn man das eine oder das andere nutzt.
Also ich sehe in max Settings und DLSS Quality in WQHD selbst mit der 3090 regelmäßig deutlich unter 60fps. In einigen Szenen geht es sogar runter bis 40fps. Aber klar, in schön Wetter Benchmarks sind es über 60fps ^^
 
Im Schnitt sind es bei mir rund 58-60 bei diesen Settings. Klar gehts auch mal auf 45FPS oder so runter, aber es geht auch mal auf 70-80FPS hoch. Ist eben so. Bei anderen Karten sieht es bedeutend schlechter aus, also was will man machen. Besser geht es aktuell einfach nicht, wenn man RT-Psycho haben will. Gronkh zockt das Spiel ja auch mit einer RTX3090 mit 60FPS und schreibt ans Ende jedes Videotitels 4K/RTX. Der wird wohl mit DLSS-Quality/RT-Ultra oder DLSS-Balanced/RT-Psycho zocken. (Wahrscheinlich ersteres, weils voreingestellt ist bei Ultra.) Ist doch egal.
 
Zurück