AMD Fidelity FX Super Resolution: Wann erscheint der Konkurrent zu Nvidias DLSS?

"BigNavi ist so super effizient"
vs
"Ich übertakte das Ding jetzt auf [keine Ahnung wieviel] Watt damit es annähernd an ne nicht übertaktete RTX3080FE rankommt."

Mit Übertaktung zieht BN aber vorbei,
BN ist außer vielleicht in 4k schneller, das muss doch auch hier mal endlich eingesehen werden, selbst von den Hardcore Nvidia fans.
 
???
Wie ich bereits schrieb, unterliegt die 6800 XT in den vier Vulkan-Titeln bereits grundsätzlich einer RTX 3080 in FullHD, WQHD und 4K ... Finde den Fehler in deinem obigen Bild :-D

*) In bspw. Borderlands 3 unterliegt die Radeon auch grundsätzlich, ebenso in Control (beide DX12), dagegen BF und CoD liegen der Radeon etwas besser. Von einem pauschalen "schneller sein" kann also keinesfalls die Rede sein, bzw. eine derartige Aussage ist schlichtweg falsch und dementsprechend muss hier niemand irgendwas "einsehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackout27 Danke dafür. Das ist auch so ein gutes Beispiel für:

"BigNavi ist so super effizient"
vs
"Ich übertakte das Ding jetzt auf [keine Ahnung wieviel] Watt damit es annähernd an ne nicht übertaktete RTX3080FE rankommt."

Bitte :D

Ich finde man sollte einfach auf den Boden der Tatsachen bleiben. Wenn man nicht ganz up to date ist oder was falsch verstanden hat, gerne Kritik am Posting. Darum tauscht man sich ja im Forum auch aus :)

Produkt XY aber künstlich über alles andere zu stellen finde ich einfach nur sinnlos. Beide GPU Architekturen sind in meinen Augen gelungen, wenn auch nicht perfekt. Kritik kann man sowohl Ampere als auch RDNA2 ausüben, alles berechtigt.
Ich finde es jedenfalls erfrischend, wenn AMD eine gute Alternative entwickelt oder diese anbieten möchte. Ich lese sowas gerne, gerade auch wenn im Forum manche dazu schon mehr sagen können. Ob diese dann an DLSS2 oder neuer heranreichen wird glaube ich zwar noch nicht aber ganz ehrlich, muss es das um konkurrenzfähig zu sein?
 
Also ich wollte mir dich sachlich und faktenbasiert schreiben. Auf meinen letzten Post kam aber nichts mehr von dir...
Zu deiner Aussage, das alle RDNA2 Karten knapp 2,6Ghz schaffen ->

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja gut dann halt 2.55 wobei wir da schon bei Fliegenbein zählerei wären.
In dem anderen Forum im Luxx takten viele user sogar bis über 2.9GHZ hier zb:

Das ist schon ein riesen Unterschied, wenn man bedenkt, dass bei Ampere gerade mal so 50 mhz gehen on top ...
...d.h. stark übertaktet dreht BN Kreise um Ampere in einzelnen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann halt 2.55 wobei wir da schon bei Fliegenbein zählerei wären.
In dem anderen Forum im Luxx takten viele user sogar bis über 2.9GHZ hier zb:

Das ist schon ein riesen Unterschied, wenn man bedenkt, dass bei Ampere gerade mal so 50 mhz gehen on top ...

2,8-2,9Ghz Game Stable?
Habe mal kurz quer gelesen und alleine 360 Watt für den Chip bei den Werten ist schon heftig. Das funktioniert doch sicher nicht ohne Mod Bios oder externe Tools oder?

Wie viel Prozent schneller wäre so eine ~2,9Ghz RX6900XT ggü. den Stock ((~2,4Ghz) werten?


Mal eine andere Frage zum Thema DLSS oder AMD ihre Alternative, verzögern diese Techniken eigentlich den Input? Immerhin muss das Bild ja nachberechnet werden und falls ja, wie wahrscheinlich wäre es, das der nächste Schritt nicht eine höhere Bildqualität, sondern Zwischenbilder (sprich aus 60Fps macht man 120Fps) wären?

Stelle ich mir ganz interessant vor wenn "DLSS4.0" intern lediglich 1080p berechnen muss um ähnlich scharf zu wirken wie native 4K und zusätzlich die Bildrate verdoppelt werden. So würden aus native 4K mit 30Fps wohl schnell mal ~ 200Fps werden. Da würde ich auch hier und da ein Artefakt mit Kusshand hinnehmen ^^
 
Ja gut dann halt 2.55 wobei wir da schon bei Fliegenbein zählerei wären.
In dem anderen Forum im Luxx takten viele user sogar bis über 2.9GHZ hier zb:
Ja, nicht schlecht, wenn das wirklich rock-stable bleibt. Wie sieht es aus, wenn man ne geisteskrank-übertaktete und wassergekühlte RTX3090 dagegenhält? Man muss ja schon gleiche Voraussetzungen schaffen.
 
@Blackout27 Danke dafür. Das ist auch so ein gutes Beispiel für:

"BigNavi ist so super effizient"
vs
"Ich übertakte das Ding jetzt auf [keine Ahnung wieviel] Watt damit es annähernd an ne nicht übertaktete RTX3080FE rankommt."
Im Tweaken sind die Radeons den NV Karten derzeit klar überlegen, sowohl beim UV als auch bei OC. Eine übertaktete 6800 kriegt man nichtmal auf den Verbrauch einer 3080 Stock.
 
Ich halte von upscaling nicht so viel. Auch wenn es natürlich recht schlau ist die mipmap levels dem upscaling anzupassen. Aber solange ich mit 4k nicht genug fps habe, werde ich weiterhin raytracing deaktivieren und die Details runterstellen.
 
2,8-2,9Ghz Game Stable?
Habe mal kurz quer gelesen und alleine 360 Watt für den Chip bei den Werten ist schon heftig. Das funktioniert doch sicher nicht ohne Mod Bios oder externe Tools oder?

Keine Ahnung aber benchmarks wie Superposition setzten in der Regel Stabilität voraus.
Das ganze wird da mit diesem More Power Tool von Igor erreicht smply clever würde ich sagen. :)


Wie sieht es aus, wenn man ne geisteskrank-übertaktete und wassergekühlte RTX3090 dagegenhält? Man muss ja schon gleiche Voraussetzungen schaffen.

Jo einverstanden mit 1000 Watt Bios, merkste selber oder?
Im Tweaken sind die Radeons den NV Karten derzeit klar überlegen, sowohl beim UV als auch bei OC. Eine übertaktete 6800 kriegt man nichtmal auf den Verbrauch einer 3080 Stock.

Eben das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit predige hier, gegen die roten Effizienz-Monster ist derzeit kein Kraus gewachsen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck das Video von Igor nochmal. Am Ende sagt er, dass bei all dem Übertakten trotzdem eine RTX3080FE @stock nicht erreicht wird und man fairerweise eigestehen muss, dass auch letztere übertaktet werden kann. Übrigens kostet die RX6800 auch aktuell um die 1000€, also wo das Sinn machen soll weiß ich auch nicht. Vielleicht verwechseln viele diese Karte mit der XT.

Und die Geschichte mit der Effizienz ist geschenkt. BigNavi ist zweifelsfrei sparsamer. Sag ich ja nichts gegen. Einmal das und dann die Geschichte mit dem 16GB-VRAM. Beim Rest hat Ampere überwiegend die Nase vorn, wenn man fair vergleicht und kein Cherrypicking betreibt. Auch das Gesamtbild muss man betrachten.

BN ist außer vielleicht in 4k schneller, das muss doch auch hier mal endlich eingesehen werden
Das ist ja auch genial. Das Top-Argument für BN ist doch eigentlich der 16GB-VRAM und jetzt sagst du 4K sei nicht so wichtig und man solle lieber bei WQHD schauen? Ernsthaft? Für WQHD braucht man keine 16GB. :ugly:

Und ich gucke auch mal gern...
Sehe gar nicht was du meinst.

1612816439618.png 1612816447197.png

 
Ich glaube letzten Endes können wir uns darauf einigen, dass sowohl eine RTX 3080 als auch eine RX 6800XT gelungene Hardware sind - wenn sie denn ordentlich lieferbar wären und weniger kosten würden. :ugly:
 
Was interessiert mich DLSS? Die sollen mal lieber Hardware, Schnittstellen, und Engine usw. so optimieren, daß es für die Spieleentwickler ähnlich durchflutscht wie auf den Konsolen. Meine Grafik und Einstellungen runterdrehen, daß es dann weniger Leistung kostet und mich damit selbst verarschen kann ich selber.
 
Zurück