Ein Rad vom Flohmarkt sagt auch mal gar nichts über die Qualität aus. Gut gebraucht und Uralt ist immernoch besser als nagelneu für ~300€ vom Discouter. Ich hatte mal zwei solche Mountainbikes, weiß gar nicht wo ich anfangen könnte darüber zu fluchen. Das gequietsche der Federung was man schon aus 300m hörte? Die nicht funktionierende Gangschaltung? Schwergängige Bremse? Die Kurbel die einfach mal so während der Fahrt auseinanderfällt? Die Liste ist lang... Aber sicher die ersten Wochen fährt es sich Klasse, muss also geiles Bike seinIhr stellt euch an, bin mein halbes Leben mit Fahrrädern vom Flohmarkt und co. gefahren. Immer dieses Getue, als ob Räder unter 1000€ direkt in der Sonne schmelzen, wenn man sie draußen stehen lässt. Snobs.

Wer ein bisschen Ahnung hat, sieht, dass da billigste Materialien und Rahmen verbaut wurden. Die Fahrräder wären im Baumarkt noch billiger. Keiner behauptet, dass alles was aus China kommt Schrott ist. Canondale wird mittlerweile auch in China und nicht mehr in den USA produziert um kosten zu sparen und trotzdem kosten einige Modelle bis zu 5000 Euro. Bei Fahrrädern ist es nun mal Fakt, das billig meistens auch schlecht ist.Klar alles was günstig ist muss schlecht sein. Und glaubst du echt das es noch richtig Made in Germany Fahrräder gibt, wahrscheinlich hat jedes premium bike teile von China, Indonesien, Malaysia, Sri Lanka, Tunesien, Kambodscha, Pakistan oder Philippinen. Straffzoll regelt halt.
Bergab wird schon was ordentlich gehen.Ich wünsche fröhliches Beine brechen bei diesen chinesischen Billo-Rädern![]()
Eventuell sucht man schon neue Geschäftsfelder, wenn Intel bei den GPUs nächstes Jahr nachzieht und man da immer überflüßiger wird. 

Vielleicht mal ein "Redaktions-"Test anleiern ? 

Ja wer schon mal so ein Ding gefahren hat, der ist kuriert und gibt meist sehr gern mehr aus.Klar alles was günstig ist muss schlecht sein. Und glaubst du echt das es noch richtig Made in Germany Fahrräder gibt, wahrscheinlich hat jedes premium bike teile von China, Indonesien, Malaysia, Sri Lanka, Tunesien, Kambodscha, Pakistan oder Philippinen. Straffzoll regelt halt.

Ich weiß nicht, wie ich damals meine Kindheit überhaupt überlebt habe. Zur Einschulung bekam ich ein billiges MiFa-Klappfahrrad mit Stahlrahmen, einfachen Aluflegen. Nix mit Hohlkammerfelgen oder so Zeugs. Licht gabs nur per Glühbirnchen und versorgt über einen schwergängigen Dynamo am Vorderrad, der bei Nässe rutschte. Als Bremsen hatte das Ding vorn eine Stempelbremse, die von oben auf den Reifen drückte und knapp über Null Bremswirkung hatte, und hinten gabs einen Rücktritt, mit dem man wunderbar das Hinterrad blockieren konnte. Gangschaltung? Alurahmen? Sowas hatten nur teure Rennräder. Mit dem Ding bin ich die ersten 4 Schuljahre jeden Tag, Sommer wie Winter zur Schule geradelt und es hat dabei treue Dienste geleistet, dafür daß ich das als Kind doch schon arg zugeritten habe. Ihr habe heute Luxus-Konsumansprüche... das ist einfach nicht mehr normal. Und wer sich ein Fahrrad für den Altagsgebrauch für mehrere tausend Euro kauft, der hat in meinen Augen einfach noch zu viel Geld auf dem Konto.Wer ein bisschen Ahnung hat, sieht, dass da billigste Materialien und Rahmen verbaut wurden. Die Fahrräder wären im Baumarkt noch billiger. Keiner behauptet, dass alles was aus China kommt Schrott ist. Canondale wird mittlerweile auch in China und nicht mehr in den USA produziert um kosten zu sparen und trotzdem kosten einige Modelle bis zu 5000 Euro. Bei Fahrrädern ist es nun mal Fakt, das billig meistens auch schlecht ist.
Ich weiß nicht, wie ich damals meine Kindheit überhaupt überlebt habe. Zur Einschulung bekam ich ein billiges MiFa-Klappfahrrad mit Stahlrahmen, einfachen Aluflegen. Nix mit Hohlkammerfelgen oder so Zeugs. Licht gabs nur per Glühbirnchen und versorgt über einen schwergängigen Dynamo am Vorderrad, der bei Nässe rutschte. Als Bremsen hatte das Ding vorn eine Stempelbremse, die von oben auf den Reifen drückte und knapp über Null Bremswirkung hatte, und hinten gabs einen Rücktritt, mit dem man wunderbar das Hinterrad blockieren konnte. Gangschaltung? Alurahmen? Sowas hatten nur teure Rennräder. Mit dem Ding bin ich die ersten 4 Schuljahre jeden Tag, Sommer wie Winter zur Schule geradelt und es hat dabei treue Dienste geleistet, dafür daß ich das als Kind doch schon arg zugeritten habe. Ihr habe heute Luxus-Konsumansprüche... das ist einfach nicht mehr normal. Und wer sich ein Fahrrad für den Altagsgebrauch für mehrere tausend Euro kauft, der hat in meinen Augen einfach noch zu viel Geld auf dem Konto.
Wie gesagt für den Alltag und nicht für irgendwelche Tour-de-France- oder Downhill-Extremsportarten. Das ist was anderes.
Natürlich kann man auch mit billigeren Rädern fahren und Spaß haben. Gerade bei dem Hollandrad gibt es bei dem Preis keine Probleme. Mit steigendem Preis steigt in der Regel nur der Fahrspaß.Ihr stellt euch an, bin mein halbes Leben mit Fahrrädern vom Flohmarkt und co. gefahren. Immer dieses Getue, als ob Räder unter 1000€ direkt in der Sonne schmelzen, wenn man sie draußen stehen lässt. Snobs.
Die guten Räder/Rahmen kommen ganz sicher nicht (mehr) aus Deutschland, da sitzt höchstens noch die Entwicklung. Taiwan ist bspw. einer der Führer bei Carbonrahmenproduktion.Klar alles was günstig ist muss schlecht sein. Und glaubst du echt das es noch richtig Made in Germany Fahrräder gibt, wahrscheinlich hat jedes premium bike teile von China, Indonesien, Malaysia, Sri Lanka, Tunesien, Kambodscha, Pakistan oder Philippinen. Straffzoll regelt halt.
Kommt doch aufs Hobby an. Für n vernünftiges Fully sind 2000€ die untere Grenze, auch ganz ohne Downhill. Bei einem Rennrad gehts in eine ähnliche Region.Ihr habe heute Luxus-Konsumansprüche... das ist einfach nicht mehr normal. Und wer sich ein Fahrrad für den Altagsgebrauch für mehrere tausend Euro kauft, der hat in meinen Augen einfach noch zu viel Geld auf dem Konto.
Wie gesagt für den Alltag und nicht für irgendwelche Tour-de-France- oder Downhill-Extremsportarten. Das ist was anderes.

Stimmt alles was AMD macht muss laut Fanboys wie dir gefeiert werdenMal wieder völlig überflüssige und auch eher dumme Aussagen des Autors.
.