AMD Eyefinity Test 3x 30 Zoll 7680x1600 2x 5970 Quad-Crossfire

Magios

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte hier meine Erfahrung weitergeben, die ich nach einer Woche intensiven Test gewonnen habe.
Als erstes vorweg, das beste an Eyefinity ist das Bildschimhintergrundbild, man glaubt es liegt eine Frau auf dem Schreibtisch(siehe Bild)
Ich habe als erstes einen Test mit zwei 5970er Karten im Quad-Crossfire gemacht, ich habe einen I7 mit dem Gigabyte UD7 und 12MB Ram,die CPU läuft mit 3,81 Ghz.(Wasserkühlung)
Damit kam ich im Vatage auf 30.000 Punkte, nicht schlecht.
Im praktichen Einsatz war ich nicht überzeugt, weder von dem Quad-Crossfire, noch von der einzelnen 5970.
Das Problem ist, denke ich der Ram, 1Gb je Karte ist viel zu wenig für diese Auflösungen.
Herr der Ringe online nutzte alle 4 Kerne aus und damit kam ich auf 80-100 Fps, richtig gut, ABER die ständigen Rückler, das Bild bleibt stehen und nach 4-5 Bildern holt die Karte alles nach."echt nervig":ugly:
Also habe ich eine 5870 genommen die zwar um einiges langsamer ist, aber bei den meisten Spielen gerade noch so geht.
Aber auch dort sind diese Ruckler da, nicht ganz so schlimm aber spürbar.
Ein weiteres Problem ist der Neustart des Rechners, wenn ich richtig herunterfahre gehts, aber wenn ich nur neu starte erkennt die Karte den dritten Monitor nicht richtig und ich muss einen Monitor abziehen und wieder anstecken.:ugly:
Nun zu den Spielen.
WOW und Herr der Ringe läuft gut.
Die Rennspiele Dirt 2, NFS Shift, und Grid laufen nach anfänglichen Problemen und der Wahl der richtigen Einstellung (Antialising u.s.w.) auch gut.
Problem ist hier wieder sobald man z.B. 2fach wählt bricht das Spiel von 30 auf 2 FPS zusammen und man kommt nicht mehr in die Menüs.:ugly:
Anno 1404 läuft nur mit 20FPS zu wenig da muss ne 480 GTX her und ein weiteres Problem sind die Menüs.
Warum können die Spiele nicht mit verschiebbaren Menüs programiert werden eins ganz rechts eins ganz links was soll das.
Ansonsten bin ich zufrieden bis auf die o.g. Probleme, aber ich werde warscheinlich auf die GTX 480 warten, die dann hoffentlich alles besser macht.
So...wenn ihr noch genauers wissen wollt nur fragen.
Vieleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich käme ja bei Spielen mit drei Bildschirmen gar nicht mehr klar. :D
Aber geil ist es bestimmt.

Vor allem für Strategiespiele muss es gööööttlich sein! :sabber: Ich bin sonst kein Stratege aber ich komm grade mal wieder auf den Geschmack (Supreme Commander für 2,50 aufm Grabbeltisch ^^). Und das auf 3x30 Zoll omg...

@ Topic:

hast du die Beiden HD5970 schon wieder weg?..

--> wäre interessant, ob der neue Catalyst 10.2 oder sogar der 10.3er (beta??) eventuell abhilfe bei den Mikrorucklern schafft??

dass bei solch einer Auflösung bei AA der Speicher ausgeht klingt nachvollziehbar ;)

welchen Radi hast du eigentlich zur Kühlung der ganzen Komponenten verwendet?? (dürfte ziemlich warm werden ;) )

warum du nun ne einzelne HD5870 anstelle einer einzelnen Hd5970 verwendest ist mir ein Rätsel?
.. klar, Quadcrossfire skaliert nicht gut, aber das normale CF sollte gerade bei deiner Hardware doch "besser" sein als ne einzelne Radeon??

mfg

EDIT: gerade das BEZEL Management des neuen Treibers wäre für dich praktisch, da du so die Übergänge der Monitore kaschieren kannst.

Ich weiß nicht. Mich würden die Rahmen viel zu sehr stören - der Grund, wieso ich eigentlich von Multi-Monitor nichts halte.:schief:

wie schon beschrieben habe ich der einzelnen 5870 den vorrang vor der 5970 gegeben, da ich mit dieser viel weniger Probleme habe z.b. auch das Direct X11 Demo was es gibt kommt zwar insgesamt auf weniger fps aber läuft irgendwie besser.
Mit der 5970 hatte ich beim start der jeweiligen szene üble ruckler bzw. einbrüche und mit den zwei 5970er noch schlimmer.
Wenn die 5970 mit 4gb Ram zu haben ist (auf der c-bit ist sie ja schon gesichtet wurden) ändern sich die Probleme hoffentlich.

Interessant währe auch anstatt der 3 Monitore 3 Beamer zu nutzen.
Die könnte man so aufbauen das keine (Monitor-) Rahmen zu sehen sind.
Mit 5 Beamern könnte man einen Holoraum um sich herum aufbauen.:daumen:

Bin ich froh dass ich nur rund 3x20" beschleunigen muss, da reicht eine Graka wenigstens für :fresse:. .

Angesichts der Tatsache dass Crossfiresupport für Eyefinity erst gerade erschienen ist wundern mich deine Ergebnisse aber nicht wirklich. So oder so haben alle Karten die du versucht hast viel zu wenig VRam für deine Auflösung. Aber die Eyefinity Edition mit 2GB steht ja schon in den Startlöchern ;) .

An die Feinde von Monitorrändern:
Guckt euch so was einfach mal in natura an. Während man spielt merkt man die Ränder wirklich kaum. Gerade mit Bezelmanagement(SoftTH ftw) blendet das Gehirn die Unterbrechung(denn ein Sprung ist es ja dann nicht mehr sondern viel mehr ein Gegenstand im "richtigen" Bild) fast komplett weg.

Was ist an dem Case schlecht? Es passt alles rein und außerdem steht es unterm Tisch :-)

Das mit den kleinen Rucklern hab ich auf meiner HD4870 und bei meiner Mobile HD5650 bei einigen Spielen leider auch!

Das mit den kleinen Rucklern hab ich auf meiner HD4870 und bei meiner Mobile HD5650 bei einigen Spielen leider auch!

Das hat aber nichts mit den Mikroruckler bei
Multi-GPU zu tun ;) Dann hast du wohl die
Settings zu hoch, außerdem sind Mikroruckler
ganz anders als nur niedrige FPS.

hat jemand eigentlich mal einen Test mit der GTX 480 und 3 Monitoren gefunden?
Das schlechte ist ja man brauch 2x GTX 480 für 3 Monitore.
Mich würde sehr interessieren ob der Fischaugeneffekt bei Nvidia weg oder zumindestens nicht mehr so stark ist.
Derzeit spiele ich auf meinen 3 30igern mit einer ATI 5770 ist aber bei vielen Spielen zu langsam.

Imposante eindrücke.
Wäre interessant wie es mit 2xHD5870 aussieht, am besten mit kommenden 2GB Varianten.
Das bei solchen Auflösungen der VRam ausgeht ist wohl klar :ugly:

Das Quad Crossfire nicht zum spielen taugt auch. Mehr als Karten gehen mal gar nicht.
Dann kommt zum Mikroruckeln noch ein krasses inputlag.

@Magios

Wenn man mit Nvidia 3 Monitore haben möchte muss man nur eine zweite graka haben die das Signal ausgibt, z.B. ne GT220 oder so.

Zum Spielen wirst du schon zwei Karten brauchen. Sonst kannst du das bei der Auflösung ganz vergessen. Du kannst dir auch eine GTX 480 und eine kleine zweite Grafikkarte nehmen aber dann wirst du nicht so toll spielen können.

Zurück