AMD erklärt den Vorteil von APUs: Mehr Sandwiches in kürzerer Zeit!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD erklärt den Vorteil von APUs: Mehr Sandwiches in kürzerer Zeit!

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD erklärt den Vorteil von APUs: Mehr Sandwiches in kürzerer Zeit! gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD erklärt den Vorteil von APUs: Mehr Sandwiches in kürzerer Zeit!

AW: AMD erklärt den Vorteil von APUs: Mehr Sandwiches in kürzerer Zeit!

Die Erklärungen zur Funktionsweise von CPU und GPU sind schon richtig so.
Nur die Sache, dass die APU "entscheidet" wie sie eine Aufgabe löst. Das gibt es so nicht. Darum muss sich der Programmierer kümmern.

Gibt es den einen reellen Einsatzbereich, in dem es zur Zeit zu tragen kommt? Bisher ist mir keiner bekannt.

Also was lerne ich aus dem Video?

Ich kann mehr Sandwitches machen mit ner APU als mit ner CPU:lol:.

Aber kann die APU auch eins mit Ei + Mayo + Käse + Salat machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade soviele Synonyme für Sandwich, welche versaute oder komische Sache will AMD mir damit nur sagen :huh:

Die Theorie ist doch schon seit den Anfängen der APU bekannt , nur wissen wir bis Heute nicht genau wie man das so in Hardware lösen will , diesen wunderschönen Handschlag , das auch der einfache PC Nutzer etwas davon hat.
Der Punkt ist , die Software muss das unterstützen und dazu hat AMD bis Heute keine bunten Folien parat. Das Foto und Videoprogramme eine APU unterstützen anhand von OpenCL Accelleration ist nichts neues , das schafft eine Intel CPU aber genauso mittels Hardware Accelleration Features. Das Video erklärt einfach nicht was HSA im Windows (ohne Sandwitches) denn nun genau besser machen soll im Gegensatz zu einer Intel CPU oder APU , von daher sehe ich noch kein Licht am Ende des Tunnels für AMD.

Hmm , was ist sinnvoller.

Nur 1 Sandwiche schnell fertig, dann das nächste
oder
10 sandwiches auf einmal, dafür dauert es länger

Zuhause nehme ich variante 1, da kann ich schon 1 essen wären ich das nächste mach.
Im Restaurant wär es nicht so toll, wenn alle essen nacheinander kämen.

Und wenn nur einer 1 Sandwiche haben will? Dann langweilen sich 9 Köche!

Momentan merken AMD APU Kunden diesen Vorteil aber nicht. Denn entweder muss die Software die Aufgaben Parallel liefern, damit die APU dann diese auf die GPU Rechenkerne parallel bringen kann, oder die APU hat eine Glaskugel. Programme bringen pro Thread die Instruktionen nach und nach an den Chip. Meistens bauen die Instruktionen auf dem Ergebnis der vorigen auf. Eine automatische Parallelisierung stelle ich mir da sehr schwer vor. Also muss das ganze von der Software unterstützt werden. Und genau da wird AMD wahrscheinlich scheitern. Denn bisher gibt es da noch kaum Unterstützung für.

Momentan merken AMD APU Kunden diesen Vorteil aber nicht. Denn entweder muss die Software die Aufgaben Parallel liefern, damit die APU dann diese auf die GPU Rechenkerne parallel bringen kann, oder die APU hat eine Glaskugel. Programme bringen pro Thread die Instruktionen nach und nach an den Chip. Meistens bauen die Instruktionen auf dem Ergebnis der vorigen auf. Eine automatische Parallelisierung stelle ich mir da sehr schwer vor. Also muss das ganze von der Software unterstützt werden. Und genau da wird AMD wahrscheinlich scheitern. Denn bisher gibt es da noch kaum Unterstützung für.

In jeder Anwendung und vor allem in Spielen gibt es zig Berechnung in Schleifen die nicht voneinander abhängig sind.
So könnte ich in einer Schleife 100 Einheiten Lebenspunkt aufaddieren.
Die Schleife würde nun in 100 einzelne Berechnungen geteilt und jeweils an eine APU geleitet werden und so parallel abgearbeitet werden. Ziel muss eine Parallelisierung nicht auf Thread-Ebene sondern direkt im Kern sein.

Die Erkennung wann Parallelisierung möglich ist oder nicht stelle ich mir auch schwer vor, mit Compiler Befehl sicherlich möglich aber "on the fly" sicherlich schwierig.

Momentan merken AMD APU Kunden diesen Vorteil aber nicht. Denn entweder muss die Software die Aufgaben Parallel liefern, ...
Das ist das Problem.

Da kann AMD noch so viel Werbung schalten, die Konkurrenz rennt weit weg, zur Zeit.
Die Parallelisierung ist wohl die schwierigste Aufgabe der heutigen Rechentechnik - siehe Supercomputer.

Und wenn dann noch so ein Tiefschlag von der NV-Seite kommt ... .

Aber man muß ja die eierlegende Wollmilchsau erfinden.

Bis der passende, profitable Athlonnachfolger gefunden ist, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Zurück