AMD dual- oder tripple-channel Rams

psychedelic

Schraubenverwechsler(in)
tag hab nur kurze frage.... und zwar hab ich nen AMD Phenom II X4 955 BE der ja nur dual-channel Rams unterstützt hab ich dennoch einen Vorteil wenn ich tripple-channel einbaue ...... ????????????

gruß

hmm ich denk mir halt das ich doch bei tripple-channel 2 GB mehr Ram hab .....

Du hast dann aber kein Tripple Channel ;).

2 Riegel laufen im Dual-Channel und einer im Single-Channel.
Und das funktioniert auch nicht immer korrekt.

Besser 2x2 GB - reicht vollkommen.
Oder gleich 4x2GB - damit kommen normalerweise alle modernen Boards zurecht.

hmm in dem fall soll ich meinen tripple-channel wegschmeisen oder wie ?
oder kann ich einfach einen 2gb Speicher kaufen .... dann hätt ich ja 4*2GB würden die dann dual laufen oder single ?

hmm in dem fall soll ich meinen tripple-channel wegschmeisen oder wie ?
oder kann ich einfach einen 2gb Speicher kaufen .... dann hätt ich ja 4*2GB würden die dann dual laufen oder single ?

:ugly:

Wenn du uns gesagt hättest das du SCHON EINS GEKAUFT HAST dann wärs auch interessant gewesen.
Ich dachte du planst die Anschaffung erst.

Natürlich nicht WEGSCHMEIßEN

Und wenn du noch einen "gleichen" Riegel bekommen kannst dann sollte es auch mit 4 Riegeln klappen.

Sollte kein problem sein einen 4.Riegel zu kriegen da er eigentlich nur die gleichen Werte haben sollte
wie die restlichen drei. Der Hersteller spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Ansonsten kannte natürlich auch einen rausnehmen und dir noch ein Dual-Kit kaufen.

Dann kauf einfach noch einen 2GB Riegel dazu.

Achte drauf, dass Mhz, Latenzen und die benötigte Spannung die gleichen sind, um keine Nachteile zu bekommen. Hersteller ist relativ wumpe (sollte halt kein billig-kram sein).

Kauf noch ein Triple-Channel-Kit, baue 4 bei dir ein, heb dir die anderen 2 für Reserve (etwaige OC-Ausfälle:ugly:) auf oder verkauf sie als Dual-Channel Kit...:P

du kannst doch auch einfach die 6 gb so laufen lassen! dem kit isses doch egal ob tripple channel vorhanden ist oder nicht, speichermodus auf unganged gestellt und fertig ist die laube! performanceunterschiede sind in der beziehung so marginal, da kannste machen was du willst ^^

Zurück