AMD DUAL GRAFIK 1366x768 vs 1600x900

H

haudegen16

Guest
Guten Tag,
ich wollte mir mal euren Rat einholen.
Und zwar stehe ich zwischen der Entscheidung:
Lenovo IdeaPad Z585, A10-4600M, 4GB RAM, 750GB (MAD6NGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 15,6 " 1366x768
HP Pavilion g7-2252sg (C2A33EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 17,3 " 1600x900

Bevorzugen würde ich eigentlich letzteres, also den HP Lappi, aber da wollt ich noch fragen ob die Leistung der A104600M+HD 7670M reicht.

Zusätzlich sollen bei dem Lappi noch ne
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 250GB Samsung 840 SSD und
8GB RAM, wobei ich da wegen dem geringen Preisunterschied zwischen 1600 und 2133 noch überlege, wäre es möglich 2133er rein zu packen und den dann zu übertakten (da Trinity Mobile offiziell ja nur 1600 unterstützt) (Ich meine Trinity Desktop unterstützt offiziell auch nur 1866, aber man kann da höhere rein packen und übertakten)

Es würde sich um die beiden handeln.
Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-17066S CL12 (DDR3-2133) (KHX21S12P1K2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Kingston HyperX Plug n Play SO-DIMM Kit 8GB PC3-12800S CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9S3P1K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Lappi soll für Schule und ein wenig zocken sein (WoW, League of Legends, Defiance und The Elder Scroll Online) Welches alle ja nicht so Hardwarefresser sind.

Freue mich auf eure Antworten.

MfG Dennis

Wie gesagt für hauptsächlich für WoW und LoL

Und in der Schule eig nur für VB, Multiprog und son paar kleine andere Sachen (C# , C++ Programmieren halt) Also mit den Aufgaben kommt der Lappi eig locker klar.

Ich hab mich eig schon für einen der beiden Lappis entschieden :)
1. Weil ich nur gute Erfahrungen mit AMD gemacht hab, seis Prozzis oder Grakas
2. Weil mich die Dual Grafik iwie reizt, will schauen was man da so rausholen kann, deshalb frag ich ja auch ob man das wie bei Desktop Trinity mit größeren Rams machen kann (2133er statt 1600)

Leider finde ich keine Berichte (ausser dem von Notebookcheck) zum HP Lappi, denn der würd mich schon iwie reizen. 17 Zoll sollten eig genügen zum zocken.

Dann habe ich noch eine rein theoretische Frage:)

Kann man das Display einfach so tauschen? Beispielsweise beim HP Notebook : Das ich das Glänzende 1600x900er Display gegen ein Mattes FullHD Display tausche (Full HD wird wahrscheinlich zum Spielen eher ungeeignet sein aber zum Arbeiten perfekt)

Ich glaube Offiziell kann man es nicht tauschen (wenn du allerdings handwerkspro bist...)

Der schnelle RAM wird nicht unterstützt, übertakten kann man das Board nicht

Wie gesagt für hauptsächlich für WoW und LoL

Und in der Schule eig nur für VB, Multiprog und son paar kleine andere Sachen (C# , C++ Programmieren halt) Also mit den Aufgaben kommt der Lappi eig locker klar.

Also grad zum Programmieren würde ich dir eine möglichst hohe Auflösung empfehlen. Sonnst hast du zwischen der Taskleiste und dem Menüband nur eine eine Handvoll Zeilen und du bist mehr mit scrollen beschäftigt, als mit dem programmieren selbst. Und da finde ich bei 17 Zoll 1600x900 schon zu wenig, da sollte es schon FullHD sein.

1. Weil ich nur gute Erfahrungen mit AMD gemacht hab, seis Prozzis oder Grakas

Ich würde zwar aus meiner Erfahrung immer Intel empfehlen, aber da macht jeder seine eigenen.

[...]wäre es möglich 2133er rein zu packen und den dann zu übertakten (da Trinity Mobile offiziell ja nur 1600 unterstützt) (Ich meine Trinity Desktop unterstützt offiziell auch nur 1866, aber man kann da höhere rein packen und übertakten)

Übertakten ist bei Notebooks immer so eine Sache. Bei 99% alles Notebooks kannst du das knicken, wird einfach nicht unterstützt. Zumal die Kühl-Lösung dafür absolut nicht ausgelegt ist.

Kann man das Display einfach so tauschen? Beispielsweise beim HP Notebook : Das ich das Glänzende 1600x900er Display gegen ein Mattes FullHD Display tausche (Full HD wird wahrscheinlich zum Spielen eher ungeeignet sein aber zum Arbeiten perfekt)

Wenn der Hersteller solch ein Panel für dein Notebook anbietet, kannst du dieses umbauen. Das Notebook muss das Panel ansteuern können, daher bist du auf Ersatzteile des Herstellers angewiesen. Man kann Notebook Displays selbstverständlich tauschen, aber nicht einfach so. Dafür muss man meist das komplette Gerät zerlegen.
Außerdem solltest du schon mal so mit mindestens 300€ für das Display rechnen. Bei spezielleren Dingen, so wie bei dir ein mattes mit FullHD kann es sogar noch mehr sein.
Daher würde ich sagen, dass sich das nicht lohnen wird.

Übertakten ist bei Notebooks immer so eine Sache. Bei 99% alles Notebooks kannst du das knicken, wird einfach nicht unterstützt. Zumal die Kühl-Lösung dafür absolut nicht ausgelegt ist.

Also den A10 als Prozessor soll man ohne Probleme auf 2,6 GHZ bekommen, allerdings per Software so wie ich das gelesen habe. Aber mir gings hauptsächlich eig um den Speicher (wegen der Grafikkarte im Prozzi), wollt eig schauen was man aus dem Notebook raus holen kann, denn hinter der Dual Grafik sitzt schon was nettes wenns klappt :) Und da der Preisunterschied nicht wirklich groß ist dachte ich mir man kann das doch bestimmt so machen wie bei den Desktop Trinity's

Wenn der Hersteller solch ein Panel für dein Notebook anbietet, kannst du dieses umbauen. Das Notebook muss das Panel ansteuern können, daher bist du auf Ersatzteile des Herstellers angewiesen. Man kann Notebook Displays selbstverständlich tauschen, aber nicht einfach so. Dafür muss man meist das komplette Gerät zerlegen.
Außerdem solltest du schon mal so mit mindestens 300€ für das Display rechnen. Bei spezielleren Dingen, so wie bei dir ein mattes mit FullHD kann es sogar noch mehr sein.
Daher würde ich sagen, dass sich das nicht lohnen wird.

Und das man für die Displays sogut wie das komplette Notebook ausseinander nehmen muss weiß ich :) Ich weiß auch wie man das tauscht, allerdings weiß ich net ob die Anschlüsse verschieden sind oder ob ich einfach irgendein gebrauchtes Display in der gleichen Größe da rein packen kann:) Man findet ja öfter mal Notebooks zum Ausschlachten wo dann halt der Grafikchip z.B defekt ist.

Dass man den Prozessor an sich übertakten könnte, mag sein. Aber bei einem Notebook ist die CPU nicht das ausschlaggebenden Teil, das Mainboard / BIOS des Notebooks wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erlauben. Die Hersteller bauen dir ja ein Gesamtsystem, dass in sich optimiert ist. Vor allem bezüglich Leistungsaufnahme und Wärmeabfuhr. Selbst wenn du es durch irgendwelche "Hintertüren" schaffst, wird das Notebook wahrscheinlich immer mit maximaler Lautstärke laufen, um die Wäre weg zu bekommen. Und solltest du dann doch was spielen wollen, wird sich das Gerät sehr schnell selbst anschalten, da es überhitzt oder die Komponenten zu viel Strom ziehen.

Und zum Display wechsel:
Du musst schon ein Originales Zubehörteil des Hersteller benutzen. Jeder Hersteller benutzt andere Kabel (Muss ja durch das Scharnier verlegt werden), Anschlüsse und andere Steuerungs- Elektronik. Das Display eines Notebook besteht, einfach gesagt, nur aus dem Panel selber. Die ganze Elektronik zum ansteuern des Panels sitzt im Notebook selber und die kannst du nicht tauschen. Das ist ein anderes Konzept als wie bei bei einem Desktop-Monitor mit genormten Anschluss...

Zurück