AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

with_schmackes

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde,

ich habe ja bisher schon viel am und mit dem PC erlebt, aber nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Zunächst mal das System:

i7 2600k
Asus P8P67
8 GB Arbeitsspeicher
500 GB SSD
Asus R9 290
CombatPower CP-750W
Windows 7 64 bit

Alles hat damit angefangen, dass bei dem PC, der vorher ohne Probleme lief, ein Spiel abgestürzt ist, mit der Meldung wie im Threadtitel

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt - Der Anzeigetreiber AMD driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Das geschah ca. Anfang November, Anfang Dezember deinstallierte ich den Treiber mit DDU und installierte den neuesten AMD Treiber. Das brachte zunächst Besserung, jedoch nach ein paar Tagen ging das gleiche von vorne los. Danach setzte ich das Betriebssystem neu auf und auch nach der Installation des neusten AMD Treibers (Relive) stürzt das Spiel ab, aber eben nicht immer: Manchmal ist die Kiste stundenlang an und gut. Aber sonst stürzt jedes Spiel nach 1 bis 10 Minuten ab. Mit dem Relive treiber kommt allerdings nicht mehr die Meldung mit "AMD treiber wieder hergestellt..." sondern "Aufgrund eines unerwarteten Fehlers wurden die Radeon WattMan-Einstellung wiederhergestellt". Ich schätze mal, dass die Fehlermeldung von gleichen Grund herrühren.
Was ich bisher versucht habe: Abgesehen von den verschiedenen Treibern rät Windows den "TdrDelay" in der registry zu ändern, brachte keine Besserung. BIOS habe ich nicht aktualisiert.

Was kann es nun sein? Die Fehlermeldung gibt ja den Treiber als Ursache an, da ich jedoch mit drei verschiedenen Treibern auf einem frisch installierten Windows den Felher bekomme, kann es ja nicht am Treiber liegen.
1. ) Liegt es an der Grafikkarte selbst ? Kann die Karte in einer Form so beschädigt sein, dass diese Fehler erzeugt werden?
2. )Ich vermute mehr, dass das Netzteil schuld ist. Da es recht alt und anscheinend auch nicht besonders hochwertig ist; Können Spannungsschwankungen durch das Netzteil solche Fehler erzeugen?
3. ) Da ich sowieso schon länger überlege: Würde der Kauf einer neuen Grafikkarte, voraussichtlich dann Nvidia, den Fehler ausschließen
4.) Kann man die Karte noch weiterverkaufen, ohne fürchten zu müssen, dass es auf einem anderen System die gleichen Fehler verursacht ?

Bei der Bearbeitung dieses Problems, Nein, ich habe im Moment keine anderen Komponenten hier wie GK oder NT, um etwas auszuschließen.

Sonnige Grüße
 
Kannst du die Graka bei einem Kumpel testen? Der Fehler deutet nicht auf ein Problem mit deinem Netzteil hin, würde es dennoch tauschen.
 
Spontan würde ich sagen, dass die Grafikkarte im Falle des Fehlers mehr Spannung benötigt. Dies könntest du z.B. mit dem Wattman einstellen. Müssen nur wenige mV sein.

Denn beim Undervolting ist ein Treiberabsturz ein sicheres Indiz dafür, dass man die Talsohle erreicht hat.

Deine Vermutung mit dem Netzteil könnte hier dann auch zutreffen, wobei ich eher denke dass der Rechner dann komplett abschaltet und neustartet, wenn das Netzteil den Geist aufgibt. Möglich dass das jetzt die ersten Anzeichen dafür sind.

Hast du einen Freund oder Bekannten, bei dem du deine Grafikkarte testen kannst? Oder hast du jemanden, der dir ein Netzteil leihen würde, dann könntest du selbst testen.
 
Zurück