AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

AW: AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

Mir ist im Grunde egal was die da noch alles reinpacken. Wenn die nicht besser werden geht AMD im Desktop Bereich unter. Den Bulldozer will doch keiner zum spielen haben.:schief:

AW: AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

wird der neue Bulldozer-Steamroller auch auf AM3+ passen?

Doch, ich kenne einige :P
Aber es ist nicht sinnvoll, höchsten loyal.

@ Topic:
Es ist wirklich ganz egal was sie machen, die Hauptsache ist die machen überhaupt was.
Das muß einfach schneller werden.
Im Vergleich zum PhenomII ist der Bulldozer für den Desktopbetrieb nicht einen Schritt weiter gekommen.

Und das heisst was auf Hochdeutsch :huh:

Wurzelziehen geht schneller, ob das nun Wurzel(4) = 2 oder Wurzel(2) = 1.41........ ist

Direkte Divisionen sollten in gutem (optimiertem) Code selten vorkommen, die Wurzelfunktion lässt sich aber bei einigen rechenintensiven Anwendungen nicht vermeiden, etwa um euklidische Abstände zu berechnen.

Und hoffentlich wechseln die endlich mal sen Sockel. Ganz ehrlich das wird langsam Zeit bei AMD!

Die setzen schon seit 2006 auf den AM Sockel in der jeweiligen Ausführung von 2 - 3+. Wenn jetzt was neues kommt bin ich voll dafür und auch dabei. Kann nicht sein das die immer so lange bei dem gleichen bleiben. Sollten es auch so machen wie Intel es jetzt hat. Die neue Architektur auf einem neuen Sockel und den Shrink auf dem gleichen. Dann die nächste auf einen neuen und schon ist wieder alles gut. Aber nicht das man ewig auf den alten kram setzt.

Und hoffentlich wechseln die endlich mal sen Sockel. Ganz ehrlich das wird langsam Zeit bei AMD!

ist doch schön wenn man eine neue cpu kaufen kann, ohne das mainboard auszutauschen.
gerade das macht doch amd attraktiv punkto kosten.

Wurzelziehen geht schneller, ob das nun Wurzel(4) = 2 oder Wurzel(2) = 1.41........ ist

Direkte Divisionen sollten in gutem (optimiertem) Code selten vorkommen, die Wurzelfunktion lässt sich aber bei einigen rechenintensiven Anwendungen nicht vermeiden, etwa um euklidische Abstände zu berechnen.
Sei dir mal da nicht zu sicher - im Bezug zum euklidischen Abstand!
Viele Programmierer lassen die Wurzelfunktion auch aus Performancegründen gerne weg (wenn es keine Ausgabe gibt für den Benutzer gibt bzw. Leistung wichtig ist)! Und ob ich nun den Abstand Wurzel 5 und Wurzel 6 vergleiche oder 25 und 36 - das Resultat bleibt bei beiden Werten gleich.

Das der Technologiefortschritt bei AMD immer so langsam von statten geht. Wieso denn erst bei der übernächsten Prozessorgeneration. Bis die ihren Piledriver rausbringen dauert es doch noch mindestens ein Jahr. Und selbst der wird nach aktuellem Kenntnisstand noch erbärmlich sein.

AMD ist einfach in allem was sie tun zu langsam. Klar ist dann die Enttäuschung groß, wenn man jahrelang auf Bulldozer wartet und er dann schlechter ist als die Vorgängergeneration. Hätten die nicht solange gezögert hätte man das ja noch unter "Problem mit neuer Technologie" etc verbuchen können, aber nach X Jahren Entwicklungszeit und Ankündigungsvorsprung dann so einen Schmarn rauszubringen ist einfach nur erbärmlich.

Den Bulldozer will doch keiner zum spielen haben.:schief:

Ist so nicht ganz korrekt. Ich spiele nur bfbc2 und bf3 und hatte bereits ein am3+ brett. Unter diesen voraussetzungen soll mir doch mal bitte jemand erklären warum ich keinen bulli haben sollte.

Btt: wird die neuerung einen einfluss auf spiele haben?

Weil ein X6 1100T gegenüber dem FX-8150 die billigere und schnellere Option für BF3 ist. Es gibt sicherlich auch in Spielen Code den der HW-Divider beschleunigt, aber in welchem Ausmaße ist mir nicht bekannt.

PCGH_Marc schrieb:
Weil ein X6 1100T gegenüber dem FX-8150 die billigere und schnellere Option für BF3 ist. Es gibt sicherlich auch in Spielen Code den der HW-Divider beschleunigt, aber in welchem Ausmaße ist mir nicht bekannt.

Sag mal, hast du nie feierabend? Und der thuban wäre wirklich ne option, aber in der schweiz sind leider nur noch die x6 1075 erhältlich. Und gebrauchtem ramsch trau ich einfach nicht.

Fazit: als spieler wird man davon nicht wirklich profitieren können?

Offtopic-Diskussion ausgeblendet. Bleibt bitte beim Thema des Threads und vermeidet Grundsatz-Diskussionen über Leistung, Nicht-Leistung etc.

@ Voyager10
Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, dann werden nur Anwendungen davon profitieren die massiv die FPU beanspruchen. Also Spiele eher weniger nehme ich mal an, wobei ich nicht sagen kann ob Havok eventuell davon profitiert. Jedenfalls denke ich nicht das diese integration einen deutlichen Leistungschub auf ganzer Linie bringen wird.

@GoldenMic
Du alter AMD Hasser :P:D

@Headcrash
Doch ich wollte den haben und man glaubt es kaum, ich bin zufrieden :-) Könnte daran liegen das ich eine R5830 habe die limitiert :D das meine Ansprüche eventuell nicht so hoch sind und das ich mich nicht von Benchmarks blenden lasse, die nicht meinen Spieleinstellungen entsprechen. Ich kann prima spielen der FX dreht immer Däumchen dabei und braucht sicherlich keine 125W dabei wie das offt dargestellt wird.

Ich denke mal das wie beim ersten Phenom die groben Schnitzer ausgebügelt werden, auch werden in Sachen Takt sicherlich neue Maßstäbe gesetzt denn das Design ansich ist auf viel Takt ausgelegt. IPC denke ich lässt sich bei dem Design nur schwer stark verbessern, da wird das dann mit diversen Einheiten aufgeplustert wie die dividierer Einheit. Was am Ende dabei rum kommt lässt sich nur schwer abschätzen.

@geo Havok und Physx über CPU unterstützen massives Multitasking.Da macht sich also so gut wie immer ein vorsprung bemerkbar durch CMT und SMT.

Das schnitzen wird wohl nicht an intels topmodellen vorbeiziehn,aber ich hoffe das der letzte FX genau so ausgereift wird wie die alte K6 Architektur.
Vielleicht noch das C&C Fehlerbereinigt wird und ein neuer Turbo kommt ,der weder AMD´s noch Intels momentane strategie benutzt.Denn beide haben kleinere stärken aber noch viel grössere Schwächen.
Da sollte auch das meiste potentzial drinliegen bei dem Ecowahn der anliegt ,im Turbo.
Hauptsache die dinger werden so solide wie mein X6,das ding ist genial robust.

Sei dir mal da nicht zu sicher - im Bezug zum euklidischen Abstand!
Viele Programmierer lassen die Wurzelfunktion auch aus Performancegründen gerne weg (wenn es keine Ausgabe gibt für den Benutzer gibt bzw. Leistung wichtig ist)! Und ob ich nun den Abstand Wurzel 5 und Wurzel 6 vergleiche oder 25 und 36 - das Resultat bleibt bei beiden Werten gleich.

Das stimmt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es etwas unintuitiv wird, dass ganze bei 59 Dimensionen immer noch ohne Wurzel zu betrachten. Haben das in der digitalen Bildverarbeitung mal mit Fehlstellen auf Oberflächen berechnet. So ein Abstandsmaß wie 777382934 ist dann etwas schwer einzusortieren :-D

Zurück