AMD: Direkter Konkurrent zu Intels Atom-Plattform soll 2010 kommen

Der Prozessor wird sich denke ich mal nicht durchsetzten! Ein besseres, schnelleres und sparsameres Produkt als der Atom ist bereits auf dem Markt - der Via Nano. Und, wer bietet ihn an??? Richtig, niemand. Dafür sorgt Intel mit seinen - wie die EU jüngst entschieden hat - wettbewerbsfeindlichen Vertriebsmethoden schon.
Selbst dann, wenn AMDs Produkt besser ist, werden es kaum Hersteller einbauen, obwohl ich es AMD wünschen würde.

Jaja aber im billig Notebook Segment sind die Margen ja so dinn das es sich nicht lohnt dafür etwas zu entwickeln - nicht wahr AMD? ;):lol:

Habe ich mir auch gedacht.
Aber ein paar 1.000.000 Chips produziert bei einem Auftragsfertiger macht dann halt doch bei geringer Marge ordentlich viel Geld. ^^

Davor waren denen einfach die ohnehin beschränkten Fertigungskapazitäten wohl zu wertvoll oder sie haben den Markt unterschätzt.

Ein Dual-Core Atom (von welchem Hersteller auch immer), dazu ein Nvidia-Ion, eine 200GB Festplatte und 2GB Ram... das alles zu einem bezahlbaren Preis in einem dünnen 12" Netbook täte mich schon reizen.

Mein MacBook geht stark in die Richtung (bis auf den Preis), in den nächsten Jahren wird sich da aber bestimmt noch was tun.

Dieser soll im Vergleich zum Konkurrenz-Produkt weniger Energie benötigen, mehr Funktionalität bieten sowie kleiner und günstiger sein als die Netbook-Version des Atom.
Klingt ein bisschen nach ner Eierlegenden Wollmilchsau im Netbook-Segment ;)
Den Atom in Leistung und Funktionsumfang zu übertreffen ist nun wirklich nicht schwierig. Das ganze dann aber auch bei gleicher oder niedrigerer Stromaufnahme und einem vergleichbar günstigen Preis anzubieten, das ist die Herausforderung.
AMD hätte jedenfalls mit dem Chipsatz nicht solche Probleme, da dieser ohnehin eine starke Grafikeinheit hat und afair auch moderner gefertigt wird als Intels. Letztere wollen aber ja auch in absehbarer Zeit den Nachfolger des Atoms präsentieren.

2010 schon ? Man da gibt Ähmdäh aber Gas ;)

Aber nicht zuviel, wer das Original liest, wird was von "Samples are delivered to partners" lesen - d.h. Serienproduktion erst 2011.
Stellt sich demnach die Frage, wieso eine Plattform, die ein Jahr nach Marktausführung des Atoms erscheint und in einer anderen Leistungsklasse antritt, ein "direkter Konkurrent" ist.

Und vor einem halbe Jahr hieß es noch "die Marge vom Atom ist zu gering, sowas machen wir nicht" - wohl klarer Fall von Managementfehler....

Ich glaube auch das 2010 viel zu spät für einen Konkurenten des Atom ist, erstens dürften bis dahin viele schon mit einem Netbook versorgt sein und zweitens wird Intel bis dahin sicherlich nachziehen und dann hat man bestimmt kein überlegenden Chip mehr sondern wenn überhaupt gleichwertigen.

2009 ist ganz klar das Jahr des "Das kommt erst 2010".

Gibts in diesem Jahr überhaupt irgendwas, dass nicht doch noch bis 2010 warten muss? Mir fällt jetzt nich so arg viel ein. :what:

Zurück