AMD: DirectX-11-Chips bereits Ende Juli?

Ich werde eine DX11-Karte erst kaufen, wenn es auch gute Spiele gibt die es unterstützen. Und die kommen meiner Meinung gar nicht mal so schnell, weil die meisten Games eh von Konsolen portiert werden. Bis dahin wird meine neu erworbene GTX 285 im Gehäuse bleiben.

DX 11 ist ja okay,aber eine DX11 fähige Graka werde ich nur kaufen wenn die Leistung min. nochmal 50% steigt zur jetzigen HD4xxx serie:nicken:.Nur wegen DX11 eine kaufen lohnt nicht unbedingt.Zumindest jetzt noch nicht,vielleicht mitte bis ende 2010 frühestens.:what:

Es ist eine Sache des Aspekts der Verbreitung. DX 11 Spielen kommen erst wenn die nötige Hardware auch ihre Verbreitung findet. So kommen diese Karten auch immer früher als die API selber. Warum sollte man auch ein DX 11 Spiel entwickeln, wenn keiner die passenden Hardware hat? Das war schon immer so und meistens war ATI hier auch immer der Vorreiter. Mittlerweile gibt es schon einige DX 10.1 Spiele und DX 11 Spiele sind in Arbeit ( http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Frostbite-bereits-portiert/Technologie/News/ ). Es gibt auch keine NV oder ATI Edition der API. Es gibt schon länger Spezifikationen und SDKs für die Hardewareentwickler. Die Entwicklung findet ja auch in Kooperation mit beiden statt.

hoffentlich kommt der neue chip ende juli weil dann werde ich nur noch zusehen wie nvidia in dieser zeit sich durchsetzen will!

ich bin gespannt was der neue chip bringt und was er kostet ;)

quatsch DX10 auslassen weil kaum Vorteile im vergleich zu den Nachteilen... und Gleich DX11 welches viele Neuerungen bringt.

Die sollten erstmal DX 10 richtig indegrieren bevor schon DX 11 herauskommt.

DX 10 werden die ganz gekonnt übergehen.Davon kannste mal ausgehen.:devil: Außerdem wenn in kürze N.Vidia auch DX11 fähige Gpu rausbringt lohnt es sich ja schon eher DX11 fähige Software/Spiele zu machen.:D

Weil zwischen HD4870 und HD4850X2 noch was zu füllen gibt von der Leistung und man Konkurrenzfähiger zur GTX285 sein will.

HD4770 schiebt sich zwischen HD4670 und sehr nah an die 800SP Version der HD4830 und ist günstig herzustellen und verbraucht weniger Strom.

Neue Grafikkarten kommen immer erst die High-End-Versionen und dann die kleinen Ableger.

Wenn bei High-End nähmlich was schief läuft ist noch nicht "viel" Kapital verloren. Wenn erstmal die breite Masse mit Midrangekarten vollgepflastert ist, ist es zuspät und kommt teuer. Hier wird am meisten verdient, da die einfach viele Käufer, darunter OEM auf solche Karten abzielen.

Oder so!

Ich sag mal nur das genau wie bei DX10 die erste Generation nicht der Bringer wird.

;)

Ok auf DX9 bezogen war meine kleine 8800GTX schon nicht übel.

DirectX 10.1 wirds wahrscheinlich auch nur bringen wenns mit 9 kombiniert wird, jedenfalls wäre das für mich nachvollziehbar, da 10 ja kein Erfolg hatte.:D
Oder kann einer von euch IT-leuten was anderes Beweisen:hail:

Dann käme die blenderei der atikarten mal voll zur Geltung (nichts gegen die Leistung und AA-Fähigkeit aber Zweifel hab ich immer)

Die neue Technik interessiert natürlich und Havoc wird auch kommen, Nvidia ist auch bereit dieses zu nutzen, nehme ich an... auch SLI hat was für sich...

Wenn dann noch die Gerüchte von 100% Leistungsplus wahr sind...
Jedenfalls schön wenn ATI und NV in Deutschland fertigen lassen, und ich denke nicht, dass NV viel falsch macht bzw. in Zukunft zu leiden hat - denn komplexität und Fexibilität sind immer gut, zusammen...

Warten wirs doch einfach ab ;).

Dass AMD (eigentlich ATi) schon lange Technologieführer ist, ist ja kein Geheimnis, allerdings müssen die Kanadier langsam aufpassen, dass die kommenden Radeons ihrer Zeit nicht zu weit voraus sind ...

MfG, boss3D

Naja ob ATI nun "Blenderkarten" herstellt kann ich nicht nachvollziehen. Nvidia stellt auch DX10 Karten her. Und DX10.1 hat in zugegeben wenigen Spielen schon Vorteile BQ und Leistung.

Außerdem muss einer von beiden als Erster zwangsmäßig die neue Schnittstelle DX11 unterstützen. (einer ist immer der Erste :-) )

Wers glaubt... oder... das ist echt von heise?:wow:
Aber es ist nur ein Gerücht. Ich kann nicht glauben, dass die Karten vor Herbst auf den Markt kommen. Und selbst wenn die so früh kommen, schadet es irgendjemandem? Denke eher nicht... nur nVidia!:D
Ich würde ATI jetzt eine Hammerkarte wie die 8800er damals wünschen, damit die mal mit nVidia gleichziehen. Eine "richtige" High-End-Single-GPU-Karte wäre nett, und die dann noch als X2. Und ATI wäre mal wieder vorne.

Denk des is gar ned so abwegig, AMD hat scho viel Technik in den Karten, die jetz Pflicht wird, wie Tessellation und muss mit Sicherheit weniger Entwicklungsarbeit in die Umsetzung stecken, wie NVIDIA

ich würde mir keine dx 11 gpu kaufen solange deren performance in dx11 titeln nicht bekannt wird...

bevor es die 8800 GT(S) gab und die 8600GT die einzigste mittelklasse dx10 karte war bevorzugte man auch noch lieber die dx9 karten wie radeon 1950Pro/XT

der technologieschritt einer graka ist für mich jedenfalls kein alleiniges kauf argument

Hmmmmmm...... ich warte mit dem Kauf einer DX11 GraKa solange, bis es ansprechende Spieletitel auf Basis von DX11 gibt. Und das kann dauern... seeeehr lange dauern. :devil:

Das wär' ja der Hammer ! :banane:
Ich muss den Kritikern hier in einer Sache Recht geben:
Die DirectX11-Unterstützung könnte man als Käuferfang auslegen, weil dieses Feature auch mit
einem entsprechend starken Rechen-Boliden daher kommen sollte - eine Eigenschaft, die man der
in Aussicht stehenden Karte wohl eher nicht zuschreiben kann.
Abseits davon gibt es jedoch auch eine Welt jenseits von Computerspielen, und diese freut sich über Dinge wie...
  • ein noch besseres Preis/Leistungs-Verhältnis
  • weniger Leistungsaufnahme und in Folge dessen
    • leisere Karten
    • einen niedrigeren Stromverbrauch
Ich weiß jedoch gar nicht, weshalb einige hier die News-Meldung so argwöhnisch anschauen;
AMD hatte ursprünglich vor, die DirectX11/Next-Gen-Grakas Anfang 2. Quartal 2009 auf den Markt
zu bringen, schon vergessen ?
AMD wär' die Bewahrheitung dieses Gerüchtes jedenfalls zu wünschen; auf dass sie sich auf
diese Art und Weise einen knowhow-technischen Vorteil gegenüber Nvidia erarbeiten. :daumen:

PS: omg, ich kling' ja wie ein Fanboy ! :wow: Ich bin aber keiner ! Ich will als Verbraucher lediglich der
lachende Dritte in einem harten Konkurrenz-Kampf zwischen AMD und Nvidia sein
icon12.gif
...

Also mal ernsthaft. Nur weil Nvidia nichts an Infos preis gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nichts in der Hinterhand haben. Die schlafen doch nicht die ganze Zeit...

Aber mir soll es so recht sein. Das beschleunigt den DX11-Markt ja etwas. Aber erstmal abwarten, ob sich das ganze bewahrheitet...

wer denkt das er erst DX 11 grakas kaufen wird, liegt falsch man wird rein theoretisch dann DX 11 karten kaufen wenn es keine anderen mehr gibt und das wird bereits nächstes jahr sein denn hersteller werden sich jetzt nicht mehr auf DX10
fokusieren sondern lieber für DX11 produkte entwickeln

Ich freue mich für AMD/ATI das sie hier schon weiter sind als Nvidia.

Aber ich frage mich ernsthaft ob es wirklich nötig ist schon wieder eine neue Version von DirectX einzuführen.
Im Grunde ist es doch für die Hersteller eines der besten Argumente wieder neue Hardware zu verkaufen obwohl man bestimmt auch unter DX9 die Grafikleistung noch enorm steigern könnte.

Wenn man sieht was man z.B. bei Crysis unter DX9 aus der Grafik rausholen kann braucht man wirklich keine neuere Version.

Oder das Beispiel "Final Fantasy - Die Mächte in dir"
Der Film wurde 2001 produziert und das mit fotorealistischer Optik.
Und das mit den alten DirectX-Versionen.
Klar hatten die damals das alles am Großrechner gemacht , aber die heutigen Privatrechner mit ordentlicher CPU + GPU haben doch auch teilweise mehr als ein Teraflop rechenleistung.
Ich denke das auch mit z.B DirectX9 noch sehr viel mehr möglich wäre.

Zurück