AMD: DirectX-11-Chips bereits Ende Juli?

Spätestens jetzt würde ich als nVidia CEO kalte Füße bekommen und ein paar Nachtschichten ansetzen um das Tapeout vom GT300 schneller über die Bühne bringen zu können.

Öhm und welchen Vorsprung hat AMD wenn es entsprechendes OS dann noch nicht gibt? Von Spielen müssen wir erst garnicht reden. Vom Prestige her ist es natürlich von Vorteil :D

wenn das stimmt, dann fragt man sich, warum sie die hd 4890 noch herausgebracht haben, und warum die hd 4770 und die hd 4750 noch kommen.

Weil zwischen HD4870 und HD4850X2 noch was zu füllen gibt von der Leistung und man Konkurrenzfähiger zur GTX285 sein will.

HD4770 schiebt sich zwischen HD4670 und sehr nah an die 800SP Version der HD4830 und ist günstig herzustellen und verbraucht weniger Strom.

Neue Grafikkarten kommen immer erst die High-End-Versionen und dann die kleinen Ableger.

Wenn bei High-End nähmlich was schief läuft ist noch nicht "viel" Kapital verloren. Wenn erstmal die breite Masse mit Midrangekarten vollgepflastert ist, ist es zuspät und kommt teuer. Hier wird am meisten verdient, da die einfach viele Käufer, darunter OEM auf solche Karten abzielen.

cool, aber ich hol mir erst noch eine HD 47x0, ich brauch dx11 sowieso erstmal nicht…aber ich fände es schon toll wenn da was neues kommen würde, am besten schneller als alle nvidia :daumen:

Wenn bei High-End nähmlich was schief läuft ist noch nicht "viel" Kapital verloren. Wenn erstmal die breite Masse mit Midrangekarten vollgepflastert ist, ist es zuspät und kommt teuer. Hier wird am meisten verdient, da die einfach viele Käufer, darunter OEM auf solche Karten abzielen.

Ich warte schon darauf das der erste Hersteller eine Rückrufaktion aufgrund asbesthaltiger Grafikkarten ausruft. :ugly:

Hat MS denn Direkt 11 schon fertig gestellt, sodass AMD das in die Karten schon integrieren kann??? Wenn nicht, kommt dann DirectX11-AMD-Edition und eine völlig andere DirektX11-Nvidia-Edition??? Gibt es eigentlich schon ein Spiel, dass AMDs soooo super angepriesenes DX10.1 unterstützt.

Aus Technischer sicht ist es doch absolut sinnfrei, jetzt schon DX11 Hardware zu bauen. Aus Markwirtschaftlicher sicht ist es aber gar nicht so dumm. Macht sich bei Leuten, die es nicht besser wissen, gut auf dem Papier und man kann für dieses Feature auch noch mal 50 oder 100€ mehr für eine Karte verlangen, obwohl sie es nicht wert ist.

ueber MSDNAA wird windows 7 da end mai anfang juni bereit stehen oder ?!

fuer leute die nicht jedes jahr ne neue graka kaufen, ist es eben nicht sinnloss dann schon eine karte zu kaufen die dx11 ermoeglichen wird.

Wenn man sich jetzt schon ne DX11 GraKa holt und in 1 Jahr dann die Dx11 Games kommen, kannste es mit der Karte eh vergessen die Dx11 Effekte zu nutzen.

sehe ich nicht so! erstes gibt es ueber die 40nm GPUs nur hochfliegende geruechte und zweites kann ich mit meiner 8800GTX sehr wohl DX10 spiele wie FarCry2 spielen! Und die karte ist bald 2 jahre alt

Ich werde eine DX11-Karte erst kaufen, wenn es auch gute Spiele gibt die es unterstützen. Und die kommen meiner Meinung gar nicht mal so schnell, weil die meisten Games eh von Konsolen portiert werden. Bis dahin wird meine neu erworbene GTX 285 im Gehäuse bleiben.

Moin.Hmm, DX11 soll ja laut Microsoft mit Win7 eingeführt werden. Für Vista soll DX11 auch zur Verfügung stehen. Nun ist die Frage ob MS DX11 schon vor erscheinen von Win7, DX11 für Vista zur Verfügung stellt. Ich gehe mal davon aus das die DX11 - Neuerungen schon lange von Nvidia und AMD studiert wurden.

Hat MS denn Direkt 11 schon fertig gestellt, sodass AMD das in die Karten schon integrieren kann??? Wenn nicht, kommt dann DirectX11-AMD-Edition und eine völlig andere DirektX11-Nvidia-Edition??? Gibt es eigentlich schon ein Spiel, dass AMDs soooo super angepriesenes DX10.1 unterstützt.
Du musst bedenken, wie Softwareentwicklung auf dieser Ebene funktioniert. Damit AMD / nVidia entsprechende Chips "rechtzeitig" fertig haben bekommen die von Microsoft schon weit vor einer lauffähigen Beta erste Anweisungen wie die Chiparchitketur arbeiten muss um DX11-kompatibel zu sein (man kann ja schon im Vorfeld sagen, wie der eigene noch zu schreibende Code wenn er denn mal fertig ist auf die Hardware zugreifen soll), und im Verlaufe der Entwicklung von DX11 werden die so lange auf dem Laufenden gehalten, bis fertige Spezifikationen raus sind (das meist noch bevor MS wirklich 100%ig fertig ist) damit die GPU Architektur darauf hin getrimmt wird. Ansonsten wäre der Entwicklungszeitraum für die Hardware viel zu lange, wenn man erst auf fertige Software warten müsste.

Bei DX10 war glaube ich mit der 8800 GTX auch die Hardware vor dem eigentlich erst DX10 liefernden Betriebssystem (Vista) raus.

ueber MSDNAA wird windows 7 da end mai anfang juni bereit stehen oder ?!
Nö, wir ET/IT-Studenten werden uns Win7 erst dann kostenlos von unseren Uni-Servern saugen können, wenn es auch offiziell raus ist, also vielleicht noch vor Weihnachten ;)

Nvidia und Zugzwang...!? :lol: Die haben sich doch nocht nichtmal bei DX10.1 beindrucken lassen... Schöne ATI´s mit DX10.1 und DX11 aber wo sind die Anwendungen um davon einen nutzen zu haben...?

Zurück