AMD Crimson

"Ich bin nicht pro Nvidia, sondern radikal contra AMD. "

Gut das du es schon ankündigst aber EIGENTLICH ist das forum nicht dazu da um seinen Hass abzulassen ;)
Aber schön das du im startpost schon schreibst das du direkt auf die ignore liste gehörst.
Ich hätte es nicht besser sagen können. Ich mag dein Frust nicht verurteilen. Auch genannte Probleme mit identischer Hardware kann ich nicht teilen. Die Zeit die du für dieVerfassung deiner Hassparole gebraucht hast, wäre locker ausreichend gewesen um Overdrive drei mal zu finden. Dennoch schöne Weihnachten :)

Crimson ist ein kaputtes Stück aus der Technikhölle!

Das UI finde ich super, keine Frage. Auch das viele GCN 1.0 Karten "abgeraucht" ist kein echtes Problem - das kann mal passieren. Liegt halt an der Art und Weise wie die Hardware angesteuert wird ( PT, TT und co funzen da noch bisschen anders ).

Crimson ist für mich eine verschlimmbesserung, egal ob mit einer R9 380 oder R9 390 ( GCN 1.2 oder 1.1 macht da kein Unterschied ).

WoW, WC3, Unreal 2016 und co laufen immer noch nicht zufriedenstellend. Dem kann mal entgegenwirken wenn man ClockBlocker nutzt - nur muss ich wirklich wegen kaputtem Energiemanagement auf ein Tool zurück greifen?

Gibt nen Haufen älterer Spiele die Probleme machen, aber das ich jetzt in Crysis oder Anno oder was auch immer 1 - 3 FPS mehr habe ist wirklich gaaaanz was tolles.

Auch wenn ich AMD / ATi Fanoi vom feinsten bin ist eine Radeon in meinem Spielen einfach nicht benutzbar :daumen2: Ich wünschte es wäre anders denn die R9 390 ist echt ne feine Karte - wenn man aktuelle Spiele spielen möchte. Jahrelang habe ich überall die Meinung vertreten das die Radeon Treiber bei weitem nicht so schlecht sind wie sie hingestellt werden - und dazu stehe ich in einem gewissen Teilbereich auch noch. Aber wehe man ist mal selbst betroffen...

NV hat ( für meine Person gesprochen ) einen ganz entscheidenen Vorteil. Ich hau den Treiber rauf ( 3DVision und GFE natürlich nicht ) hab einen schlanken Treiber auf dem Rechner + die Physix Biblo. Dann ( aktuell eine GTX 780 bei mir ) Bios den wünschen entsprechend anpassen ( PT hoch und dazu den offset ) und fertig ist die OC Custom Karte die ich genau mit dem Temp Target und dem Fanspeed möchte. Alles anpassbar nach meinen Vorstellungen.

Ich brauch bei NV keinen Afterbuirner, kein OC im Treiber und einfach keine 3. Programme wie z.B. ClockBlocker. Das System bleibt schlank und alles funzt für mich wie es soll.

Neben Crimson ist die quasi nicht vorhandene Bios Edit Möglichkeit einer der Gründe das ich wieder NV nutze. Gut man kann jetzt sagen beim Hawaii refresh ist eh nicht mehr viel zu machen aber das ökosystem ist bei den Radeons meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich. Alte Treiber nutzen um alte Spiele zu spielen :daumen2: Das war schon 2000 so und inzwischen haben wir 2015...

Das mit den BIOS-Editoren soll die Schuld von AMD sein? Die BIOS-Editoren für Nvidia sind auch nicht vom Hersteller! Und mittlerweile gibt es für die Hawaii-Karten auch einen Editor. Klar ist die Oberfläche vom Crimson anders. Jammert ihr bei einem Umstieg von Windows auch so? Mir hat Win 8.1 auch nicht so gefallen. Aber mittlerweile komme ich gut damit klar. Man muss sich eben etwas einarbeiten. Aber jammern war schon immer des Menschen Stärke.
Ich betreue verschiedene Rechner mit AMD- sowohl als auch mit Nvidia-Karten. Bisher hatte ICH mehr Probleme mit Nvidia. Ob die Treiber deswegen schlecht sind, kann ich nicht beurteilen. Möchte ich auch nicht, wenn ich die Systeme anschaue. Dass es da mal zu Problemen kommen kann, liegt nahe.

Wieso wird aus allem immer eine AMD vs Nvidia Diskussion gemacht?
Jeder hat verschiedene Erfahrungen mit AMD, Intel, Nvidia, usw...... gemacht, nur wieso muss es immer so unnötige Diskussionen geben die zu nichts führen und nichts bringen?

Wieso wird aus allem immer eine AMD vs Nvidia Diskussion gemacht?
Jeder hat verschiedene Erfahrungen mit AMD, Intel, Nvidia, usw...... gemacht, nur wieso muss es immer so unnötige Diskussionen geben die zu nichts führen und nichts bringen?

Weil es den Leute offensichtlich Spaß macht, anderen eins reinzuwürgen.

Ein Beispiel gefällig? Nvidia Nutzer bashen gegen ein AMD Produkt. Dass das in einem AMD Laberthread keinen interessiert und parallel im Nvidiathread nicht gemacht wird spielt ganz offensichtlich keine Rolle und kann folglich auch nicht der Antrieb der Aktion sein. Da kann man sich selbst hinterher in einem anderen Zusammenhang darstellen wie man will, man hat es leider verkackt. Dass es sinnvoll ist sich vorher Gedanken zu machen, wo man etwas hinschreibt, mit welcher Wortwahl und mit welchem Hintergedanken ist heutzutage einfach zuviel verlangt. Sachlich war gestern.

Das ist nur ein Beispiel, weil ich es selber mitbekommen habe und so etwas eine Nvidia vs AMD Diskussion garantiert zur Folge hat. Das mag sicherlich auch anders herum ablaufen (AMD gegen Nvidia Kommentare):

Ich finds mega geil gerade in diesem Thread AMD zu pushen, keine Kaufberatung, keine Entscheidungshilfe gesucht, einfach ein User dessen Karte kaum 3Tage uberlebt hat und hier wird dann gepostet. Sowas kann man gar nicht ernst nehmen.

Ja schon komisch. Ein AMD Nutzer postet in einem AMD Laberthread :schief:.

Mein Auto geht manchmal einfach aus, aber passiert nicht so oft, ist also nicht so schlimm.
Tut mir leid für den Autovergleich.

Autovergleich. Um was geht es in einem PC-Forum nochmal. Achja, wie oben ein 980Ti User , der in einem AMD Thread gegen eine AMD Karte bashed.:schief:

Diese Kommentare sind einfach so was von überflüssig. Oder wollten die edlen Nvidiaritter ahnungslose Kunden vor einem völligen Fehlkauf bewahren?

Eigentlich müßig darüber zu reden. War schon immer so, wird immer so bleiben.

Autovergleich. Um was geht es in einem PC-Forum nochmal. Achja, wie oben ein 980Ti User , der in einem AMD Thread gegen eine AMD Karte bashed.:schief:

Diese Kommentare sind einfach so was von überflüssig. Oder wollten die edlen Nvidiaritter ahnungslose Kunden vor einem völligen Fehlkauf bewahren?

Eigentlich müßig darüber zu reden. War schon immer so, wird immer so bleiben.
Wow, du musst ja einen Hass auf nVidia Nutzer haben.
Zitierst einen alten Kommentar, aus einem anderen Thread, zu einem völlig anderem Thema und nur um einen Grund zu finden, naja wofür eigentlich?
Achja stimmt, um nVidia Nutzer als schlechte Menschen darzustellen.

Wow, du musst ja einen Hass auf nVidia Nutzer haben.
Zitierst einen alten Kommentar, aus einem anderen Thread, zu einem völlig anderem Thema und nur um einen Grund zu finden, naja wofür eigentlich?
Achja stimmt, um nVidia Nutzer als schlechte Menschen darzustellen.

Das war eine Antwort auf Ralles Frage. Und nein, lediglich um aufzuzeigen, dass du in einem AMD Thread als Nvidia Nutzer gegen AMD gebashed hast, was die übliche Diskussion zur Folge hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch für eine kurze Zeit eine 390x mit Crimson gehabt und der Treiber hat bei mir sehr häufige Bluescreens und sonstige Abstürze, so wie Bildverlust gebracht.
Ebenso große FPS einbrüche.

Ich war jahrelang ein loyaler Nutzer von ATI/AMD Grafikkarten (und das gleich nach der 3dfx Voodoo).
Dieses eine mal, habe ich mir die GTX 980 Ti gekauft und es läuft bei mir absolut perfekt, ohne irgend ein Anzeichen von einem Fehler oder sonst etwas.
AMD hat nach meiner Ansicht nach, in dieser Generation, am Treiber geschludert und viele Fehler gemacht.

Das sah meine gtx 590 anders als die vom Treiber getötet wurde. D:

Und was hat ein knapp 5 Jahre alter Treiber mit diesem Thema zu tun. Noch dazu der ja funktionierte solange man nich übertaktete

nVidia: GTX 590 stirbt bei OC durch Treiberfehler - News - gulli.com
GTX-590-Defekt durch Nvidia-Treiber?
Im Internet wird auch nur immer wieder ein und dasselbe Video gezeigt.
Ansonsten finde ich im Internet nichts und kenne auch keinen , dem seine GTX 590 mit dem Releasetreiber abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Antwort auf Ralles Frage. Und nein, lediglich um aufzuzeigen, dass du in einem AMD Thread als Nvidia Nutzer gegen AMD gebashed hast, was die übliche Diskussion zur Folge hatte. Nicht mehr und nicht weniger.
Nein, ich habe nichts gegen AMD gesagt und nein, es kam auch nicht die "übliche" Diskussion zustande.
Also hör bitte auf, mich hier zu denunzieren mit deinen Falschaussagen.

Gut, da du jetzt so darauf herumreitest: Worin siehts du denn dann den Sinn des folgenden Beitrages zu dem Threadtitel ("Fury X schon hinüber")? Irgendeinen Mehrwert zum Threadthema, außer die Diskussion weiter anzuheizen?

Mein Auto geht manchmal einfach aus, aber passiert nicht so oft, ist also nicht so schlimm.

Gut, da du jetzt so darauf herumreitest: Worin siehts du denn dann den Sinn des folgenden Beitrages zu dem Threadtitel ("Fury X schon hinüber")? IrgendeinenMehrwert zum Threadthema, außer die Diskussion weiter anzuheizen?
Das muss ich dir jetzt erklären?
Ließ dir mal die Kommentare durch, dort gab es häufige Abstürze mit einer Fury X.
Warum sollte man eine Karte, die des öfteren den Rechner zum Absturz bringt behalten, anstatt die Karte einfach umzutauschen?
Das hat auch nichts mit AMD zu tun, sondern liegt einfach in der Tatsache begründet, dass ein Produkt nicht korrekt funktioniert und man deswegen das Recht auf eine Behebung des Problems hat.

Ich habe die Diskussion als betroffener User von Anfang an verfolgt.

Also wenn du mit ...

eigentlich nur völlig sachlich und neutral darauf hinweisen wolltest ...

Das muss ich dir jetzt erklären?
Ließ dir mal die Kommentare durch, dort gab es häufige Abstürze mit einer Fury X.
Warum sollte man eine Karte, die des öfteren den Rechner zum Absturz bringt behalten, anstatt die Karte einfach umzutauschen?
Das hat auch nichts mit AMD zu tun, sondern liegt einfach in der Tatsache begründet, dass ein Produkt nicht korrekt funktioniert und man deswegen das Recht auf eine Behebung des Problems hat.

... dann musst du an deinen neutralen Formulierungen aber noch arbeiten. Wenn du nach den jahrelangen Nvidia vs. AMD Diskussionen in fast jedem Thread zum Thema Grafikkarten ersthaft davon ausgehst, dass so eine Formulierung wie der Autovergleich in einem AMD Thread keine Folgen hat, dann legst du es einfach darauf an. Aber jetzt weiß du es ja, dann wird es sicherlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch für eine kurze Zeit eine 390x mit Crimson gehabt und der Treiber hat bei mir sehr häufige Bluescreens und sonstige Abstürze, so wie Bildverlust gebracht.
Ebenso große FPS einbrüche.

Ich war jahrelang ein loyaler Nutzer von ATI/AMD Grafikkarten (und das gleich nach der 3dfx Voodoo).
Dieses eine mal, habe ich mir die GTX 980 Ti gekauft und es läuft bei mir absolut perfekt, ohne irgend ein Anzeichen von einem Fehler oder sonst etwas.
AMD hat nach meiner Ansicht nach, in dieser Generation, am Treiber geschludert und viele Fehler gemacht.

bei meiner 390x läuft alles super. ich konnte zwar nicht mehr viel testen (urlaub), aber es sah so aus als wenn die performance etwas besser gewurden ist mit Crimson Edition 15.12 (in BF4).

Ich als kritisiere diese "alles-muss-anders-sein" Mentalität, die seit jüngster Zeit in Erscheinung tritt.
Wer jener etwas entgegensetzt, wird als zurückgeblieben eingestuft. Das nenne ich mal Gruppendynamik. (wer will schon ein Zurückgebliebener sein?) :D

Offenbar konnte niemand irgendwelche Verbesserungen nennen, die dieses Chaospanel rechtfertigen würden.. Es tönt von überall ungefähr gleich:
Das ist gar nicht so schlimm...du bist einfach zu blöd dafür...ich habe die Übersicht schnell gefunden...es sieht so unglaublich modern aus :klatsch:

Ich vermisse z.B. das "klassische" Layout: Links die der Navigation dienliche Spalte, die dem Verzeichnisbaum des Explorers ähnlich sieht und einem immer seinen "Standort" und eben auch seine "Möglichkeiten" verrät.

Diese Übersicht fehlte mir gänzlich. Es war das reinste Memory® :D

@ JanJake Nimm mal den Wind aus den Segeln, Matrose! Ich habe das Problem selbstverständlich vorgängig lösen können.

Erwähnenswert hierbei wäre vielleicht noch, dass auf der Homepage von AMD keine Spur von historischen Versionen zu finden war und selbst eine Suche "r9+290" ergab NULL Ergebnisse. Soviel zu AMD.

Ich nehme an, die SuFu von AMD hat einen "Dämlichkeitssensor"?

Ach ja, das Wort "dämlich" hat nichts mit Dummheit zu tun. Es kommt von "damenhaft".

Vielleicht hat ja deine Freundin das durcheinandergebracht...

Das ist gar nicht so schlimm...du bist einfach zu blöd dafür...ich habe die Übersicht schnell gefunden...es sieht so unglaublich modern aus :klatsch:

schön das du das jetzt auch einsiehst :ugly:
Es ist einfach angenehmer und aufgeräumter ich persönlich hatte zwar auch nie Probleme mit dem Alten CCC, dennoch muss man nicht jede Veränderung verteufeln nur weil man selbst gerade keine Lust hat sich eine Minute durchzuklicken :nene:.

Und ja mehr als 1-2 Minuten brauch man nicht um alles mal anzuschauen so wie es eben mit allen neuen Dingen ist :).

Zurück