Crimson ist ein kaputtes Stück aus der Technikhölle!
Das UI finde ich super, keine Frage. Auch das viele GCN 1.0 Karten "abgeraucht" ist kein echtes Problem - das kann mal passieren. Liegt halt an der Art und Weise wie die Hardware angesteuert wird ( PT, TT und co funzen da noch bisschen anders ).
Crimson ist für mich eine verschlimmbesserung, egal ob mit einer R9 380 oder R9 390 ( GCN 1.2 oder 1.1 macht da kein Unterschied ).
WoW, WC3, Unreal 2016 und co laufen immer noch nicht zufriedenstellend. Dem kann mal entgegenwirken wenn man ClockBlocker nutzt - nur muss ich wirklich wegen kaputtem Energiemanagement auf ein Tool zurück greifen?
Gibt nen Haufen älterer Spiele die Probleme machen, aber das ich jetzt in Crysis oder Anno oder was auch immer 1 - 3 FPS mehr habe ist wirklich gaaaanz was tolles.
Auch wenn ich AMD / ATi Fanoi vom feinsten bin ist eine Radeon in meinem Spielen einfach nicht benutzbar

Ich wünschte es wäre anders denn die R9 390 ist echt ne feine Karte - wenn man aktuelle Spiele spielen möchte. Jahrelang habe ich überall die Meinung vertreten das die Radeon Treiber bei weitem nicht so schlecht sind wie sie hingestellt werden - und dazu stehe ich in einem gewissen Teilbereich auch noch. Aber wehe man ist mal selbst betroffen...
NV hat ( für meine Person gesprochen ) einen ganz entscheidenen Vorteil. Ich hau den Treiber rauf ( 3DVision und GFE natürlich nicht ) hab einen schlanken Treiber auf dem Rechner + die Physix Biblo. Dann ( aktuell eine GTX 780 bei mir ) Bios den wünschen entsprechend anpassen ( PT hoch und dazu den offset ) und fertig ist die OC Custom Karte die ich genau mit dem Temp Target und dem Fanspeed möchte. Alles anpassbar nach meinen Vorstellungen.
Ich brauch bei NV keinen Afterbuirner, kein OC im Treiber und einfach keine 3. Programme wie z.B. ClockBlocker. Das System bleibt schlank und alles funzt für mich wie es soll.
Neben Crimson ist die quasi nicht vorhandene Bios Edit Möglichkeit einer der Gründe das ich wieder NV nutze. Gut man kann jetzt sagen beim Hawaii refresh ist eh nicht mehr viel zu machen aber das ökosystem ist bei den Radeons meiner Ansicht nach nicht alltagstauglich. Alte Treiber nutzen um alte Spiele zu spielen

Das war schon 2000 so und inzwischen haben wir 2015...