AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Schöne Sache. Bitte mit einheitlichem UI für ReLive und das OSD, hab keine Lust auf drei Overlays/Tastenlombinationen.
Was ich mir noch wünschen würde wären spielgebundene Farbprofile. Bei CSGO z. B. hilft maximale Sättigung ganz gut um Gegner besser zu erkennen, ansonsten ist es aber zu viel des guten.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wann kommt Nvidia endlich mal im 21. Jahrhundert an? Bei deren Treiber passiert einfach gar nichts und sieht immer noch aus wie Windows 95.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird Zeit das Nvidia da mal wieder aufholt. Inzwischen sind die schon mehrmals überrundet.
Ich will Radeon Chill, einen Tess-Slider, dieses integrierte Overlay, sowas wie einen Wattman mit P-States und allem drum und dran.
Und das alles ohne Account Bindung oder sonstigen Nvidia Onlinefeatures.
Ich will Software-Downsampling und eine PostFX AA Option, die auch tatsächlich nutzbar ist (AMDs Treiber MLAA ist ein Witz - unscharf, flackert, glättet schlecht - Nvidias FXAA kann man faktisch global anlassen). Beides zusammen macht dann erst das perfekte Bild bei annehmbarer Performance.

Ich hab ja nun ne AMD Karte, aber würde für die beiden o.g. Dinge ohne zu zögern auf das ganze Gimmick im AMD Treiber verzichten. Denn letztlich soll eine Grafikkarte zuerst mal eins machen: Gute Bildqualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

der neue Treber wird auch nichts daran ändert das AMD hinten mitrudert. Solange man keine gute Leistung bringen kann bei ordemtlichen Stromverbrauch, wird man keinen Fuß fassen.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Nettes Feature, nützt aber nichts, wenn AMDs Website keine Treiber mehr anbietet. Seit mindestens einer Woche schon ist die Seite hinüber: Willkommen bei AMD | AMD -> "Treiber und Support"

dein link zeigt direkt auf "amd.com/de". treiber bekommste hier: support.amd.com/de-de/download
macht aber nix - beide links funktionieren. und dass unternehmen gelegentlich auch mal ihre internetauftritte renovieren passiert eben. :schief:

edit: der menüeintrag "TREIBER UND SUPPORT" gleich auf der main ist dir wohl zu klein?
editedit: °lol° - sorry. :D
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich will Software-Downsampling und eine PostFX AA Option, die auch tatsächlich nutzbar ist (AMDs Treiber MLAA ist ein Witz - unscharf, flackert, glättet schlecht - Nvidias FXAA kann man faktisch global anlassen). Beides zusammen macht dann erst das perfekte Bild bei annehmbarer Performance.

Ich hab ja nun ne AMD Karte, aber würde für die beiden o.g. Dinge ohne zu zögern auf das ganze Gimmick im AMD Treiber verzichten. Denn letztlich soll eine Grafikkarte zuerst mal eins machen: Gute Bildqualität!

Downsampling gibts doch schon ewig, glaube seit dem ersten Crimson. Das war damals nur eingeschränkt für die alten GCN2 (Hawaii) Karten, aber ab GCN3 (Tonga) ist 4K kein Problem. Und es gibt eh keine GraKa von AMD die mehr als 4K stemmt von daher :ugly:

Treiber-AA halte ich im Allgemeinen nicht besonders sinnvoll - in vielen modernen Titeln ist FXAA bereits drin (und da vertrau ich dem Game-Code mehr als einem generischem Treiber-Code), in alten Titeln reicht die Leistung für hübscheres MSAA (oder gar SSAA) so oder so.
Ich sehe da eher Entwickler in der Verantwortung Algorithmen wie TXAA zu implementieren (was deutlich besser ist als FXAA, bei besserer Glättung pro Leistung) oder wenigstens FXAA vernünftig umzusetzen (was inzwischen ja relativ gut funktioniert).

Ich sehe das moderne Design, die (einfach zu erreichenden) spielspezifischen Einstellungen und Wattman als ultimativen Vorteil ggü NV. Das erspart mir zusätzliche Software, mit dem OSD und anpassbarer Lüfterkurve ist die dann ganz obsolet.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich will Software-Downsampling und eine PostFX AA Option, die auch tatsächlich nutzbar ist (AMDs Treiber MLAA ist ein Witz - unscharf, flackert, glättet schlecht - Nvidias FXAA kann man faktisch global anlassen). Beides zusammen macht dann erst das perfekte Bild bei annehmbarer Performance.

Ich hab ja nun ne AMD Karte, aber würde für die beiden o.g. Dinge ohne zu zögern auf das ganze Gimmick im AMD Treiber verzichten. Denn letztlich soll eine Grafikkarte zuerst mal eins machen: Gute Bildqualität!

Das können die meisten neueren Games doch von Haus aus und machen es besser. Für was was brauch man da noch eine Treiber Funktion. Für alles andere gibt es Reshade. Meiner Meinung nach sollten die sich um wichtigere Sachen kümmern.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Nettes Feature, nützt aber nichts, wenn AMDs Website keine Treiber mehr anbietet. Seit mindestens einer Woche schon ist die Seite hinüber: Willkommen bei AMD | AMD -> "Treiber und Support"

Das ist nur bei der deutschen Übersetzung der Fall. Die original Seite auf Englisch funktioniert ohne Probleme. :)
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Nö, bei mir funktionieren die deutsche wie die englische Seite auf Handy und PC problemlos.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

ja klick halt mal auf "Treiber und Support"...
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird Zeit das Nvidia da mal wieder aufholt. Inzwischen sind die schon mehrmals überrundet.
Ich will Radeon Chill, einen Tess-Slider, dieses integrierte Overlay, sowas wie einen Wattman mit P-States und allem drum und dran.
Und das alles ohne Account Bindung oder sonstigen Nvidia Onlinefeatures.
Definitiv. Und PCGH sollte mal ein Interview suchen und sie dabei drauf ansprechen, dass diese Scharte ausgebessert gehört. Weitere Baustelle: Das Nvidia-TreiberUserInterface ist Software auf XP-Niveau: Null responsiv, Windows-Skalierung funktioniert völlig durchmischt, diverse theoretisch vorhandene Funktionen (→Nvidia Inspector) sind nicht gelistet, die Menus sind völlig unoptimiert, die Startzeiten stehen in keinem Verhältnis dazu und so weiter. Eben der klassische Fall eines Schandflecks.

Übrigens sollte PCGH das so oder so mal häufiger machen, Hersteller auf Schwächen anzusprechen: Intel sollte dringend auf enttäuschenden Fortschritt beim TIM und den völlig ausbleibenden beim Boxed-Kühler aufmerksam gemacht werden. Die Monitorhersteller (eigentlich eher die Panelhersteller) müssten darauf angesprochen werden, dass es ziemlich abstrus wirkt, dass erst DisplayPort/HDMI-Standards als Begründung herangezogen wurden, wieso es keine Monitore mit besseren Specs gibt und diese nun trotz anderthalb Jahre DP1.4 immer noch nicht da sind. DICE und anderen LowLevelAPI-Voreitern muss klar gemacht werden, dass die DX12-Praxis eine Enttäuschung darstellt und die Frage bestehen bleibt, wieso Mantle so viel besser abschneiden konnte und Vulkan in der einzigen großen Implementierung auch tatsächlich tut.
Gibt sicher noch zig weitere Themen dieser Art-PCGH, nutzt eure Möglichkeiten. Seid verantwortungsbewusste Presse. Ihr könnt das. :pcghrockt:
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Definitiv. Und PCGH sollte mal ein Interview suchen und sie dabei drauf ansprechen, dass diese Scharte ausgebessert gehört. Weitere Baustelle: Das Nvidia-TreiberUserInterface ist Software auf XP-Niveau: Null responsiv, Windows-Skalierung funktioniert völlig durchmischt, diverse theoretisch vorhandene Funktionen (→Nvidia Inspector) sind nicht gelistet, die Menus sind völlig unoptimiert, die Startzeiten stehen in keinem Verhältnis dazu und so weiter. Eben der klassische Fall eines Schandflecks.

finde ich nicht. dazu sollten sie die nutzer "zwingen", wenn überhaupt. wie viele tausend ingenieure arbeiten für den laden? wenn die nicht von selber drauf kommen, dass ihre software schund ist und entweder welche von den verfügbaren ingenieuren abstellen oder eine lumpige "handvoll" für deren optimierung einzustellen... selbst dran schuld. aber so lange die konsumzombis rückgratlos alles und zu jedem preis kaufen... sind die auch selbst dran schuld, wenn sich nichts ändert.
ich glaube, da ist der weg via der schmucken crimson-serie der eindeutig bessere. irgendwann werden die bei nvidia schon anfangen sich zu schämen... und wenn nicht... gibts dann ja immer noch die zombies.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

jup, über grafikkarten--->desktop--->download drivers gehts ja auch. allerdings befindet sich aber auch direkt auf der main ein menüpunkt "treiber und support" - der landet aber auf "amd.com/de/sp-support-0". Die "0" steht in dem fall wohl tatsächlich für nichts - die seite ist halt leer, tot.
und btw... der klick/link auf grafikkarten--->desktop verweisst direkt wieder auf die englische seite: "gaming.radeon.com/en/" der versuch, diese seite dann via weltkugel ganz rechts oben auf deutsch zu stellen endet mit folgendem ergebnis:
Screenshot (13).png

da wird eben fleissig umgebaut. die ganze seite soll scheinbar an die crimson-optik angepasst werden. corporate design vom feinsten, wie ich finde.
aber nun lasst mal aufhören damit... treiber gibts, seite läuft und (fast) alle haben kein problem ihre treiber zu bekommen. ;)

und zum topic -damit wir das auch mal geklärt haben-:
bin gespannt, wie sie das umsetzen und wie hoch der funktionsumfang sein wird. im besten fall wieder mindestens zwei programme weniger zu pflegen. :daumen:
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Hoffentlich versauen die es nicht und bauen mehr Fehler und Probleme durch den Kram ein als eh schon :D
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird Zeit das Nvidia da mal wieder aufholt. Inzwischen sind die schon mehrmals überrundet.
Ich will Radeon Chill, einen Tess-Slider, dieses integrierte Overlay, sowas wie einen Wattman mit P-States und allem drum und dran.
Und das alles ohne Account Bindung oder sonstigen Nvidia Onlinefeatures.

Evtl. leichter (zukünftig) einfach eine AMD GPU zu kaufen und sich freuen, dass dies alles geht ohne warten. :D
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Und wann kommt endlich ein vernünftiges Office in den Grafikkartentreiber!?
Ein Mediaplayer mit Konvertierungfunktion, Untertitelverwaltung und Stream auf die Mondoberfläche fehlt auch noch!
"Ich schreib die jetzt schon seit Jahren an", die rühren sich nicht mal!
Wenn das OSD kommt, ist der Afterburner quasi komplett überflüssig ebenso Fraps und GPU-Z, wenn man die FPS Anzeige von Steam verwendet sind es dann 3 Programme weniger welche man installieren muss.

Also warum zusätzliche Tool installieren, wenn es auch ohne Ballast in den Treiber integriert werden kann :D
Für dich ist es doch eigentlich egal, ob ein Grafikkarten-Treiber "10" Tools im Hintergrund startet, oder du es selber machst, oder?
Für alle die es nicht brauchen ist es aber unnützes Zeugs, das rein garnichts mit der eigentlichen Aufgabe des Treibers zu tun haben.
Ok, es gibt natürlich doch einen Unterschied. Du kannst dir selbst deine eigenen Tools aussuchen. Die die dir liegen, die du magst, die funktionieren, die ihre eigenen Aufgaben spezialisiert erfüllen können, die nicht als Teil eines dazugekauften Sammelsurium vieler einzelner Komponenten gepfegt werden. Der Witz bei der Sache, viele dieser Tools muß man nicht installieren, wohl aber zusammensuchen.
Nur für das OSD braucht es übrigens keinen Afterburner, der, na huch, das OSD garnicht bereitstellt. Das macht immer noch der RivaTuner.
Und genau das ist ein gutes Beispiel! Wer beides braucht, super Sache. Wer nur den Afterburner braucht, muß den RivaTuner auch erstmal fressen. Wer nur den RivaTuner braucht, warum sollte der den Afterburner installieren?
Es ist viel schlimmer, wenn der Ballast schon im Treiber verbreitet wird, denn hier wird es wirklich erst Ballast.

Ich seh' aber sehr wohl auch Gründe, warum das ein guter Gedanke ist, aber eben nicht für alle!
AMD sollte immer erstmal ausgezeichnete Treiber für alle machen! Wenn wirklich noch Zeit und Ressourcen für Spielereien bleibt, können die bestimmt auch in zusätzliche Downloads.
Nvidia treibt in der Hinsicht sehr ähnlichen Mist, wenigstens bleiben zusätzlich "Tuningtools" noch außenvor.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

finde ich nicht. dazu sollten sie die nutzer "zwingen", wenn überhaupt. wie viele tausend ingenieure arbeiten für den laden? wenn die nicht von selber drauf kommen, dass ihre software schund ist und entweder welche von den verfügbaren ingenieuren abstellen oder eine lumpige "handvoll" für deren optimierung einzustellen... selbst dran schuld. aber so lange die konsumzombis rückgratlos alles und zu jedem preis kaufen... sind die auch selbst dran schuld, wenn sich nichts ändert.
ich glaube, da ist der weg via der schmucken crimson-serie der eindeutig bessere. irgendwann werden die bei nvidia schon anfangen sich zu schämen... und wenn nicht... gibts dann ja immer noch die zombies.
Es geht mir darum, dass Nvidia (oder eben auch die anderen Firmen) die Frage dann nachweislich gestellt bekommen hat; dann kann man sich nicht mehr rausreden mit irgendwelchen Hierarchie-Geschichten, Thread nicht gelesen und vielem weiteren Zeugs.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird Zeit das Nvidia da mal wieder aufholt. Inzwischen sind die schon mehrmals überrundet.
Ich will Radeon Chill, einen Tess-Slider, dieses integrierte Overlay, sowas wie einen Wattman mit P-States und allem drum und dran.
Und das alles ohne Account Bindung oder sonstigen Nvidia Onlinefeatures.

Das kann ich nur unterschreiben. Alleine wie die Standard Systemsteuerung von nVidia aussieht :lol: wie Windows 95
Zwar sind die Treiber ganz gut und stabil bei nVidia aber die Features sind teilweise doch sehr spärlich und Account Zwang für einen erweiterten Treiber ist irgendwie unter aller Kanone.
 
Zurück