AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

AMD soll zurzeit an einem größeren Treiber-Update arbeiten, das die bisherige Crimson-Relive-Familie beerben werde. Der Chiphersteller habe sich erneut gegen einen neuen Rotton entschieden und wolle stattdessen den Namen erweitern - zu Radeon Software Crimson Relive Redux. Eine Neuerung soll ein Performance-Overlay (OSD) analog zum Afterburner darstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird auch mal Zeit, ich fand diese Zusatzprogramme zu kompliziert und hässlich (bin ja nicht mehr 13)
Kommt für mich aber dennoch zu spät, denn bald werde ich meine r9 280 durch eine 1080 ersetzen. Meine erste Nvidia seit der GeForce2 MX 400 :)
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich schreibe schon immer Sapphire, dass sie OSD beim Trixx Tool integrieren sollen. Wenn es gleich im Treiber kommt, umso besser, aber ich will auch die Lüfterdrehzahl sehen.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Klingt sehr interessant, mal gespannt was dabei rauskommt!
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird Zeit das Nvidia da mal wieder aufholt. Inzwischen sind die schon mehrmals überrundet.
Ich will Radeon Chill, einen Tess-Slider, dieses integrierte Overlay, sowas wie einen Wattman mit P-States und allem drum und dran.
Und das alles ohne Account Bindung oder sonstigen Nvidia Onlinefeatures.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich meine, ist ja alles ganz nett, aber wenn die so weiter machen, passt der Name in ein paar Jahren nicht mehr auf eine Din-A4-Seite :ugly:

RADEON SOFTWARE CRIMSON RELIVE EDITION REDUX PROFESSIONAL PLUS PREMIUM ULTRA-HD EDITION PRO-GAMING EXTREME BLUE-EYED WHITE DRAGON(tm)
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich meine, ist ja alles ganz nett, aber wenn die so weiter machen, passt der Name in ein paar Jahren nicht mehr auf eine Din-A4-Seite :ugly:

Da macht man es genauso wie die anderen unkrativen Menschen: X.2 X.3 X.4 usw.

Wann wird Nvidia eigentlich seine Windows XP- Oberfläche los? Der Treiber sieht haargenau so aus wie vor Kriegszeiten.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird Zeit das Nvidia da mal wieder aufholt. Inzwischen sind die schon mehrmals überrundet.
Ich will Radeon Chill, einen Tess-Slider, dieses integrierte Overlay, sowas wie einen Wattman mit P-States und allem drum und dran.
Und das alles ohne Account Bindung oder sonstigen Nvidia Onlinefeatures.

Drivers-as-a-Service? :lol:
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

RADEON SOFTWARE CRIMSON RELIVE EDITION REDUX PROFESSIONAL PLUS PREMIUM ULTRA-HD EDITION PRO-GAMING EXTREME BLUE-EYED WHITE DRAGON(tm)

das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht. irgendwann reicht der ASCII Zeichensatz nicht mehr und dann erfinden die noch ne eigene Sprache...
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

RADEON SOFTWARE CRIMSON RELIVE EDITION REDUX PROFESSIONAL PLUS PREMIUM ULTRA-HD EDITION PRO-GAMING EXTREME BLUE-EYED WHITE DRAGON(tm)
Ich musste spontan an "Super Radeon Software Crimson Relive Redux II Turbo Champion Chip Edition" denken.
Abseits vom Namen klingen die Gamechanging-Features für mich erstmal nicht so interessant. Ich habe so ungefähr einmal im Jahr das Bedürfnis mit die aktuellen fps anzeigen zu lassen. Klar, wenn es dann schon per Treiber geht, warum nicht.
Auf Treiberseite finde ich es für meine Radeon gerade viel spannender, dass der "Display Code" endlich seinen Weg in den 4.15er Linux Kernel gefunden hat. Das waren Jahre an Arbeit, die sich anscheinend gelohnt haben. Im Gegenzug kann dafür im Windows Bereich auch gerne mal "nur" ein Overlay rauskommen :lol:
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Wird Zeit das Nvidia da mal wieder aufholt. Inzwischen sind die schon mehrmals überrundet.
Ich will Radeon Chill, einen Tess-Slider, dieses integrierte Overlay, sowas wie einen Wattman mit P-States und allem drum und dran.
Und das alles ohne Account Bindung oder sonstigen Nvidia Onlinefeatures.

Bitte nicht. Das sind Spielerein die die meisten Anwender nur überfordern und die man bei NV mit simplen Tools haben kann.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich schreibe schon immer Sapphire, dass sie OSD beim Trixx Tool integrieren sollen. Wenn es gleich im Treiber kommt, umso besser, aber ich will auch die Lüfterdrehzahl sehen.

Habe ich alles schon seit Jahren auf meiner Tastatur, und möchte solche Infos auch nicht mehr missen, auf dem Bildschirm selber finde ich es unpassend
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Sollen lieber ne ordentliche Lüftersteuerung einbauen!
Und Enhanced Sync auch für 2xx und 3xx Karten und kein dummes Overlay
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich finde den Radeon treiber sehr gut und hoffe das es auch alles so geht wie mit dem afterburner. Über ein Performance + würde ich mich natürlich auch freuen
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Ich habe das Gefühl, dass das MSI-Afterburner OSD Performance kostet.
Nicht viel, vielleicht 6-8% - die Bildwiedergabe in der unteren FreeSync Range ist mit deaktiviertem Afterburner bei mir aber in jedem Falle flüssiger/ruhiger.

Freue mich wenn ein anders basierter OSD gleich im Crimson implementiert wird.
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Bitte nicht. Das sind Spielerein die die meisten Anwender nur überfordern und die man bei NV mit simplen Tools haben kann.

Ist ja nicht so, dass diese Feature nur für die Leute mit Plan zugänglich sind, den Globalen Wattmann findet man auch nur, wenn man ihn sucht ebenso Features wie Enhanced Sync oder Radeon Chill, der normale Anwender weiß ja nicht einmal, dass diese Feature existieren, bzw. wird sicher nicht Radeon Chill ausversehen aktivieren und sich dann darüber ärgern, dass der PC effizienter läuft, der normale Anwender würde wahrscheinlich nicht einmal im Gameplay bemerken, wenn Enhanced Sync oder Chill aktiv wären.... Leute wie sie hier in dem Forum sind freuen sich dann wenn sowas im Treiber integriert wird.

Wenn das OSD kommt, ist der Afterburner quasi komplett überflüssig ebenso Fraps und GPU-Z, wenn man die FPS Anzeige von Steam verwendet sind es dann 3 Programme weniger welche man installieren muss.

Also warum zusätzliche Tool installieren, wenn es auch ohne Ballast in den Treiber integriert werden kann :D
 
AW: AMD Crimson-Treiber: Nächste große Version soll Performance-Overlay enthalten

Nettes Feature, nützt aber nichts, wenn AMDs Website keine Treiber mehr anbietet. Seit mindestens einer Woche schon ist die Seite hinüber: Willkommen bei AMD | AMD -> "Treiber und Support"

Probiers doch mal so.....................

Offizielle AMD Radeon Software und Treiber

oder einfach Google öffnen, AMD eingeben, erstes Ergebnis ist dann AMD und schon unter Google kann man hier direkt zur Treiberauswahl navigieren.
 
Zurück