AMD Crimson Overdrive Bug - 500/1500 MHz Minimum im IDLE

Roradim

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit dem AMD Crimson Treiberpaket (v15.2). Nachdem ich den Fehler gemacht hatte den Schieberegler für den GPU Memory Clock im Overdrivemenü zu bewegen, regelt die GPU im Leerlauf nun nicht mehr runter.
Grafikkarte: VTX Radeon HD 7850 2GB - Win 7 64x - Crimson 15.2 / 16.3

MHz im Leerlauf vor der Änderung:
GPU Core: 300 MHz
GPU Memory: 150 MHz (glaube ich mich zu erinnern)

nach der Änderung:
GPU Core: 500 MHz
GPU Memory: 1500 MHz

Der Schieberegler für Memory Clock hat jetzt nur noch einen wählbaren Bereich von 1500 bis 2000 MHz, vorher waren 1500 MHz der Mittelwert, jetzt das Minimum.
Die Grafikkarte läuft also im Idle viel höher, verbraucht mehr Energie und produziert 15°C mehr Wärme. Ein Update auf Crimson 16.3 hat nichts gebracht.
Hat jemand dafür eine Lösung?

Danke KrHome, so eine Anleitung habe ich inzwischen auf Google gefunden. Dort steht allerdings, dass man die Registryeinträge nicht manuell löschen soll, wenn man ein Mainboard mit AMD Chipsatz hat. Das ist bei mir der Fall (AsRock A770DE+ mit AMD 770 Chsipsatz). Weißt du weshalb davon abgeraten wird? Der Chipsatztreiber sollte danach doch eigentlich auch neu installiert werden können?

Link zur Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-ich-den-alten-amd-treiber-richtig-guide.html

Ich hatte das gleiche Problem. Störte mich, da die GPU-Temperatur im Idle dann so 8-12 Grad höher war.
Da ich den Speichertakt beim OC bislang eh nicht großartig ausgelotet habe (oder einen Unterschied gespürt habe), habe vor ein paar Tagen mal das AMD Clean Uninstall Utility laufen lassen.
Nach einem Neustart und erneuter Installation der Treiber alles so, wie es sein soll.

Einstellungen habe ich alle wieder vorgenommen wie gehabt, inkl. GPU-Takt. Nur den Speichertakt habe ich nicht angerührt.

Ich antworte mal, was ich diese Tage das gleiche Problem mit meiner 280 hatte UND der AMD Uninstaller/cleanup Utility nicht funktioniert hatte.

Es hilft (in cmd ausführen als Admin):

REG DELETE HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 /v PP_CNEscapeInput /f

sowie reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück